Ab wann alleine essen ?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ab wann alleine essen ?

Hm. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht. Mit 11 Monaten hat er noch Brei gefüttert bekommen. Brot- und Obst-Stückchen hat er aber schon selber gegessen. Mit 15 Monaten kam er in den Kindergarten. Da konnte er schon alles alleine löffeln, auch wenn noch viel daneben ging...aber satt wurde er.

In der Lernphase dawischen, wurde er bei großem Hunger oder Müdigkeit gefüttert, wenn er es wollte oder er frustriert war, weil zu viel daneben ging :nix:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann alleine essen ?

Nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe, denke ich , dass Cecilia jetzt auch mal häufiger alleine essen darf. Trinken kann sie schon seit längerer Zeit alleine.

Ich muss nur sehen, dass meine Mutter in der Woche beim Mittagessen mitzieht, weil ich dann bei der Arbeit bin.

Ich denke, dass es aber ganz gut klappen wird.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann alleine essen ?

Also ich füttere noch gern, weils einfach nicht ganz so viel Dreck gibt, den ich dann wegschrubben darf. Allerdings will Kilian selbst mitmachen und das darf er auch. Er hat eh schon ewig einen eigenen Löffel zum spielen und neuerdings benutzt er ihn auch. Morgens zB. isst er imme reinen Joghurt und den löffelt er auch schön ( ich führe seine Hand meist etwas, damit nicht zu viel daneben geht). Beim mittag will er auch selbst löffeln. Ich denke, du solltest nach Gefühl gehen, Kilian ist schon 19 Monate und will jetzt erst selbst mitmachen. Das ist vollkommen ok so und so lange ich ihn füttern darf, mach ich es auch ( Ich hasse putzen)


wippi
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann alleine essen ?

Sarah hat vor etwa 3 Wochen das erste mal Brei alleine gelöffelt. Jetzt ist sie fast 11,5 Monate. Das fing an, das sie beim Füttern alles herauspuckte und meckerte. Ich gab ich dann einfach den Löffel in die Hand, führte sie ein paar mal und dann fing sie an alleine zu Löffeln.Klar ging viel daneben. Aber die meiste Zeit bekommt sie das Essen. Noch löffelt sie selten alleine. Das mit dem Brei ging ganz gut, weil er auch nicht so flüssig ist und schnell herunter läuft.
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann alleine essen ?

Also Luca fängt auch erst jetzt an, dass er alleine Essen will. Er wird jetzt 18 Monate und dass er nicht alles alleine essen will - darüber bin ich ganz froh. Brotstückchen, Obst etc. nimmt er schon lange alleine. Bei Joghurt kam ich noch gar nicht auf die Idee, ihn selbst löffeln zu lassen. Ist mir aber auch ganz recht so!
Bei Nudeln, Klößen etc. bekommt er meist eine kleine Gabel und piekst (vesucht es zumindest) sich Teile auf oder ich mache es für ihn und gebe ihm dann die Gabel.
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann alleine essen ?

ich hab grad mal auf den urlaubsbildern geschaut...und da fing jule mit 9monaten allein an zu essen....:) es war sommer und urlaub, da sieht mal ja alles bissel locker....:nix: ....aber nach dem urlaub klappte essen und trinken ziemlich gut...

lass deine mause einfach mal machen....:) .....ein bissel aufwischen danach ist ja nicht so schlimm

lg susi
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann alleine essen ?

claudel hat gesagt.:
Ich habe zum Ärger meiner Mutter Nikolas schon recht früh den Löffel in die Hand gedrückt. Mit 10 Monaten schon. Allerdings muß ich sagen, daß er da recht flott war. Natürlich ging da sehr viel daneben. Deshalb ja auch zum Ärger meiner Mutter. Aber ich sagte mir halt Übung macht den Meister.

So haben wir das auch gemacht, auch so mit 10 onaten einfach einen Löffel zum Mitmachen gegeben. Jamy isst ihr Brot ganz allein, Mittag und Obst und Joghurt teilweise aber dennoch mit Hilfe. Kommt auch immer auf ihre tagesform an. Manchmal kommt es mir vor sie hätte noch nie allein gegsssen *gg*
Wenn es Spaghetti mit roter Soße gibt, sind wir noch vorsichtig und helfen etwas mehr. Es färbt mir einfach zu viel *bääähhh*
Aber im allgemeinern klappt es schon ganz gut.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Ab wann alleine essen ?

CECILIAS MAMA hat gesagt.:
Nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe, denke ich , dass Cecilia jetzt auch mal häufiger alleine essen darf. Trinken kann sie schon seit längerer Zeit alleine.

Ich muss nur sehen, dass meine Mutter in der Woche beim Mittagessen mitzieht, weil ich dann bei der Arbeit bin.

Ich denke, dass es aber ganz gut klappen wird.

Huhu, Deine Mum soll der Kleinen einfach einen Löffel mit in die Hand geben und es zulassen, wenn sie etwas drauf schaufelt und in den Mund führt :). Sie kann doch trotzdem dabei weiterfüttern, wenn es nicht so recht klappen will.
Wir sitzen oft noch mit 2 Löffeln da und wenn Lena gut drauf ist nimmt sie mir sogar den anderen Löffel aus der Hand und ist beidhändig :-D Etwas Unterstützung braucht sie noch, aber es geht schon ganz gut und ohne viel Herumgematsche.

LG Uta
 
Oben