Ab wann mit Kindern lesen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Dorli, 30. März 2007.

  1. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    Hallo ihr Liebn,
    habe neulich mal gelsen, dass selbst Babys lesen lernen können.

    Ich versuch schon seit einiger Zeit mit Till das ein odere andere Buch ansusehen bzw. ihm eine geschichte vorzulesen, aber er zeigt nur kurz interesse daran.

    ab wann haben eure Kinder interesse an Büchern gezeigt? ab wann habt ihr angefangen ihnen Bücher vorzulesen?
     
  2. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann mit Kindern lesen?

    Tja, gute Frage ... Luca interessiert sich nur für ein Buch ... das ist aus Stoff und da kann man herrlich dran lutschen ... :hahaha:
     
  3. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: Ab wann mit Kindern lesen?

    Woher kenne ich das nur? Auch an allen anderen Büchern und Zeitungen die till in die Finger bekommt kann man herlichst lutschen!
     
  4. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Ab wann mit Kindern lesen?

    Anouk fängt jetzt an und lässt sich richtig vorlesen, also auch längere Geschichten.. die paar Zeilen in den Pappbüchern hab ich schon viel früher gelesen, aber ich weiß leider nicht mehr genau ab wann - zum ersten Geburtstag gabs aber bei beiden schon immer einige Bücher mit einigen Zeilen zum Vorlesen, da haben sie sich also schon dafür interessiert..
     
  5. angel123_4

    angel123_4 Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW/Raum Düsseldorf
    AW: Ab wann mit Kindern lesen?

    Bei Jana war das so,das ich Ihr von klein auf immer was vorgelesen habe und auch heute noch könnte Sie mir Stundenlang zuhören und ist total"heiß" darauf selber lesen zu lernen,sie fragt dauernd wann Sie endlich gelernt hat.Sie liebt Bücher sehr(von wem Sie das wohl hat*kicher*).
    Jonas hingegen scheint Bücher als Nahrungsmittel zu sehen :umfall: und hat kein Interesse daran etwas vorgelesen zu bekommen.Ich würds weiter probieren an Deiner Stelle,Dein kleiner ist ja "erst" 6 Monate alt.Wirklich lange interesse an etwas haben Kinder in dem Alter noch nicht.
     
  6. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Ab wann mit Kindern lesen?

    Hm, ich weiß gar nicht genau wie alt Sarah da war. Ich denke auch so um die 6 Monate, als sie Bilderbücher angeschaut hat. Vorlesen hat sie nicht interessiert. Ich habe ihr dann gesagt, was sie da sieht. Sie hatte ein Bilderbuch, wo pro Seite ein Gegenstand abgebildet war und ohne Worte.
    Richtiges Vorlesen kam dann mit etwa 10 Monate. Zeigte aber da auch mehr Interesse an den Bildern als den Worten.
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.067
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Ab wann mit Kindern lesen?

    Bilderbücher kann man auch "vorlesen". Das hab ich eigentlich ab dem Moment gemacht, wo sie auf dem Schoß sitzen konnten. Klar, die Aufmerksamkeit reicht maximal eine Minute, aber das reicht ja auch. Die Kleine, bald zwei, läßt sich jetzt schon gerne kurze ein-zwei-Satz-Bücher vorlesen. Sowas wie die "Klara"-Reihe (K. bekommt einen Bruder, K. sagt Nein etc etc)
    Mach halt einfach.

    Salat
     
  8. Rasselbande

    Rasselbande Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann mit Kindern lesen?

    Ich habe das erst gemacht, als sie von sich aus Interesse daran gezeigt haben. Bei Enrico war das recht spät, aber dafür jetzt um so mehr... :nix:
    Und Alina macht das schon seit einiger Zeit... Ich würde das auch immer wieder so machen, denn unter "Zwang" macht es ja kein Spaß...

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...