9 Monate- mag keinen Brei

Alvae

Pieps
AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Es lag mir fern zu empfehlen, dass sie mit Crackern ihr Kind ernähren solle... Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass sie sich keinen Kopf machen soll wenn das Kind noch nicht so recht feste Nahrung essen will mit 9 Monaten, und das sich das bei uns auch gegeben hat....

Zu der Gewichtsentwicklung kann/will ich garnichts sagen, da hab ich keine Ahnung von.

Zu der Empfehlung mit den Tuc oder Sesamstangen. Ich habe ihn nicht damit ernährt, sondern nur seine Neugier geweckt... und es hat funktioniert. Ab da wurde es mit dem Essen - gerade auch von babygerechten Sachen - auch deutlich besser.

By the way, mittlerweile mag Ole keine Tuc mehr aber isst supergerne Obstbrei und fast alles dass ich selber koche (und NATÜRLICH) für ihn vor dem Würzen abnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

irmeri0408

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Hallo zusammen,

vielen Dank an ALLE für die hilfreichen Beiträge und die aufmunternden Worte. Ich habe mich wirklich über JEDEN Beitrag sehr gefreut. Man denkt nicht immer an alles,wenn man sich in einer etwas verfahrenen Situation befindet und ist daher für jeden Tipp und vor allem für Erfahrungswerte dankbar. Ich mache mir nicht mehr so viele Gedanken wir vorher und bin gelassener, da ich jetzt von anderen gelesen habe, dass sich das Thema irgendwann von alleine gibt und ich selber auch noch viel mehr tun kann.

@Ute- Alvae: Jetzt sind sicher alle Missverständnisse aus der Welt geräumt. Es ist wirklich sehr beruhigend zu lesen, dass es wie bei Euch besser werden kann. Freue mich sehr für Ole und dich, dass ihr keine (oder wenige) Essprobleme mehr habt.

@PetraC: Dumme Ideen gibt es für mich nicht! :) Habe tatsächlich auch schon des öfteren mal "mitgegessen"- geschmeckt hat es ihr (und mir übrigens auch) leider nicht...

@Ute: Gehe gleich mal morgen früh zum Bäcker und hole mir eine leckere Torte zum Frühstück. Einen Freischein zum Schlemmen bekommt man nicht alle Tage erteilt...;-)

@Annelie und Marion: Wünsche Euch auch weiterhin den Erfolg, den Ihr bei Euren kleinen verzeichnen könnt. Hoffe auch, dass es irgendwann einfach besser wird.


Liebe Grüße
Anne
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: 9 Monate- mag keinen Brei

@PetraC: Dumme Ideen gibt es für mich nicht! :) Habe tatsächlich auch schon des öfteren mal "mitgegessen"- geschmeckt hat es ihr (und mir übrigens auch) leider nicht...
Falsche Grundeinstellung: das ist natürlich die leckerste Sache der Welt was ihr beide da esst und gerade Dir schmeckt es wunderbar. *g* :hahaha: Zumindest mußt Du das für Dein Kind ausstrahlen. :)

Aber ehrliche Rückfrage: warum hat es Dir nicht geschmeckt? Ich mag keinen OGB, da könnte ich mich schütteln, aber den Rest, den mein Kleiner so verspeist, finde ich ganz schmackhaft. Griessbrei ist doch ganz lecker (mit Abstrichen in der B-Note wegen des Milch-Ersatzes) und gerade selbstgekochtes Mittagessen ist doch prima. Da schmeckt ne Möhre nach Möhre! Das erleben wir in unserer Esskultur doch gar nicht mehr so oft.
Hm. Ich fand meine selbstgekochten Breie immer lecker, ehrlich (Eigenlob stinkt, ich weiß... :)). Bei Gläschen ist das schwieriger, da schmecken wenige wirklich gut.

Ich glaube es ist wichtig, dass man selbst von dem überzeugt ist, was man seinem Kind anbietet. Ich hatte da am Anfang mit unserem Kleinen auch Probleme mit dem OGB - wir müssen den mit Gemüsegläschen anrühren und das schmeckt echt zum abgewöhnen. Ich habe gemerkt, dass ich das auf den Kleinen übertragen habe. Inzwischen ist es kein Problem mehr, aber der Start mit diesem Brei war ganz schwierig.
 
K

kommissarin

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Hallo Irmeri,

ich habe mit meiner Tochter das selbe Problem. Wirklich haargenau so!!! Mit dem Stillen alle naselang, den ca. 60/70 g Brei (wenn überhaupt, oft nur auch 1-2 Löffel). Meine ist jetzt acht Monate und ich habe genau wie du auch nach 6 Monaten vollem Stillen mit Pastinake und Co angefangen. Meine ist auch sehr aktiv, krabbelt zieht sich hoch, usw.. Ich wollte nur mal fragen, wie es bei Dir mittlerweile klappt, der Beitrag ist ja nun schon über einen Monat her und Deine Maus ist ja auch etwas älter. Liebe Grüße von Janet
 
I

irmeri0408

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Hallo Kommissarin,

schade, dass auch du solche schlechten Erfahrungen machen mußt. Ich kann zum Glück mittlerweile Positiveres berichten! Seit ca. 1- 2 Wochen ist es viel besser geworden. Pastinake ist übrigens immer noch der Favorit bei uns..;-)
Tagesplan sieht ungefähr so aus:
- 6/7 Uhr Stillen
- 9/10 Uhr Uhr halbe Portion Milchbrei und etwas Frühstücksbrot von Mama
- kurzes Einschlafstillen
- 13/14 Uhr 1/2 bis 3/4 Gläschen Pastinake-Kartoffel- Fleisch- Brei + anschließed etwas Obstmus
- 16/17 Uhr 1/2 (oder weniger) Gläschen Getreide-Obst- Brei
- Abends 19/20 Uhr halbe Portion Milchbrei oder Rest vom GKF- Brei
Zwischendurch immer mal wieder Wasser, Reiswaffel, Banane oder Dinkelstange.

