Ab wann Reiten lernen?

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Oh, ja, jetzt weiß ich wieder was Voltigieren ist. Aber das wird sie doch bestimmt vor 6, wenn nicht noch später erst anfangen können, oder?
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Ab wann Reiten lernen?

Öhm..meine TÖchter saßen schon auf dem Pony bevor sie laufen konnten :nix:

Unterricht gibts hier ab 3-4 Jahre..in ganz kleinen Kindergruppen speziell für die kleinen ausgerichtet und angepasst.. Geritten selbst wird weniger als eine halbe Stunde, putzen und Pony´s von der Weide holen, der Umgang mit dem Pony/Pferd wird sehr gefördert und es wird großer Wert drauf gelegt. Auch Theoretisches wird vermittelt..

Wir sind aber auch ien kleiner Verein..:heilisch: Wobei allerdings im Umfeld auch so vorgegangen wird bei den Reiterhöfen die ich hier kenne :zwinker: Auch dort sind Kindergruppen..Zwergengruppen genannt :zwinker: und die sind immer alle voll :mrgreen:

Voltigieren ..hm...für so kleine eher nicht..wobei die Anfänge Reitlehrerfreundlich auch an der Longe vonstatten gehen :zahn: Aber eben weil einer das Pferd/Pony unter Kontrolle hat solange das Kind das selber nicht kann und einer nebenher laufen kann um rutschreien abzufangen :heilisch:
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Ab wann Reiten lernen?

Meine Kleine geht zur Zeit ab und an mit ihrer Freundin reiten, deren Mutter Reittherapeutin ist.
Ich finde es aber noch recht bald. Die zwei misten lieber den Stall aus, als dass sie reiten. An einem Nachmittag sitzt sie vielleicht 10Minuten im Sattel und das reicht ihr dann jedesmal für einige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Ab wann Reiten lernen?

Oh, ja, jetzt weiß ich wieder was Voltigieren ist. Aber das wird sie doch bestimmt vor 6, wenn nicht noch später erst anfangen können, oder?


Laara möchte auch gern voltigieren.. und nach den Sommerferien werden wir das dann in Angriff nehmen.. einmal zugeschaut hat sie schon

Laara´s Reitstunde hier privat im Dorf geht ca. 1 Stunde, aber davon geht halt noch die Zeit vorher, nachher ab - für putzen etc. also die reine Reitzeit wäre dann ca. 30 min und das reicht auch. Einmal die Woche geht sie zu "ihrem" Pferdchen..

.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Schön! Da habe ich schon mal kleine "Einblicke".

Sind eure Kinder dann immer ohne Elternteil dort?
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ab wann Reiten lernen?

Also die Tochter einer Freundin reitet seit sie 4 Jahre alt ist und nimmt seit sie 5 Jahre alt ist schon an Turnieren teil - aber sie scheint da auch ein Ausnahmetalent in dem Alter zu sein.

Wollte damit nur sagen, dass es hier auch die Möglichkeit gibt schon eher anzufangen, die Regel ist aber, so wie mir gesagt wurde ab 6-7 Jahren ;)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Kommt es vielleicht auch dran an, ob die Eltern Reiten?
Von uns tut es ja keiner.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Ab wann Reiten lernen?

Nun ja..manche Kinder werden sozusagen "reingeboren" ;) Bekannte von uns haben eine jetzt 7-jährige die geht sowas von selbstverständlich mit den Pferden um und hat ein Sachverständniss :umfall: Hut ab sag ich nur aber die kleine Madame war immer dabei :zwinker:

Talent und Freude sollten natürlich auch dabei sein :zwinker:
 
Oben