Ab wann alleine essen ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von AVE, 26. Juni 2006.

  1. AVE

    AVE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Es würde mich mal interessieren, in welchem Alter Eure Kinder alleine essen gelernt haben.

    Cecilia wird überwiegend noch gefüttert, ab und zu gebe ich ihr schon mal einen Joghurt zum Selberlöffeln. Es ist bloß so, dass sie natürlich nicht alles aus dem Joghurtbecher rausbekommt. Und wenn ich sie dann weiterfüttern will, ist großes Theater angesagt.

    Wann habt ihr damit begonnen ?
     
  2. Tomsmama

    Tomsmama Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Hildesheim
    AW: Ab wann alleine essen ?

    Adrian hat vor ca. 4 Wochen damit begonnen :umfall: und ich hab kaum noch eine Chance ihn davon abzuhalten. Er lehnt teilweise -und das soll schon etwas heißen bei ihm- ab, wenn er nicht selber löffeln darf.

    Es geht zwar eine Menge daneben aber klappt trotz allem immer besser. Ich sehe nur immer zu, dass ich den Teller oder Joghurt-Becher entsprechend unter seinem Kinn platziert halte :nix:
    Er will es halt genauso machen, wei seine GROSSE Schwester und ich bin froh, dass sie es so gut allein kann, sonst bräuchte ich noch zwei Hände.

    Antonia hat allerdings etwas später damit angefangen. Aber beide Kinder haben den Zeitpunkt eigentlich ganz allein entschieden.

    Viele Grüße
     
  3. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Ab wann alleine essen ?

    Also da könnte ich gar keinen Zeitpunkt nennen. Meine Kinder hatten immer einen Löffel danebenliegen zur "eigenen Verfügung", und Brotstückchen selber in den Mund stecken zähle ich jetzt nicht.
    Die Kleinste (April 05) beginnt jetzt jedenfalls heftig mit dem Löffeln, und Trinken kann sie inzwischen auch selbst aus dem Becher (kein Schnabel etc). Man muß nur schauen, daß sie nicht zu heftig kippt und "duscht", aber bei dem Wetter eigentlich nicht so schlimm ;)

    Salat
     
  4. Minisister

    Minisister Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Ab wann alleine essen ?

    ... da muß ich wirklich erstmal überlegen...
    Stella ißt schon sehr lange alleine... ich habe ihr früh einen Löffel in die Hand gegeben... und dann natürlich immer putzen dürfen :nix:
    Aber dafür ißt sie jetzt für ihr Alter schon recht gut... klar geht mal was daneben, aber im groß und ganzen klappt es jetzt schon sehr gut...
     
  5. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    AW: Ab wann alleine essen ?

    Huhuuuu,

    Lilli (August 04) isst eigentlich auch schon ne ganze Weile alleine..........nur hin und wieder helfe ich ihr wenn ich merke dass doch einiges daneben landet:heilisch:
     
  6. AW: Ab wann alleine essen ?

    Ich habe zum Ärger meiner Mutter Nikolas schon recht früh den Löffel in die Hand gedrückt. Mit 10 Monaten schon. Allerdings muß ich sagen, daß er da recht flott war. Natürlich ging da sehr viel daneben. Deshalb ja auch zum Ärger meiner Mutter. Aber ich sagte mir halt Übung macht den Meister.

    Jedes Kind ist aber anders. Nikolas war motorisch schon immer recht früh in der Entwicklung, dafür spricht er total schlecht.

    Ich würde sagen, probier es doch einfach aus, wenn mehr daneben landet als im Mund einfach noch etwas warten und zwischendurch immer mal wieder probieren.

    Nikolas hat immer etwas mit dem Löffel gegessen, dann wieder mit der Hand reingelangt. Aber ich finde das gehört auch dazu. Da darf man nicht so empfindlich sein (wie meine Mutter !!!!)
    Gruß
    Claudi
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ab wann alleine essen ?

    Fabienne durfte sich mit 8 Monaten schon mit dem Löffel vertraut machen, es sah entsprechend aus. Aber dafür gibt es Wasser und Seife. Meist hab ich sie das nackt, nur mit der Windel bekleidet, machen lassen. Das erspart dreckige Klamotten und warm war es eh, weil Sommer.

    Das richtig alleine essen verzögerte sich allerdings bei Fabienne (aus gesundheitlichen Gründen). Ariane hat mit etwas mehr als einem Jahr schon viel allein gelöffelt. Aber sie war eh ein "Frühstarter", konnte mit einem halben Jahr fast fehlerfrei aus der Tasse trinken, verweigerte aber bis dato jegliche Flasche oder Trinkschnabel.
     
  8. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Ab wann alleine essen ?

    Alessia hat sehr früh angefangen, mit dem Löffel zu essen.

    Mit 8 Monaten konnte sie ihren Trinklernbecher allein halten und daraus trinken und so ab 9-10 Monaten hat sie auch schon alleine versucht zu essen (ging natürlich anfangs mehr daneben als in den Mund).

    Vincenzo kann immer noch nicht alleine aus der Trinklerntasse trinken. Und auch erst vor ein paar Tagen, hat er angefangen selbst mit dem Löffel zu essen (was aber schon recht gut klappt). Er ist jetzt 13 Monate.

    LG
    Rebecca
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wann alleine mit lofel

Die Seite wird geladen...