Ab wann sollten Kids einen eigenen Fernseher bekommen?

  • Anfang Kindergarten, ca. 3 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Anfang Grundschule, ca. 6 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mit 10

    Abstimmungen: 6 22,2%
  • Mit 14

    Abstimmungen: 15 55,6%
  • Mit 16

    Abstimmungen: 6 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Ich kann ja bis jetzt nur für Jana sprechen (die mittlerweile von Papa geerbt ein Läppi im Zimmer hat, Fernsehen wird es erst viel später geben), Lena ist vom Charakter her ganz anders und wird daher anders gehändelt werden müssen. Aber:

Sie haben einfach Spass an der Technik und geben das ausgiebig an ihre Kinder weiter (im Sinne von den grosszuegigsten Wii-Zeiten, die ich so kenne - bis zwei Stunden am Tag, am WE auch drei). Ich glaube uebrigens nicht, dass die Kinder taeglich so viel spielen.

Das trifft bei uns auch zu (na ok, drei Stunden haben wir hier noch nicht geschafft). Allerdings nutzt Jana es vielleicht 1x im Monat (meist noch seltener), ebenso wird PC gehandhabt, da kommt sie allerdings auch noch seltener mit an. Nur Fernsehen würde sie stundenlang wenn wir sie ließen, weshalb sie den auch erst in zig Jahren in ihrem Zimmer vorfinden wird *g*.

Ich persönlich brauch den Fernseher nur zum Einschlafen (mit Timer) :umfall:

Liebe Grüße,
Karin
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Wenn ich mich an meine Jugend erinner hatte ich mit 12 einen im Zimmer, aber nur, weil der Lebensgefährte von Mama bei diesen Tombulas so viel Glück hatte... Erst nen neuen fürs WOZI gewonnen ( der alte musste weg, weil SEHR alt ;-) ), dann einen kleinen für deren Schlafzimmer, dann einen neune für meinen Bruder ( Bruder = 10 Jahre älter, der Fernseher war auch ein Großer) und dann noch einen Kleinen für mich .... Dann hats auch aufgehört :-D ( alles in 2 Jahren........)

Ich gestehe aber, das ich lieber bei meiner Mama geschaut habe. So richtig in meinem Zimmer habe ich erst ab 15-16 geschaut ( dann gabs Kabel TV und den ersten Freund :-D )

Ich denke auch, dass das "wie" das ausschlaggebende ist....Ich selber statte ja aus der "TV Generation", es war alles neu, es gab Kinderserien, jeder konnte sich son Ding leisten....Ich weiss, dass ich abends "zum runterkommen" immer vor TV geparkt wurde. Damals sah man das so....

Heut schaun wir im Winter etwas mehr Fern, im Sommer weniger.

Auch wenn ich mal "schlappi" bin und keiner da ist, dem ich die Kdis aufs Auge drücken kann, parke ich sie für einen Kinderfilm vorm TV.

Allerdings schaun sie hier "Kindgerecht". Also, Meister Manni, Bob, Caijou ist ganz up to date. Pokamon und / oder "Erwachsenberieselung" ( Richterhold oder so was...) kommt hier nicht in Frage.

Für mich abends aber schon mal :-D

PC haben wir einen für alle im Wozieck und da wird max. Toggolino gespielt. acuh max 30 min, dann ist die Lust von allein weg und das auch nur max 1-2 x i.d. Woche.

Kilian wird aber auf seinen Fernseher noch warten müssen, ggf sponsort Mama den - mitlerweile 15 Jahre alten- aus ihrem schalfzimmer, aber das kann noch dauern. Er kann in der Zeit Hörspiele hören ;-)

Liam mag übrigens gar nicht so gern Fern sehen, er liest viel lieberm bzw guckt sich bücher an. Auch die "ohne Bilder drin" :-D
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Ich finde, bevor die kleinen 13-14 Jahre alt sind, brauchen sie defenitiv keinen eigenen Fernsehr in ihrem Zimmer.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Ich hab mir fest vorgenommen unter 12 unter keinen Umständen.
Danach kommt es auf das Kind und die Umstände an.

Wenn ich weiß das Schulisch alles OK ist und ich weiß das das Kind oft genug an der Luft ist und sich bewegt OK.
Aber dann darf der Fernseher auch nur benutzt werden wenn es abgesprochen ist.
Bei Regelverstoß, oder wenn ich merke das andere Spielmöglichkeiten oder die Bewegung zu kurz kommt wär halt der Fernseher wieder weg.

Playstation und Co wird es hier denke ich nicht geben.
Wenn dann ein Laptop wo die Kinder Spiele drauf machen können und auch den Umgang mit dem PC lernen.
Spiele Installieren, Starten, Herunterfahren etc.

Ich hab auch überlegt Kevin dieses Jahr zum Geburtstag ein günsiges Gebrauchtes Gerät zu kaufen. Dafür hat er kein DS oder der gleichen wie viele Gleichaltrigen.

Ich denke da wie Jaqueline, es kommt drauf an WIE.
Kevin hätte den PC nicht zur freien verfügung und wenn er dran sitzt mit Zeitlichem Limit etc.




LG Katja
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Ich denke, so mit 14 könnten die Kinder erstmals verantwortungsvoll genug sein für einen eigenen Fernseher/PC. Ich persönlich brauch ja nur einen PC, Fernseher kannste eigentlich knicken bei mir.
Aber ich denke auch, wenn ich gerne mal einen Sonntag vor dem Fernseher vergammeln möchte, oder man als Familie stundenlang vor der Wii hockt, dann finde ich das genau so legitim.

Salat
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann den eigenen Fernseher?

Ich war ja diejenige, die in einem Posting weiter oben geschrieben hat, daß niemals ein TV ins Zimmer meiner Kinder kommt- und das wird 100% so bleiben, weil es einfach so absolut gegen meine Überzeugung ist. Ich werde davon nicht abweichen!

Sicher, es gibt Eltern, die den TV- Konsum der Kinder überwachen und verantwortungsbewußt damit umgehen, das stelle ich nicht in frage und ist auch in Ordnung.
Aber ich kenne leider auch viele Kinder in meinem Umfeld, die grad am Wochenende von der Glotze "dauerberieselt" werden und die Eltern froh sind, Ruhe zu haben. Und das finde ich nicht okay.

Meine Kinder haben auch keinen Nintendo, Playstation ist hier ein Fremdwort, WII kommt hier auch nicht ins Haus- und es fehlt hier wirklich nichts. Die Kinder kennen aber alles und spielen auch oft damit bei anderen Kindern- dennoch kam hier noch nie der Wunsch nach einem eigenen Nintendo oder PC auf. Einfach weil wir den Kindern soviele Alternativen bieten!

Auch die Sendungen, die die Kinder im TV im Wohnzimmer schauen dürfen, suche ich mit Bedacht aus, sie dürfen nur qualitativ hochwertige Sendungen sehen.

Und gerade die jüngsten Elterngespräche mit den Lehrerinnen meiner Kinder haben mich so in meinem Tun bestätigt und bestärkt- alle drei sind im sprachlichen Bereich unglaublich weit...

Das ist mein Standpunkt zu der Sache, wir handhaben es so- es soll auch nicht als erhobener Zeigefinger für die verstanden werden, die ihre Kinder viel fernsehen lassen.

Wie es mit einem PC im Zimmer aussieht, da bin ich noch nicht schlüssig, mal sehen, was die Zeit so bringt und ob sie das für die Schule brauchen werden...?

:winke:
 
Oben