2. Kind ??

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von molle, 20. Januar 2008.

  1. Hallo zusammen,

    wie ist denn der altersunterschied zwischen euren kindern, falls ihr 2 oder mehr habt? oder wer kann mir dazu einen rat geben?

    paul ist jetzt 14 monate. ist stille noch, habe aber vor ca 3-4 monaten meine tage wieder bekommen. als mein partner das mitbekam meinte er, dann können wir ja jetzt wieder los legen... :umfall: einerseits hab ich mich gefreut, aber andererseits bin ich ganz schön überfordert. wollte immer 2 kinder, aber paul schläft bis heute nicht durch und braucht immer beschäftigung ( das ist sehr sehr schön, aber eben auch anstrengend). ich hab einfach angst, dass ich das nicht auf die reihe bekomm. bin ja körperlich schon ganz schön k.o. da ich eben seit 14 monaten fast keine nacht mehr durchgeschlafen habe. weiß nicht, ob ich das mit einem 2. kind gleich wieder schaffe. erst die schwangerschaft, die geburt und wieder lange zeit keine ruhigen nächte :piebts:

    hab aber auch immer gesagt, dass ich keinen größeren abstand als 3 jahre möchte. :flasche:

    was sagt ihr denn so dazu?? ich weiß ich muss das für mich selber wissen und diese entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber mit ein paar meinungen fällts mir vielleicht trotzdem leichter, ob ich schon jetzt für ein neues krümelmonster bereit bin oder doch noch nicht.... !!!
     
  2. Pila

    Pila Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 2. Kind ??

    Meine beiden haben einen Altersunterschied von fast 7 Jahren.
    Ich denke jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich wüßte gar nicht, wie ich es machen würde wenn ich nochmal entscheiden dürfte.
    Zwei kleine ist aber bestimmt stressiger als ein großes und ein kleines.
    Aber dafür spielen die vielleicht schöner miteinander.
    LG Annette
     
  3. AW: 2. Kind ??

    klar, stimmt schon, wahrscheinlich gibt es so oder so vor- und nachteile. hab auch ne bekannte, da ist der große 6 und gerade in die schule gekommen, der kleine ist jetzt ca 9 monate. und der große unterstützt die mama total und hilft ihr richtig. ich denke aber auch, bei einem kleineren unterschied spielen sie vielleicht mehr miteinander und und und. es geht ja auch wieder um mich, obs echt sooo stressig ist, dass man nicht mehr kann?? oder bekommt man die 1-2 jahre hin und danach ist es umso leichter?? ich weiß es einfach nicht.....
     
  4. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 2. Kind ??

    Josy war 2J. + 4mon. alt als Johanna kam...

    Als wir Johanna *zeugten* war Josy 18/19 mon alt.

    Es hat ja auch nicht direkt geklappt. Wir "mussten" 4mon. warten... und dann ist man ja nochmal 10 Monate Schwanger ;-)

    Ich würde es jederzeit wieder so machen.

    Nur wenn ich bedenke wenn Johanna jetzt mein 1.Kind wäre könnte ihc mir gar nicht vorstellen wie das gehen sollte, sie ist unheimlich eifersüchtig... aber auch daran würde sie wachsen und damit umgehen müssen, würde ich jetzt noch ein Kind bekommen.

    lg
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: 2. Kind ??

    So war es bei meiner Schwester (Altersabstand 20 Monate) und so ist es auch bei Su :jaja:

    Ich weiß nicht, ob ich in der Lage dazu gewesen wäre, die stressigen ein, zwei Jahre durchzuhalten :???: - aber heute ist meine Schwester umso zufriedener, weil ihre Kinder wirklich den ganzen Tag zusammen spielen und die gleichen Interessen haben, während meine Kinder wie Einzelkinder aufwachsen.
     
  6. AW: 2. Kind ??

    das hab ich auch schon gehört, dass das mit paul auch "einfacher" werden würde, wenn ein 2. kind da wäre. alina, ich hab nämlich vorhin erst nen beitrag von dir gelesen indem es ums abstillen geht. das ist ja auch ein thema. er barucht sooooo viel nähe zu mir, dass ich mir nicht vorstellen kann wie das mit einem weiteren kind gehen soll!!??!! nuckeln in der nacht, nicht wegen der milch sondern wegen mamas nähe, eigentlich schön, eigentlich auch wieder nicht. weiß nicht ob das funktioniert.

    andererseits spinnt paul total auf andere kinder, so dass ich mir vorstellen kann, dass er ganz begeistert wäre, wenn wir immer eins da hätten.... ;-)

    wisst ihr wie ich meine??
     
  7. AW: 2. Kind ??

    und klar, es müsste sowieso erst mal klappen und alles gut gehen. man weiß ja nie, ob das so funktioniert wie man es sich vorstellt, wenn man ein 2. kind plant.
     
  8. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 2. Kind ??


    Ja ich "versuche" Abzustillen :hahaha: :rolleyes: Johanna braucht auch eher noch die nähe als die Milch.
    Soll ich dir was sagen?? Ich hab Josy 2!! Jahre gestillt :umfall: Ich hab sie Abgestillt als ich gerade in der 8ssw war... da hat sie das von "allein" irgendwie nicht mehr gewollt.

    Aber leider leider kann ich diese methode jetzt bei Johanna nicht anwenden :rolleyes: Dann hätte ich ja wieder ein Kind welches gestillt werden möchte *g*

    Ich denke ihr werdet schon den richtigen weg finden und irgendwie kann ich Dich beneiden wenn dein Partner von sich aus sagt das ihr ja jetzt wieder könntet...

    Ich wär soooo gern nochmal Schwanger ....

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...