2 Jahre und 3 Monate... wie von der Flasche weg...

Finele

Fitznase
AW: 2 Jahre und 3 Monate... wie von der Flasche weg...

Weiß nicht... ich dachte immer auch im Winter sollte man genug trinken...

Ja, klar sollst Du auch im Winter genug trinken, eigentlich sollte es keine Rolle, ob Sommer oder Winter ist. Als Erwachsener sollte man Sommer wie Winter 2-3 Liter trinken. Aber im Sommer ist der Bedarf einfach höher, weil wir ja auch mehr (raus)schwitzen bzw. der Körper mehr verdunstet, um sich abzukühlen. WIR trinken doch im Sommer auch mehr und da würde ich mir mehr Gedanken um genug Flüssigkeit machen als jetzt im Winter. Da gänge es mir dann auch mehr nach dem Motto "egal WIE und WOMIT, hauptsache Flüssigkeit ins Kind". Ähnlich wenn mein Kind Fieber hat oder Druchfall/Erbrechen, da kämpfe ich um jeden Schluck, hauptsache er kommt rein und bleibt drin.
Hach schwierig, verstehst Du wie ich das meine :???:?

Ist das so mit normalem Essen? Also ichmein jetzt nicht Suppe sondern eben Kartoffeln/Reis/Nudel und Gemüse? Wo soll denn da groß die Flüssigkeit stecken??:kapierich

Ja schon - die Flüssigkeit im Essen wird oft unterschätzt. Klar reicht das nicht alleine, aber es ist schon ´ne Menge.
Zum Beispiel grüne Gurken - die bestehen zu 90 % (oder mehr) aus Wasser. Genauso Tomaten und das meiste Obst (außer jetzt Banane) und Gemüse (Kartoffeln haben auch viel) besteht zu einem Großteil aus Wasser.
Und Reis und Nudeln ißt Du ja sicher nicht alleine - die Soßen, egal ob Fleisch- oder Gemüsesoße enthalten doch auch genug Flüssigkeit. Wo wird denn das Wasser sein, womit Du die Nudeln kochst ;-).

Irgendwo im Netz gabs doch auch mal eine Liste, aus was die Nahrungsmittel bestehen und wieviel Wasser enthalten ist :???:.

Ich denke, bei Euch besteht eher das Problem der "eigenen" Zwiespältigkeit und Inkonsequenz :zwinker: - grad, weil er ein so schlaues Kerlchen ist, merkt er das. Wenn Ihr das aber mal 3-4 Tage durchzieht (denke, länger braucht er nicht), seid Ihr das "Problem" bestimmt los.

:winke:
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: 2 Jahre und 3 Monate... wie von der Flasche weg...

Ich denke, bei Euch besteht eher das Problem der "eigenen" Zwiespältigkeit und Inkonsequenz :zwinker: - grad, weil er ein so schlaues Kerlchen ist, merkt er das. Wenn Ihr das aber mal 3-4 Tage durchzieht (denke, länger braucht er nicht), seid Ihr das "Problem" bestimmt los.

:winke:

Ja, das mit der Inkonsequenz... ist halt darauf zurückzuführen, dass ich mir echt wie ne Rabenmutter vorkommen, wenn ich dem Kerl das Trinken auf eine gewisse Art und Weise eben vorenthalte. Und mir unsicher bin, ob das mit dem "dursten lassen" so gut wäre.

Vielleicht brauchte ich auch einfach mal einen Schubs von anderen, die mir sagen: "mach es doch einfach so..." und mir damit zu verstehen geben, dass das doch nicht sooo schlimm wäre und es andere genauso machen würden.

Mein Mann hat das schon öfters gemeint, lass ihn doch einfach dursten... wenner was braucht wird er schon trinken... und wenns morgen früh ist.

Womit mal wieder bewiesen wäre, das Männer sich einfach weniger Gedanken machen/ das ganze etwas lockerer sehen als wir Frauen.
 

Finele

Fitznase
AW: 2 Jahre und 3 Monate... wie von der Flasche weg...

Und mir unsicher bin, ob das mit dem "dursten lassen" so gut wäre.

Nee, Du läßt ihn ja nicht dursten :nein: - vielleicht könnt Ihr auch so ´nen Mittelweg finden und eine Vereinbarung treffen. Ich weiß nicht, ob er das so versteht.
Früh gibts halt EINE Milchflasche zum Morgenkuscheln und dann wird aber den Tag über aus dem Becher getrunken :roll:.

Bei meiner Großen habe ich das so gehandhabt - sie hat dann mit 2,5 Jahren von selbst die Flasche nicht mehr gewollt.

:winke:
 
Oben