2.Kind ja/nein/vielleicht ???

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 2.Kind ja/nein/vielleicht ???

trixilein hat gesagt.:
-hat lange überlegen müssen, ob ein 2. Kind kommen soll

Hier, ich :-D Und ich überlege noch.

Ich bin gerade 36 geworden und in dieser Frage so ein bißchen, wie das Fähnchen auf dem Turme :umfall: Mein Mann hätte schon gerne noch ein 2. Kind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch einmal eine Schwangerschaft und Geburt erleben möchte. Außerdem habe ich Bedenken, dass wir das finanziell schaffen.

Liebe Grüße
Angela
 
M

mamagaz

AW: 2.Kind ja/nein/vielleicht ???

ich wollte immer 2 kinder. naja, eher so: wenn kinder, dann zwei ;)
florian kam ungeplant, als mein mann und ich erst 2 monate zusammen waren. er war nicht geplant, aber erfreut angenommen, da wir beide uns einander sicher waren.

nun merkte ich zu einer zeit, als florian so 2 jahre alt war, daß ich wieder anfing, mir ein baby vorstellen zu können. ich fing also an, meinen mann zu "bearbeiten". er wollte nicht unbedingt ein zweites, war auch mit einem zufrieden. mein hauptargument: wir wollen doch BEIDE noch ein mädchen (in der familie meines mannes gab es fast nur jungs), eine prinzessin, papas augenstern usw..

nun ja, er gab dann irgendwann klein bei. finanziell können wir es uns leisten, das war nicht das thema. platz ist zumindest in der ersten zeit auch. später, wenn beide ein eigenes zimmer haben sollten, wird es knapp. aber man kann ja auch mal umziehen und wer weiß, ob es uns nicht sowieso noch beruflich woanders hin verschlägt.

an meiner signatur siehst du, daß es mit der "prinzessin" nix geworden ist - aber der schnuckelige kleine prinz macht das locker wett

und ich laber meinen mann schon wieder von der kleinen prinzessin voll, die uns noch fehlt. aber auf dem ohr ist er jetzt (noch?) taub.

lieben gruß
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 2.Kind ja/nein/vielleicht ???

mamagaz hat gesagt.:
und ich laber meinen mann schon wieder von der kleinen prinzessin voll, die uns noch fehlt. aber auf dem ohr ist er jetzt (noch?) taub.

Stattdessen träum ich noch vom Prinzen, aber das passt auch grad nicht. :(

Ich hab mit Ariane nebenbei gearbeitet. Mit Fabienne mußte ich den Job abgeben, denn sie war so ganz anders gestrickt. Ariane spielte und beschäftigte sich viel allein. Zeit, die Artikel zu schreiben. Zu den Terminen hab ich sie oft mitgenommen oder mal kurz bei meiner Oma gelassen, wenns in der Gegend war oder eben WE-Termine, da war der Papa zu Hause. Mit Fabienne - keine Chance. Mamas Kind. Mama muß bespielen und bespaßen, allein spielen war immer doof. Ich kam tagsüber nicht zum schreiben, abends war ich dann meist zu müde und irgendwann war mir das mit dem Job einfach zu viel und ich hab es gelassen.

Wir haben das erste Kind geplant, berechnet ... und dann war ich schwanger und alles kam anders. Ingos Firma, wo er angestellt war, ging in Insolvenz, uns blieben nette Worte und ein paar tausend Euro nasse, die die Insolvenzmasse nicht auffing, weil sie als Stipendium für Ingo ausgelegt waren. Er studierte damals noch, wollte das Dipolm vor der Geburt haben.

Fabienne haben wir nicht lang überlegt. Wir haben bei Ariane einfach gelernt, dass es Dinge gibt, die sich nicht planen lassen. Wir nahmen den Wink des Schicksals (die Spirale hat sich verschoben durch Bauchtrauma wegen schwerem Sturz) und ließen Mutter Natur machen. Wir haben es nie bereut, auch wenn sie die bislang schwerste Prüfung für unsere Ehe darstellt. Aber das steht auf einem anderen Papier.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: 2.Kind ja/nein/vielleicht ???

Ja. Nein. Vielleicht.

