Suche Rezept für Brik

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hallo,

wir haben damals in Tunesien oft als Vorspreise Brik bekommen. Ich fand das immer toll, habe aber noch nirgends ein Rezept davon gesehen. Weiß jemand wie das gemacht wird?

Liebe Grüße
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Das ist eine Teigtasche mit Ei drin, ich glaube es war auch Lammfleisch drin. Es gab aber soweit ich das noch in Erinnerung habe verschiedene Füllungen. War total lecker.

Liebe Grüße
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

da ja mein Mann aus Tunesien kommt, kann ich mich quasi Brik-"Spezialistin" nennen. :D

Also, bei uns gibt es traditionell zwei Arten von Brik, für beide brauchst du Frühlingsrollen-Teig (gibt's beim Chinesen).

1. Füllung:
Glatte Petersilie (ca. 1 Bund) waschen und feinhacken; 1 Dose Thunfisch abtropfen lassen und daruntermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt immer ein Blatt Teig nehmen, in die Mitte etwas Füllung geben (ca. 1 EL) und ein rohes Ei reinschlagen. Den Brik zu einem Dreieck falten und in einer Pfanne mit heißem Öl ausbacken.

2. Füllung:
Glatte Petersilie (s.o.), 2 gekochte Eier kleinhacken, 2 kleine gekochte Kartoffeln kleinhacken, und ca. 1 Handvoll weißer gekochter Bohnen kleindrücken. Alles in eine Schüssel geben. Dazu zwei rohe Eier schlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Evtl. gekochtes Fleisch (z.B. Lamm) ganz klein schneiden und unter die Masse geben. Brik-Teig in schmale lange Streifen schneiden, etwas von der Masse (ca. 1 TL) hineingeben und zigarrenförmig aufrollen. In heißem Öl ausbacken.

Alles Liebe
Iman.
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hi Iman,

vielen Dank für das Rezept. Werde ich mir sofort abspeichern.
Dann muß ich mal schauen, wo ich Frühlingsrollenteig herbekomme, weil hier in der Nähe gibt es keinen Laden, der sowas verkauft.

Liebe Grüße

Andrea
 

Gaby

Süße Schnecke
Ich war insgesamt 3 mal in Tunesien und ich liiiiiiiieeeebe Brik.

Vielen Dank für das Rezept. :bravo: :bravo:
 
Oben