Ab wann Sitzerhöhung?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Ignatia, 20. März 2011.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    ab wann habt ihr nur noch normale Sitzerhöhungen gehabt?

    Irgendwie habe ich den Eindruck dass hier alle, selbst jüngere Kinder als Julian, nur noch auf den Erhöhiungen sitzen.

    Julian hat aber noch den normalen Concord, mag aber halt nun nicht mehr :(

    Geht das nach Größe? Nach gewicht?

    Sandra
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Ab wann Sitzerhöhung?

    :winke:

    ich kenne das auch von vielen Kindern hier aber auf solche Sachen lass ichmich erst gar nicht ein. wir haben ne Sitzerhöhung für "Gästekinder" aber der Große nimmt nach wie vor den Römersitz. Es geht ja nicht nur ums höhere Sitzen sondern auch um den Seitenaufprallschutz. Und den kann eine reine Sitzerhöhung nicht gewährleisten.
    Also lass ich auch nicht mit mir diskutieren, der Sitz ist für größere Kinder zum Mitwachsen gedacht, er passt noch rein, also nix anderes gibts ;)....

    hast du es ihm mal unter diesem Gesichtspunkt erklärt? vielleicht steigt dann seine Bereitschaft wieder :winke:
     
  3. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.483
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Ab wann Sitzerhöhung?

    ich sags mal so...
    nicht umsonst gehen die sitze bis 36kg ;)

    ich meine mich zu erinnern, das die mindestgröße 1,50m ist...

    lg Simone
     
  4. Traumtänzerin

    Traumtänzerin Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ab wann Sitzerhöhung?

    Wir haben mittlerweile das Problem das der Sitz jetzt mit einer Größe von fast 1,30 total unbequem wird. Nächste Woche werden wir mal im Geschäft austesten ob es noch einen anderen gibt. Denn bis die 1,40 voll sind dauert es ja noch eine Weile. Und nur die Sitzerhöhung wäre für meine auch keine Alternative, da sie sagt, das es dann sogar noch unbequemer sei.
     
  5. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ab wann Sitzerhöhung?

    Nie und nimmer setz ich mein Kind nur auf eine Sitzerhöhung solange sie noch nicht die 36 kg erreicht hat bzw. über die 1,50 groß ist.
    Wir hatten in unserer Verwandtschaft vor 4 Jahren ein Todesfall wegen des fehlenden Seitenaufprallschutzes. Das Mädel war 9 Jahre alt, denen wurde die Vorfahrt genommen und beim Aufprall drückte sich die Gurt so stark in ihren Bauch, dass sie innerlich verblutete. :( Der Halt seitlich fehlte, wurde auch vom Gutachter so festgestellt.

    Bei uns wirds da nie Diskussionen geben, der Sitz wird genommen, basta!

    Grüße
    Annette
     
  6. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann Sitzerhöhung?

    Annette, wie furchtbar ist das denn, da läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter... die arme Familie!

    Bei uns ist aber auch völlig klar, dass der Sitz bleibt, bis es gar nicht mehr anders geht. Wir haben zwar auch in jedem Auto so eine Sitzerhöhung für den Notfall, aber wenn es irgendwie zu planen ist, räumen wir lieber vorher beide Sitze in ein Auto, damit auch ggfs. ein Gastkind sicher transportiert werden kann. Auch ohne so ein schlimmes Erlebnis gibt es da m.E. überhaupt keine Diskussion, Sicherheit geht auf jeden Fall vor. Das haben wir aber auch schon oft mit Colin besprochen, auch, was das Anschnallen angeht... mein Mann und ich sind da beide gewissenhaft, aber Ihr müsstet mal hören, was sich Colins Onkel manchmal so an Kommentaren anhören muss ;-)
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Ab wann Sitzerhöhung?

    Wir haben jetzt drei Sitzerhöhungen, die sind IIRC ab 20 kg/4 Jahre. Drei "normale" Sitze hinten nebeneinander gin einfach kaum noch - kaum Platz für die Arme, selbst anschnallen fast unmöglich und drei Seitenschutze nebeneinander waren einfach zu breit für den Kopfraum hinten. Vom fehlenden Rückblick red ich gar nicht.

    Salat
     
  8. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Ab wann Sitzerhöhung?

    wir hatten bis vor ca 6 monaten noch den kompletten Sitz genutzt inzwischen nur noch die Erhöhung, aber Kind hat 39 kg und 1.45m und wird bald 12! von daher is ok mit Erhöhung.

    Obwohl ich auf langen Autobahnstrecken gerne noch das Rückenteil als Kopfablage hätte für ihn.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...