Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Laelie, 20. September 2010.

  1. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ab wann ca macht man einen Geburtsvorbereitungskurs bzw in welcher Schwangerschaftswoche hat eurer begonnen?

    Ich bin gerade etwas irritiert. Die Hebamme, die bei meiner Frauenärztin mit in der Sprechstunde ist, meinte, sie würde mich in den Kurs nehmen, der im Januar startet. Allerdings ist sie mir nicht so sympathisch und ich möchte den Kurs eigentlich nicht bei ihr machen.

    Jetzt habe ich bei einer anderen angerufen, die meinte, sie hätte noch Platz und der Kurs würde in 4 Wochen starten, also Ende Oktober.

    Ähm, tja. Ende Oktober erscheint mir jetzt doch sehr früh, da bin ich gerade in der 21./22. Woche. Januar aber doch recht spät, da würde ich frühestens in der 32. Woche mit dem Kurs anfangen.

    Klar, über Weihnachten und Silvester wird eher kein Kurs laufen.

    Was mach ich denn jetzt? Lieber einen frühen Kurs oder einen späten?

    Ich würde schon gerne den Kurs bei der Hebamme machen, mit der ich vorhin telefoniert habe, nur wie gesagt, schon in 4 Wochen Kursstart kommt mir soo früh vor.

    Was meint ihr?
     
  2. Annemie

    Annemie Living for LilliFee

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

    Hallo Michaela,

    mein Kurs fängt am 8.12 an, aber mir wurden auch einige Anfang Januar angeboten und ich fand es auch zu spät.
    Vielleicht findest du ja auch noch einen der früher anfängt.

    LG
    Eva
     
  3. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

    Ich war auch irgendwas bei 20.-24. Schwangerschaftswoche.
    Ging halt nicht anders da die anderen die meine Hebi betreute alle weiter waren.

    Ich fands eigentlich super weil mir so die dicke Kugel bei den Übungen nicht im Weg war und mir noch der ganze Kurs leichter von der Hand ging.

    Ich würde lieber die Hebi nehmen mit der die Chemie besser passt.:winke:
     
  4. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem späten raten. Aus Erfahrung wirst du dann eh nervöser, setzt dich viel intensiver mit der nahenden Geburt auseinander... Bei 21/22 hätte ich das alles noch gar nicht so aufnehmen können.
    Ich war schon eher früh dran, war Anfang 30te Woche und die anderen schon teilweise 33/35, aber es waren auch nur 5 Termine.
    Ich denke, so 33/34 ist ideal, denn so erinnere ich mich zwar gerade noch an alles, wäre aber gern noch ein bisschen "schwangerer" gewesen.

    Wenn du in 4 Wochen bei 21/22 bist, würde doch Januar lockerst reichen! Du musst es auch nicht in dem KKH machen, in dem du entbindest, erkundige dich doch mal. Klar, bei der eigenen Hebi isses schöner, aber das ging bei uns terminlich auch nicht- war kein Drama.

    LG
     
  5. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

    Hhm,

    also in 4 Wochen finde ich auch arg früh :jaja:

    Kannst du nicht mal schauen, ob du noch eine andere hebi findest, die dir zusagt, und die vielleicht einen Kurs Ende November oder Anfang Dezember startet??
     
  6. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

    Danke euch schonmal.

    Also, die 3 Hebammen hier aus dem Ort bieten alle Kurse an, die jetzt im Oktober starten und zwei davon den nächsten dann im Januar (eine der 3 geht in Rente).

    Ich denke, ich werde morgen (bzw heute..) meine Hausgeburtshebamme mal anrufen und sie fragen, was sie meint. Bei ihr könnte ich auch den GVK machen, aber da hätte ich wieder ein Fahrproblem, weil der Ort, in dem sie wohnt, von hier aus mit Öffis so gut wie gar nicht zu erreichen ist :rolleyes: und ihr ist es auch egal, ob ich den bei ihr mache oder bei einer anderen Hebamme.

    Aber ein Januarkurs ist mir definitiv zu spät :jaja: wenn der erst frühestens in der 32. Woche anfängt und 7x geht (die meisten Kurse hier gehen 7x 2 Stunden - die Hebamme, mit der ich telefoniert habe macht ca 9x 1,5 Stunden), dann hab ich schon Schiss, nicht mehr alles vom Kurs mitzukriegen. Da braucht das Kind nur mal ein bisschen eher kommen und ich hab was verpasst :ochne:
     
  7. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

    Ich find es total süß wie sich hier einige gedanken machen das das Kindchen eher kommt. (Das ist jetzt gar nicht böse gemeint) Ich finde das der späte Kurs reicht. Im endeffekt, selbst wenn du was verpasst wirst ja ALLEIN du das Kind gebären und ehrlich? Ich hab bei Josy total vergessen wie ich zu Atmen habe. Soviel zum Kurs :rolleyes:

    Du wirst das tun was dir gut tut und dann eben auf deine Hebi / Arzt oder sonst wen hören, der dich begleitet ;-)

    lg
     
  8. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

    Vielleicht gibt es ja noch andere Krankenhäuser oder Hebammenpraxen die Kurse anbieten.
    Also Anfang der 20er Wochen wäre mir auch zu früh.
    (Zumal, wenn das Kind wirklich früher käme, was ich natürlich nicht hoffe, nützt dir dir Kurs wenig, weils dann meist nicht spontan geht [aus eigener Erfahrung sag])
    Ich werd einen Wochenendkurs machen, Ende Oktober, da bin ich dann schon so ca. 35. SSW.
    Das geht dann nur 2-3x an einem Wochenende. Ist für uns die beste Lösung, aus betreuungstechnischen gründen für Kilian. Die Kurse sind ja meist abends und der am Wochenende tagsüber.

    Du kannst doch jetzt auch noch andre Kurse machen, wenn du schon mit Hebammen in Kontakt kommen möchtest. Gymnastik, Yoga oder Schwimmen wird doch vielerorts für Schwangere angeboten.

    Tu dir die Ruhe an und telefonier noch ein bisschen rum, du wirst sicher das passende finden.:winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...