14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

powerlady

Dauerschnullerer
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Wir haben hier insgesamt auch 3 Flaschen Milch und ab und zu auch mal einen Milchbrei, aber er bekommt nur Folgemilch, noch nicht mal Kindermilch, ich denke, die sättigt gerade abends noch besser.
Wobei er auch auf seine Nacht- und Frühmorgenflasche besteht.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Wir nehmen die Milumil Kindermilch. Die ist (glaub ich) nicht ganz so teuer und löst sich besser auf. Finde ich... KiMi kannst du auch in kalten Wasser anrühren.

Meiner ist bald 2,5 Jahre alt und bekommt trotzdem nur abends seine 150 - 200 ml Vollmilch. Dafür achte ich tagsüber nicht mehr so auf die Eiweißmengen.
Ich denke aber Schäfchen hat recht, überprüf mal euren Speiseplan tagsüber, das liest sich recht wenig, bzw nicht sehr gehaltvoll. Vielleicht erledigt sich dann die 23 Uhr Flasche bald von selbst.

Powerlady hat auch recht, Folgemilch (2er oder 3er Milch) sättigt aufgrund der mehr enthaltenen Stärke deutlich besser/länger. Aber da die Milch dadurch auch dicker ist, kann es sein, dass dein Sohn sie nicht mag wenn er die dünne Vollmilch gewohnt ist.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Hallo :winke:

Es ist alles prima beantwortet!

Grundsätzlich Vollmilch und auch Kindermilch am besten NIE aus der Flasche anbieten. Denn Flaschenkinder trinken gewohnheitsmäßig mehr aus Saugern als aus der Tasse.

Ich drücke immer ein Auge zu wenn die empfohlene Menge nicht überschritten wird bei der Kindermilch (400 ml finde ich persönlich da tolerabel ab bitte auf Joghurt und Quark dann komplett verzichten) Vollmilch no go aus der Flasche.

Grüßle Ute
 
M

mamachola

AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Hallo,

eigentlich bin ich total sauer auf unseren KiA. Denn er hat mich total wahnsinnig gemacht. Er meinte, dass wir bereits ab dem 9. Monat die Kuhmilch einführen sollten. Desweiteren meinte er, dass die Kuhmilch auch bis zum Ende des 2. Lebensjahres aus der Flasche getrunken werden kann. Das sei kein Problem. Er wies mich auch nicht darauf hin, wieviel er davon eigentlich trinken darf.

Da mich das ganze Thema wirklich wahnsinnig gemacht hat, habe ich meine Hebamme angerufen. Sie war bei uns. Wir haben nun das "Problem" wie folgt gelöst: 1x 200 ml Kuhmilch am Morgen - Essen wie gewohnt - am Abend 1x 200ml PRE und wenn er nachts kommen sollte, dann wieder PRE. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass unser Sonnenschein zuviel Eiweiß zu sich nimmt und kann somit in Maßen auch Joghurt oder Käse essen. Ich denke, dass andere eventuell hier wieder entrüstet reagieren, jedoch, habe ich bereits in einem anderen Beitrag von Ute gelesen, dass die WHO das Stillen bis zum 2. Lebensjahr empfiehlt. Somit kann ich meinem Kind mit PRE nicht schaden, denn das hat er bereits seit langem vorher auch schon bekommen.

Ah, danke auch für die Tipps für den Essensplan. Wir haben diesen entsprechend geändert. Habe nun mehr Brot eingeführt. Im Moment wankt sein Appetit jedoch sehr, da er auch zahnt (alle vier Eckzähne) auf einmal. Wir sind auch drei Nächte ohne Flasche ausgekommen, aber im Moment wacht er jede Nacht auf und ist so lange auf, bis er eine Flasche bekommt. Aber ich gehe einfach nun davon aus, dass es ihm nicht gut geht und er auch ohne kann. Die Zeit wird es zeigen. Ich denke, wenn ich mich nicht verrückt machen lasse, von allem, was ich im Internet lese, wird sich dies von alleine einpendeln. Meine größte Sorge war einfach nur, dass ihm die Kuhmilch schaden kann.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Hilfen und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Nur Interessehalber:
Wieso PRE und nicht 1er oder auch 2er?


Ich frage wirklich ohne "bösen" Hintergrund, hatte allerdings selbst eine Hebamme, die PRE für das einzig Wahre hielt, Sättigung hin oder her.
 
M

mamachola

AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Hallo!

Ich fühle mich mit der PRE sicher, diese hat er auch bis zu seinem ersten Geburtstag bekommen und ist super fit, agil und hat immer normal zugenommen. PRE ist wie Muttermilch. Auch mein KiA hat mir immer PRE empfohlen, da er davon soviel er möchte trinken kann. Mir geht es um die Nährstoffe der Milch und nicht den Sättigunsgrad. Er soll über seine normale Nahrung, die er am Tag bekommt, gesättigt werden. Und weiterhin über die Milch die Nährstoffe erhalten, die er benötigt.

Wenn eine Frau weiterhin stillt, auch über das 1. Lebensjahr hinaus, ändert sich die Milch ja auch nicht.

Viele Grüße!!
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Klar kann man weiterhin PRE geben, wenn man das möchte, spricht ja nichts dagegen.
Ich persönlich würde keine Vollmilch vor dem 2. Geburtstag geben (außer mal zum Probieren), aber das ist sicher Ansichtssache.

@Raupe
von Hebammen hört man selten die Empfehlung für eine Folgemilch, ich sag Meiner besser auch nicht, dass er die 3er bekommt. Für die ist Folgemilch und Kindermilch total überflüssig und nur Geldmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben