14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

M

mamachola

Hallo Ute, hallo liebe Nutzerinnen,

mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Trinkt jedoch, wenn ich alles so lese, zuviel Milch.
Er ist ca. 86 cm groß und wiegt 12,7 kg.

Nun zum Speiseplan:

Morgens 200ml H-Milch 3,5%
Zwischenmahlzeit Brot oder Dinkelstangen und der Versuch, dass er Gemüse zu sich nimmt. Nimmt dann lieber Obst zu sich
Mittagsmahlzeit - Familienessen - Gemüse oder auch mit Fleisch, 1x pro Woche Fisch mit Gemüse aus dem Glas (an Fisch selbst zu kochen, trau ich mich noch nicht ran)
Zwischenmahlzeit - Obst mit Keksen oder Dinkelstangen, oder auch Reiswaffeln
Abends bekommt er noch seinen heißgeliebten Grießbrei mit Folgemilch - das will ich ihm aber jetzt abgewöhnen, so dass er bald nur Brot isst.
Und dann bekommt er wieder 200ml Milch bevor er schlafen geht.

Im Moment ist es auch so, dass er noch gegen elf nochmal 200 ml bekommt. Das will ich ihm auch abgewöhnen. Zurzeit zahnt er extrem, er bekommt alle vier Eckzähne auf einmal. Deswegen haben wir uns entschieden, die Milch um elf zu reduzieren. Um so Schritt für Schritt diese Flasche wegzubekommen.

Ich mache mir schreckliche Sorgen, da ich so oft schon gehört habe, dass soviel Milch schädlich ist. Dazu kommt auch, dass er über den Tag wirklich sehr wenig trinkt. Ich denke, er holt sich das alles über die Milch rein. Letzte Nacht wurde er um drei wach und ich habe es mit Wasser probiert. Keine Chance, er will Milch... Was soll ich bloß tun???

Vielen Dank vorab an alle Kommentare und Hilfen.

Silvia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Also morgens normale Kuhmilch und abends? Auch? Oder da Säuglingsmilch?
 
M

mamachola

AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Hallo Noreia,

sowohl morgens als auch abends normale Kuhmilch. Und in der Nacht auch nochmal. Das ist viel zu viel...
Er bekommt keine andere Milch mehr. Wäre die Kindermilch denn in diesem Fall gesünder?

Danke!
 

Noreia

Familienmitglied
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Ich würde sagen: Auf jeden Fall! Bei der hohen Eiweißmenge.

Kuhmilchprodukte sollen in dem Alter ja maximal 300 ml/mg pro Tag gegeben werden. Meiner trinkt auch morgens und abends je 200 ml Kindermilch, das finde ich jetzt nicht so tragisch, da es Eiweißreduziert ist.

Du hast ja 3 Flaschen + Milchbrei, das sind dann ca. 800 ml/mg. Das finde ich schon extrem viel. Probier doch mal die Kindermilch.
 
M

mamachola

AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Vielen Dank Noreia. Vielleicht wäre das das Beste für ihn. Ich hoffe Ute kann mir hierzu auch noch weiterhelfen.

Danke!!!!
 
M

mamachola

AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Noreia, welche Kindermilch kannst Du empfehlen? Vor der Kuhmilch hat er BEBA HA PRE bekommen. Danke!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Abgesehen davon, dass ich persönlich noch keine H-Milch geben würde:

Eurer Essensplan erscheint mir nicht ganz ausgewogen, möglicherweise erklärt das die 11 Uhr-Flasche - er könnte Hunger haben. Ich würde darüber nachdenken, wie folgt zu ändern:

- morgens Brot mit Belag, dazu / danach Milch
- nachmittags Brot plus Obst, wobei der Anteil aus Brot und Obst ausgewogen sein sollte
- abends würd ich den Milchbrei lassen, wenn er ihn noch gern isst
- Milch vor dem Schlafen

Dinkelstangen und Reiswaffeln sind in dem Alter ein netter Snack, halten aber nicht vor. Sprich, als Grundlage zu einer Mahlzeit halte ich sie für ungeeignet.

Machst du mittags Öl ans Essen?

Was bietest du tagsüber zu trinken an?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: 14 Monate alt und trinkt zuviel Milch ...@Ute

Kein Problem gerne. Ich nehme die Aptamil Kindermilch.

Ute empfiehlt grundsätzlich Aptamil oder Milumil. Sind beide sehr gut.

Nachts kannst du die ja noch verdünnen: 5 Löffel auf 6 Einheiten Wasser und dann weiter verdünnen.

Tagsüber trinkt er nichts? Hast du den Strohhalmbecher von DM/Rossmann mal probiert? Da kann er sich selber bedienen (Wasser oder ungesüßten Tee rein und ausprobieren). Meiner wollte nämlich den Trinklernbecher nicht mehr und ein normaler Becher ging damals noch nicht.
 
Oben