Wir wissen es auch nicht. Zum Glück hätten wir gerne etwa drei Jahre zwischen den Kindern, falls wir ein zweites bekommen.

Mein Mann ist Einzelkind und war damit immer glücklich. Daher könnte er sich sehr gut vorstellen, dass Marek ein Einzelkind bleibt. Ich konnte mit Marek bei mir nicht gut arbeiten und bin froh, dass er seit Dienstag in die Krippe geht.

Nebenbei bewerbe ich mich auf allerlei Stellen, da meine Doktorarbeit nun bald endlich beendet sein wird. So mache ich es einfach davon abhängig ob und was für eine Stelle ich bekomme. Wenn ich nur eine befristete, aber hochinteressante Stelle bekommen, möchte ich die nicht für eine Schwangerschaft unterbrechen, wenn ich etwas längerfristiges bekomme, könnte ich es mir teilweise schon vorstellen und wenn ich gar nichts finde, überlegen wir, ob wir etwas sparsamer vom Geld meines Mannes leben.

Liebe Grüße
Susala
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: 2.Kind ja/nein/vielleicht ???

Hallo!
Wir wollten auf jeden fall 2 Kinder.
Dann war mein mann sich nicht mehr so sicher,ob wir noch ein Kind machen sollten.Aber er war dann aufeinmal doch der festen überzeugung,dass es jetzt der rihtige zeitpunkt gewesen sei,und ich bin dann auch sofort schwanger geworden.Als Silvano geboren wurde,war Antonio 2jahreund 2 monate alt.Also vom Zeitpunkt für uns perfekt.
Und wir beruen es kein bisschen.Die Kinder spielen wirklich sehr schön miteinander.Und der kleine verteilt seinen grossen Bruder immer so viele Küsschen.Sicxher gibt es auch mal richtig Zoff zwischen den beiden.Aber das ist normal.
Es gibt auch phasen,wo ih denke ,dass ich nicht mehr kann,und überfordert bin,weil es sehr anstrengend ist.Aber es ist wirklich nur phasen weise.
Ich bereue es kein bisschen.ES ist einfach schön,und macht richtig Spass.

LG patti
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: 2.Kind ja/nein/vielleicht ???

Ich möchte schon ein 2.KInd,aber mein Mann,möchte im moment nicht.Ich weis nicht wie lange dieser"MOMENT"anhelt.Er tendiert eher zu Nein.:-(
Da ich im November wieder arbeiten gehe.Da stellt sich die frage,noch mal so lange mit einem gehalt?Deshalb viele offene fragen.Mal schauen was uns die Zeit bringt.LG Gianna
 
C

claudel

AW: 2.Kind ja/nein/vielleicht ???

Ich wollte immer zwei Kinder und mein Mann nicht. Jetzt wäre er auch einverstanden ein zweites Kind zu bekommen aber ich bin mir jetzt doch unsicher geworden.
Ich möchte mein Kind nicht zu einer Tagesmutter geben, eine Oma zum Aufpassen habe ich nicht und ich möchte doch wieder arbeiten gehen. Mein Chef kündigt mir zum 31.12. und wenn ich jetzt noch mal 3 Jahre ausfalle dann bekomme ich gar nichts mehr in meinem Beruf und kann dann vielleicht putzen gehen. (Nichts gegen Putzfrauen !!- aber ich würde gerne in meinem Beruf arbeiten)

Gruß
Claudi
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: 2.Kind ja/nein/vielleicht ???

Meine meinung zu dem Thema ist (ich habe alle anderen beiträge nicht gelesen):
ich würde niemals jemand anderen außer meinen mann fragen, ob ja ob nein.
ich finde nämlich das es eine Entscheidung zwischen mann und frau ist und niemand anderes entscheiden sollte.
Mir persönlich würde es auch nix nützen, wenn x Leute sagen ja klar 2. Kind auf jeden Fall y Leute wiederrum schreiben, nee bloß nicht, eins reicht doch.
Was bringt einem das, was andere entschieden haben ?
Mir persönlich nix.
Nur mein Mann und ich allein entscheiden ob wir ein 2. wollen oder nciht.
Das ist so ein Thema, das helfen mir die entscheidungen und erfahrunegn von anderen nciht wirklich weiter, denn die situationen sind ja überall verschieden.
 
Oben