Ab wann Reiten lernen?

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo :winke:

Sara zeigt seit einiger Zeit großes Interesse an Ponys, Pferden und Reiten. Auf unserer Jugendfarm durfte sie schon paar mal auf ein Pony und könnte "stundenlang" zusehen wie die Pferde geritten werden. Nur dürfen bei unserer Jugendfarm Kinder ab 6 Jahren richtig aktiv mitmachen und auch Reiten lernen.

Können denn Kinder vor 6 Jahren schon mit dem Reiten Anfangen?
Ab wann würden sie damit zurecht kommen können?
Wann haben eure Kinder damit angefangen?

Habt ihr Tips auf was man achten soll?
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Ab wann Reiten lernen?

Hallo Ssafiyya,

ich habe vor kurzem mit einer Reitlehrerin gesprochen (Annika ist so alt wie Deine Kleine) und die sagte mir, richtigen Sinn macht das Reitenlernen erst mit 9 :umfall: Jahren, weil erst dann die Beine kräftig genug sind um es wirklich richtig zu machen.

Man könne aber schon mit 6 Jahren quasi vorbereitend einsteigen. Früher würde sie es nicht empfehlen.

Weiß jetzt nicht, ob das die allgemein gültige Meinung ist, aber würde sich mit Eurer Jugendfarm decken ...

vlg Gisela
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Bei unserer Jugendfarm ist es so, dass erst Kinder ab 6 Jahre dort alleine bleiben dürfen, wenn sie angemeldet sind. Und zwar wegen der Versicherung. Denn nicht alle Kinder dort (wollen) Reiten lernen, sondern lieber andere Angebote dort Nutzen.

Richtiges Reiten in dem Alter von unseren würde körperlich wohl auch noch nicht gehen.

Obwohl 9 Jahren finde ich beim ersten Gedanke schon recht "spät". :???:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Achja, ich habe ja vom Reiten keine Ahnung.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch wichtig ist, wenn die Muskulatur von Rücken und Bauch gut ausgebildet ist. Denn müssen sie sich nicht abfedern- wenn man das so nennt oder überhaupt so ist?
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

9 Jahre find ich auch ziemlich spät, den wenn ich mich recht entsinne war meine Cousine 9 Jahre alt als sie ihr eigenes Pferd bekommen hat(hat sich mit ihrer großen schwester anfangs drum gekümmert). Ich weiss sie war sehr jung als sie mit Reiten Angefangen hat, doch weiss nicht mehr genau wie alt(sie hat mit Voltejieren angefangen und ist jetzt beim Springreiten) :???: Muss sie mal fragen, den sie kennt sich mit Pferden sehr gut aus.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Ab wann Reiten lernen?

:winke:



Viele Ställe in und um München nehmen Kinder sogar erst ab 10.


Vorher ist es, wenn es überhaupt angeboten wird, einfach spielerischer.
Voltigieren ist auch eine gute Idee - obwohl sich meine Große dafür nie erwärmen konnte... - und das geht meist auch, berechtigter Weise, ab 6.


Hör dich doch mal um - manchmal kann man ein Pony ausleihen und es ein paar Runden führen - deine Maus ist ja Jahrgang 2005 (wie meine Carola) - da hat sie schon noch Zeit, das zu lernen :) .
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

Ich würde mit Voltigieren anfangen, damit sie ein Gefühl für Pferde kriegt und den richtigen umgang und feeling dafür kriegt. Den man darf nie vergessen Pferde sind manchmal sehr unberechenbar, wenn man nicht weiss, wie man mit ihnen richtig umgeht. Danach kann sie sich immer noch für anderes Entscheiden, wie z.B. Springreiten, Dressur,...etc.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Reiten lernen?

An Dressur- und Springreiten habe ich nun gar nicht gedacht . Das würde wenn sowieso erst viel später kommen.

Ich muss erst mal schauen, was Volitgieren genau ist. :zeitung:

Lernen die Kinder nicht erstmal sowieso das Tier Pferd kennen, bevor sie das Reiten beginnen? Das wäre schon meine Vorraussetzung, dass erstmal so damit umgehen kann.
Das wird dann auf der Jugendfarm gelernt, da sie sich um alle Tiere (es gibt viele verschiedene) kümmern müssen.
 
Oben