@ Giovanna

5

5MädelHaus

Hallo Johanna

Eine Frage an Dich, ist dieses Vorgehen mit 8 Monate nocn möglich ?

Versuchs mit einem sanften, schrittchenweisen Übergang. Das funktioniert in dem Alter noch gut.

1. Schritt (Übergang vom Halbschlaf in den Tiefschlaf ohne Brust):
Du machst alles wie bisher (also du stillst deine Kleine) wartest aber nicht bis sie ganz tief schläft sondern nur bis ihr zum ersten Mal die Äuglein zufallen. Dann dockst du sie ab und versuchst sie im Arm einzuschläfern. Dabei empfiehlt es sich, das du Lena eine andere Einschlafhilfe als deine Brust anbietest, ein Schnuller, ein Schmusetier, eine Kuschelwindel, ihren Daumen usw...
Wenn das gleich gut klappt, kannst du bald zum 2ten Schritt übergehen. Ansonsten machst du es jedesmal so, bis sich Lena dran gewöhnt hat und ohne Protest den letzten Schritt vorm Einschlafen ohne deine Brust schafft.

2. Schritt
Nun versuchst du Lena nur mehr kurz zu stillen, bis sie eben ganz müde ist und dockst sie dann ab. Danach versuchst du Lena im Arm einzuschläfern (Einschlafhilfe anbieten nicht vergessen!) und kurz bevor die Äuglein zufallen, noch halbwach ins Bettchen zu legen (mit der Einschlafhilfe!). Dort, also im Bett, kannst du sie dann streicheln/singen/was beruhigendes erzählen etc. bis die Maus schläft. Wenn auch das klappt ist es zeit für den 3. Schritt.

3. Schritt (Stillen und Schlafen völlig trennen)
Nun stillst du Lena garnicht mehr vor dem Einschlafen und beruhigst sie kurz im Arm, bis sie ganz müde ist und dann gehts noch wach ins Bett. Die Einschlafhilfe sollte mit dabei sein, wenn sie eine annimmt. Im Bett bleibst du wieder bei ihr bis sie schläft oder bis du merkst, sie braucht dich nicht mehr.

4. Schritt (Müde ins Bett)
Lena kommt, sobald sie müde ist ins Bett. Dort hat sie ihre Einschlafhilfe und e s gibt vielleicht noch ein kurzes Einschlafzerimoniell mit Mama (singen/streicheln etc.) und dann gehst du raus. Lena bestimmt bei der ganzen Sache das Tempo, falls sie weint, gehst du wieder zu ihr zurück und tröstest sie kurz. Du kannst sie auch auf dem Arm beruhigen. Von dem Grundsatz, das Kind nicht mehr aus dem Bettchen zu nehmen, wenn es mal drin liegt, halt ich nichts.

Wichtig bei dieser Vorgangsweise, im Gegensatz zur Ferbermethode (Links zum Nachlesen findest du hier etwas weiter unten im Posting) ist, das dein Baby bestimmt wann du zu ihm zurückkehrst bzw. wieder mehr Unterstützung beim Einschlafen gibst. Dadurch, das dein Kind bestimmen kann, wann du kommst, wird das Vertrauen in dich nicht erschüttert. Gehst du nach Minutentakt vor, ergibt sich das Problem, das dein Baby kein Zeitgefühl hat, 3 Minuten erscheinen ihm nicht wie 3 Minuten sondern wie ne Ewigkeit, dadurch fühlt es sich verlassen und sein Urvertrauen (das Vertrauen in dich, die Welt und in sich selber) kann einen Knacks bekommen, der vielleicht das ganze Leben lang bestehen bleibt.

Oder ist es schon zu spät ? ist es von Vorteil wenn das Zimmer dunkel ist, oder spiel das keine Rolle ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
G

Giovanna

AW: @ Giovanna

Hallo Rachel!

Das kann ich dir nicht beantworten. Versuchs einfach mal, es hängt von Zoé ab. Du weißt ja, jedes Kind ist anders. Vielleicht musst du die Schritte etwas variieren, damit es für euch klappt. Orientier dich dabei einfach an der Kleinen. Sie wird dir verständlich machen, wenn du zu schnell bist oder zuviel von ihr verlangst.
Was möchtest du denn ändern? Einschlafen an der Brust oder nur im Arm?

Hat Zoé ein "Übergangsobjekt" oder einen "Tröster" als Mama-Ersatz? Du kannst auch erstmal schrittweise so einen Tröster bei Zoé einführen, oder es zumindest versuchen, nicht jedes Kind mag und braucht so etwas um sich selber zu beruhigen.


lg, Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Giovanna

AW: @ Giovanna

Hallo Sandra!

Wichtig sind auch immer die Gerüche in der gewohnten Einschlafsituation. Das TT nimmt mit der Zeit sicher einen besonderen Eigengeruch an, der für die Kleinen sehr beruhigend und wichtig ist beim Einschlafen.

Ein von Mama getragenes T-shirt im Babybettchen wirkt oft Wunder.

Das Schaukeln spielt beim TT auch ne Rolle, ganz bestimmt. D.h. ein erster Schritt wäre es vielleicht sich dran zu gewöhnen, ohne Bewegung einzuschlafen. Also vielleicht im Arm während Mama sitzt.

lg, Johanna
 
5

5MädelHaus

AW: @ Giovanna

Ja an der Brust hab ich sie nie einschlafen lassen, und selbst wenn sie sehr müde ist, an der Brust schläft sie nicht ein, sie verweigert sie dann höchstens.

Zoé schläft im Tuch innerhalb von Sekunden ein wenn sie müde ist. Das Problem dabei ist, dass sie sich immer weniger ablegen lässt wenn sie eingeschlafen ist.

Liebe Grüsse

Rachel
 
G

Giovanna

AW: @ Giovanna

Wacht sie dann gleich, also beim Ablegen auf oder erst nach ner Weile?

lg, Johanna
 
5

5MädelHaus

AW: @ Giovanna

Ich habs immer so gemacht, wenn sie einschlief hab ich 10 Minuten gewartet, und sie dann runtergebunden und aufs Bett gelegt. Ging prima. In letzter Zeit wacht sie beim runterbinden immer auf.

Liebe Grüsse

Rachel
 
G

Giovanna

AW: @ Giovanna

In letzter Zeit wacht sie beim runterbinden immer auf.

Und dann, was machst du dann? Versuchst du sie dann ohne TT zum Einschlafen zu bringen? Wenn ja, wie reagiert Zoé darauf? Wird sie hysterisch und wieder total wach? Denkst du das würde klappen, sie mit Geduld ohne Tuch wieder zum Einschlafen zu bringen?
Oder nimmst du sie wieder ins Tuch?

lg, Johanna
 
Oben