2. Kind ??

lulu

Königin der Nacht
AW: 2. Kind ??

Ich finde, Du solltest den Fokus mal von dem Abstand der Kinder umlenken zu Deinen Beduerfnissen als Frau und Mutter!
Du fuehlst Dich noch nicht wieder fit, Du bist noch erschoepft, Du hast Dich von der Babyphase noch nicht erholt.
Ich wuerde an Deiner Stelle genau so lange verhueten, bis ich wieder einen Energieueberschuss und Elan und Lust auf Schwangerschaft und Baby und Kleinkind im Haus spueren wuerde. Ob das nun in zwei, drei Monaten der Fall ist oder in einem Jahr. Wenn Dich das nicht-durchschlafen auf dem Zahnfleisch gehen laesst, wuerde ich erst mal daran arbeiten bevor ich mir eine Schwangerschaftsmuedigkeit obendrauf kaufen wuerde.

Du musst die Schwangerschaft aushalten und Du sollst Deine Kinder geniessen. Niemand anders.

Lulu :winke:
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: 2. Kind ??

Ich wuerde an Deiner Stelle genau so lange verhueten, bis ich wieder einen Energieueberschuss und Elan und Lust auf Schwangerschaft und Baby und Kleinkind im Haus spueren wuerde. Ob das nun in zwei, drei Monaten der Fall ist oder in einem Jahr.

Ich finde, Lulu hat es gut auf den Punkt gebracht :jaja:. Die Entscheidung sollte individuell abhängig von den eigenen Ressourcen (körperlich und seelisch) und familiären Voraussetzungen erfolgen und nicht von irgendwelchen Sozialzwängen bezüglich vermeintlich idealen Abständen geprägt sein. Von einer überforderten Mutter profitieren die Kids am wenigstens!
 
S

Saramaus

AW: 2. Kind ??

Hallo,
ich finde das Lulu recht hat. Man liest ja schon heraus das es dich schon freuen würde aber du noch keine rechte Kraft dafür hast. Unsere Kleine Maus ist jetzt ein bissel über drei jahre und nun bin ich in der 21 Woche und ich glaube das es so ganz gut ist. Sara geht in den Kiga und ich kann mich dann etwas mehr auf unseren kleinen Mann konzentrieren. Er muß als zweiter wahrscheinlich sowieso immer zurück stehen und so hab ich wenigstens ein paar Stunden nur für ihn.
Eine Freundin von mir sagte mir mal das sie immer wieder warten würde bis das erste in den Kiga geht, ihre sind 16 Monate auseinander.

Ich würde an deiner Stelle warten bis du dir ganz sicher bist und du dich damit gut fühlst.
Alles Liebe wie auch immer ihr euch entscheidet!!!
Susanne
 
M

molle

AW: 2. Kind ??

also schonmal dankeschön an euch alle. :winke:
ich denke auch, dass lulu recht hat. ich werde lieber noch ein bisschen warten, bis ich selber ganz bereit für ein 2. kind bin. im moment kann ich es mir wirklich noch nicht vorstellen, die nächte machen mich doch recht kaputt.

im nächsten monat ziehen wir auch in unser eigenes haus mit viel platz und großem garten und wenn wir es uns dort richtig gemütlich gemacht haben und das mit paul sich auch "gebessert" hat kann ich mir wieder gedanken darüber machen!!!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 2. Kind ??

:winke:

Meine Kinder sind dreieinhalb Jahre auseinander. Für mich ist der Abstand ideal gewesen, ich wäre vorher irgendwie auch noch nicht bereit dafür gewesen.

Und ich denke Fabian war zu dem Zeitpunkt auch "bereit" großer Bruder zu werden. Er ging schon ein halbes Jahr in den KiGa und wurde so langsam selbständiger (wenn man das in dem Alter so sagen kann). Und er verstand/versteht es, dass Amelie viel Zeit in Anspruch nimmt. Er hilft auch gern und spielt mit ihr.

Ich denke auch dass es bei jedem Altersunterschied Vor- und Nachteile gibt.

Lulu´s Beitrag trifft es eigentlich am besten. :jaja: :bravo:
 
Oben