2. Kind Ja oder Nein???

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: 2. Kind Ja oder Nein???

Du siehst, wir haben einmal nen sehr kleinen Abstand, der gewollt war!!!!! und nu nen größeren......
die 15 Monate haben sich bewährt und ich würd es immer wieder so machen -es ist sehr anstrengend und wunderschööön! Dass ich mal austicke secken sie zu zweit sicher besser weg als allein, denke ich mir ;-)
Ich wollte nie mehr als 3 Jahre, weil ich die 3,5 zu meiner Schwester zu viel fand. diesmal haben wir knapp 3 Jahre zu Stella und ich bin gespannt............zur Zeit hat Frans 3 Mamas und alles ist perfekt - hoffentlich bleibt das so.....

Lieben Gruß
 

Finele

Fitznase
AW: 2. Kind Ja oder Nein???

Für uns war es genau die richtige Entscheidung. Die Große liebt die Kleine abgöttisch, ist so gut wie null eifersüchtig, kann enorm helfen und sich auch alleine beschäftigen oder sich mit der Kleinen beschäftigen wenn die nölig ist und ich gerade Wäsche aufhängen oder sonstwas machen muß. Und auch bei Freunden, deren Kinder im gleichen Altersabstand sind, läuft alles wunderbar.

Ein kurzer Abstand würde für mich gar nicht in Frage kommen (ok ein Einschleicher bekommt ne Ausnahme:rolleyes:)
Die Geschwisterliebe unserer beiden ist auch :herz:
Ich bin mit meiner 2. viel ruhiger geworden und sehe viele Dinge gelassener.

*vollzustimmundunterschreib* (auch der Satz in Klammern von Colli ;-))

Ich bin auch nicht die Mama für kurze Altersabstände und finde es so (für uns) ganz wunderbar :herz:.

ich glaube kaum, dass ein 7 jähriger mit einem 2 jährigen wirklich viel anfangen kann.

Oh doch, das große Kind bleibt noch Kind und kann ganz wunderbar mit der jüngeren spielen :jaja: - und das jüngere profitiert einfach wahnsinnig von der Großen :wink:. Mit 14 mag das vielleicht anders aussehen, aber dann ist meine kleine auch schon 7 und hat dann mehr eigene Freunde und Interessen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: 2. Kind Ja oder Nein???

also bei uns würde es ja so oder so ein grösserer abstand werden.
wär mir aber auch recht.
also ich glaube, bei einem kurzen abstand wär ich viel zu viel gestresst gewesen.
psst...
tief im innern seh ich toni immer im letzten kiga-jahr und ich hab baby in so nem trageteil drinnen......
 

Finele

Fitznase
AW: 2. Kind Ja oder Nein???

tief im innern seh ich toni immer im letzten kiga-jahr und ich hab baby in so nem trageteil drinnen......

:herz: Mütter haben dafür ein Gespür...

Oder im ersten Schuljahr ;-) - das fand ich so wunderbar, weil ich in dem 1. (so wichtigen Jahr) viel Zeit hatte für meine Große, weil ich mit der kleinen in der Elternzeit war.
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: 2. Kind Ja oder Nein???

Hallo,

mein Mann wollte eigentlich gar keine Kinder :hahaha:, nachdem die 1. dann da war, hieß es seeeeehr lange "ich will keins mehr" *g* und nach langen Jahren hatte ich ihn dann vom 2. überzeugt.

Für mich war immer klar: entweder sehr kurzer Altersabstand, damit ich schnell mit allem durch bin, die beiden sich gut miteinander beschäftigen können etc. oder: min. 5 Jahre Altersabstand, nachdem ich gesehen habe, wie Kinder von Freunden in dem Alter mit meiner Lütten damals umgegangen sind.

Für uns war es genau die richtige Entscheidung. Die Große liebt die Kleine abgöttisch, ist so gut wie null eifersüchtig, kann enorm helfen und sich auch alleine beschäftigen oder sich mit der Kleinen beschäftigen wenn die nölig ist und ich gerade Wäsche aufhängen oder sonstwas machen muß. Und auch bei Freunden, deren Kinder im gleichen Altersabstand sind, läuft alles wunderbar. Ob das so bleibt, wird sich zeigen ;)

"Schnell mal auf der Palme" war ich auch mit einem Kind, das kommt immer auf mich und meine Tagesform/Laune/Bereitschaft zum lässig sein an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kinder um so mehr nölen und Blödsinn machen, je enger ich alles sehe und je genervter ich bin. Bin ich albern, gut drauf und laß auch mal fünfe gerade sein, sind die beiden die liebsten Kinder der Welt :bravo:

Liebe Grüße,
Karin

Ich kann zu 100%bei Karin unterschreiben.

Sonst würde ichmich wiederholen wenn ich anfange zu tippen....;)
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: 2. Kind Ja oder Nein???

Es ist schön zu sehen wie ihr das alle gelöst habt!!
Und das ich mit meinen "Launen" nicht alleine dastehe! Ich dachte schon ich währe nicht dazu in der Lage Mutter zu sein. Aber warscheinlich dürfen wir auch mal schlecht gelaunt sein, auch wenn unsere Männer das nicht so gerne sehen.

Ich bin mal gespannt wann wir anfangen zu hibbeln! :D
 
Oben