Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Ich hatte auch den Wunsch nur zu einer bestimmten Hebamme zu kommen- hab auch rechtzeitug dort angerufen ( 20. Woche glaub) und nichts mehr war frei...

Mein ET wäre der 09.02. gewesen und dann hatte ich das ähnliche Problem.

Musste dann den einzigsten freien Platz nehmen bei einer Hebamme die ich GAR NICHT kannte...

Das war dann in der 34/35 Woche glaub. Das war ein Kurs der pro Woche zweimal war sonst hätte es hinten und vorne nicht gerreicht.

Aber fand es auch nicht schlimm. Ich hatte zwar am Anfang auch Angst das ich nicht den ganzen Kurs erlebe aber fand es trotzdem schön so am Ende nimmt man das echt ganz anders auf und war. Ich hatte da auch erst Fragen an die ich vorher NIE gedacht hätte.

An einem Dienstag war der letzte Abend und Donnerstag Nacht hatte ich dann den BS..;)

Hat also noch super greicht:hahaha:

Also würde ich dir auch zu den späteren Raten... Drück dir die Daumen das du eine Lösung für dich findest :)

Lg
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Mein Kurs damals hab ich ab Januar besucht.
Hatte im Mitte März ET gehabt.

War vollkommend ausreichend und total schön.

Ich glaub der Kurs ging auch 7 Wochen.

jetzt bzw. in 4 Wochen find ich zu zeitig.

LG
 

Newbie

Geliebte(r)
AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Also meine Frau hat ab ca. 28. Woche den Kurs angefangen, das waren dann 8 Termine.
Das war eigentlich ideal für sie, die letzten 2 Termine waren dann schon im Mutterschutz wenn ich mich richtig entsinne.
Aber sie hatte auch den Kurs bei einer anderen Hebamme als ihre eigene und da wir uns eh für ein anderes Krankenhaus entschieden hatten war es eh egal :D
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

(Zumal, wenn das Kind wirklich früher käme, was ich natürlich nicht hoffe, nützt dir dir Kurs wenig, weils dann meist nicht spontan geht [aus eigener Erfahrung sag])

Naja, ich rede ja nicht von einer Frühgeburt, davon gehe ich nun nicht aus.

Aber bis zu 3 Wochen vor Termin gilt doch als "normal". Und wenn das Kind z.B. 2 Wochen vor Termin kommt, krieg ich schon nicht mehr den ganzen Kurs mit, wenn ich erst im Januar anfange :rolleyes:

Und andere Hebammenpraxen und Krankenhäuser... das sagt sich so leicht. Ich hab halt das Problem, dass ich kein Auto fahre, ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und da sind die Verbindungen hier größenteils einfach sehr sehr schecht :( Und es gibt definitiv nur 3 Hebammen, die hier im Ort Geburtsvorbereitungskurse anbieten.

Ach, ich glaub, ich hab mich schon so gut wie entschieden.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

So, habe gerade mit meiner Hausgeburtshebamme telefoniert.

Erst hat sie gemeint, Januar reicht. Dann hat sie nochmal nachgerechnet, dass ich ja dann schon in der 32. Woche bin und hat gemeint, wenn davor kein anderer Kurs mehr ist, dann soll ich doch den ab Ende Oktober nehmen.

Idealer Zeitpunkt zum Anfangen wäre wohl 25. Woche, hat sie gemeint. Da bin ich ja dann Ende Oktober gar nicht mehr soo weit von entfernt ;)

Also nehme ich jetzt den früheren Kurs :jaja:

Danke euch allen für die Antworten!
 

Annette

Die Nette
AW: Ab wann Geburtsvorbereitungskurs?

Dann viel Spaß!
Aber dir muss auch bewusst sein dass du kein Bauch vergleichen kannst und auch nicht die selben Fragen bzw. Wehwehchen hast wie Frauen die schon in der 32. Woche sind oder dann Ende des Kurses schon nahe am Geburtstermin stehen.
So ein Kurs ist ganz gut zur Information. Aber du hast deine eigene Hebamme, die leitet dich durch die Geburt, sagt dir wie du zu atmen hast, hilft dir mit entsprechenden Stellungen dein Kind "rauszudrehen" - das ist ganz anders wie ne Hebamme die halt grad mal Dienst hat (ich weiß, auch da gibts gute Beispiele).
Und bis zur Geburt hast du das meiste eh wieder vergessen. ;)

Grüße
Annette
 
Oben