Wenn Mia zwischendurch an die Brust will, vor allem zum Einschlafen, lasse ich sie auch. Ich achte aber darauf, dass sie davor etwas gegessen hat, wenn ncht, lasse ich sie nur an einer Brust trinken und lenke sie irgendwie ab. Ich merke aber, dass sie von meiner Milch alleine nicht mehr satt wird.
Seit Mia ihre beiden oberen Schneidezähne hat, ist es mit dem Essen (und auch sonst) besser geworden. Merke auch, dass Mia besser isst und besser drauf ist, wenn es mir auch gut geht.
Ich hoffe, dass es bei Euch auch bald besser wird. Du brauchst eine ganze Menge Geduld und darfst nicht verzweifeln, wenn dein Kind tagelang das Essen verweigert. Und falls du doch mal verzweifelst, dann hol dir hier Trost und Rat. Hier wird dir wirklich BESTENS geholfen!
Liebe Grüße
 
K

kommissarin

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Hallo zurück,

schön dass du dich gemeldet hast, dachte schon, dass die Aktualität deines ersten Beirags einfach zu lange her ist.

Freut mich, dass es bei euch langsam ins "Rollen" kommt. Wie alt ist denn deine Mia-Maus eig. genau ( *Datum)? Meine Rosa ist am 31.08. geboren.

Stillst Du nachts noch?

Bei uns ist es vom Tagesablauf so: 3-4 Uhr stillen, 8-9 Uhr stillen, manchmal trinkt sie dabei nicht so viel und ich muß ca. 10 Uhr nochmal stillen vorm schlafen, 12-13 Uhr ca. 5 Löffel Gemüse-/ Gemüse-Fleisch-Brei (Gläschen o. Selbstgekochtes), anschließend stillen, 15-16 Uhr Obstgläschen (bisher nur Birne o. Apfel) und stillen, 17-18 Uhr stillen, 19 Uhr durchschnittl. ca. 100 g Milchbrei, 20-21 Uhr stillen, 23-24 Uhr stillen. Zu den Mahlzeitel gebe ich ihr immer auch Wasser oder Tee zum Trinken, viel trinkt sie dabei alllerdings nicht, viell. ca. 20 ml jeweils. Zwischendurch manchmal auch Reiswaffel o.Ä.

Ich versuche sie viel zu stillen, damit sie ihren Flüssigkeitsbedarf decken kann. Denn zeitweise hatte ich schon das Gefühl sie pullert zu viel zu wenig. Aber sie trinkt nicht wirklich viel. Manchmal nur 1 Seite. Sie kann doch davon nicht satt werden??? Aber warum trinkt sie nicht mehr? Nachts klappt das mit dem Stillen besser.

Ich habe eben bissl Sorge, dass die Milch nicht mehr ausreichend nährreich ist. Ich meine nicht im Sinne von sattmachend sondern vom Gehalt an Mineralstoffen, Vitaminen, etc.. Wie hast Du dich ernährt/ ernährst Dich?

Liebe Grüße von Janet :winke:
 
K

kommissarin

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

achso- Nachmittags höchstens ein 1/2 kl. Obstgläschen, als so um die 60 g.

Es sit bei uns auch schon etwas besser geworden, aber nur langsam.

Zähne hat sie schon 8 STück, daran kann dann das Nichtessen nicht liegen. :ochne:
 
I

irmeri0408

AW: 9 Monate- mag keinen Brei

Hallo Janet,

bei euch ist es wirklich nicht anders..Kommt mir alles SEHR bekannt vor.
Habe auch oft gestillt. Erst nach den Tipps hier im Forum habe ich das Stillen konsequenter reduziert und stattdessen immer Brei + Wasser angeboten.
Richtig nasse Windeln hat/ hatte Mia aber auch nie.

Nachts stille ich auch noch- manchmal sogar noch 2-3 Mal. Mia verweigert seit neuestem den Schnuller..:ochne:
Hmm, ich ernähre mich GUT. :hahaha: Achte gar nicht auf Kalorien. E

Hmm, ich dachte/ denke schon, dass die Muttermilch nicht mehr genug sättigt, aber doch noch ausreichend Nährstoffe hat.
Tja und warum die Damen nicht mehr trinken kann ich auch nicht nachvollziehen. Richtig satt werden sie durch das kurze Trinken sicher nicht.

Versuch doch einfach mal bewusst eine Stillmahlzeit hinauszuzögern und dafür Brei anzubieten. Vielleicht die Mahlzeit morgens um 10 Uhr. Wenn Sie den Brei nicht nimmt, dann kannst du ja trotzdem noch anschließend stillen. Mia trinkt z.B. morgens nach dem Aufstehen an der Brust und 1-2 Std. später isst sie etwas Milchbrei- GOB mochte sie nicht.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Anne
 
Oben