Fragen zur Taufe

lulu

Königin der Nacht
Hallo :winke:

Kann man in Deutschland in der lutherischen Kirche in einer Gemeinde taufen, in der man nicht gemeldet ist? Gibt es da einheitliche Regelungen oder ist das Kulanzsache?

Danke fuer die Info.

Lulu
 
S

Sonnenscheintiger

AW: Fragen zur Taufe

So wie ich weiß, geht das mit einer Bescheinigung und der Pfarrer muss "mitspielen".
 
L

Lillian

AW: Fragen zur Taufe

Bei uns reichte auch die telefonische Zustimmung des Pfarrers hier :)
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Fragen zur Taufe

Von (lutherischer) zu (lutherischer) Landeskirche in Deutschland unterschiedlich. In den unierten und reformierten Landeskirchen einfacher. Prinzipiell ja. Voraussetzungen unterschiedlich. Immer muss ein "guter Grund" vorhanden sein, nicht in der eigenen Gemeinde taufen zu lassen. Meist problemlos mit Zustimmung des eigenen Gemeindepfarrers und innerhalb der eigenen Landeskirche. Landeskirchenübergreifend etwas schwieriger.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Fragen zur Taufe

Also wir konnten. Fabienne ist im Nachbarort getauft, der nicht zur Gemeinde gehört - ich wollte nach dem weniger schönen Taufgottesdienst bei Ariane gern den Pfarrer bei Fabienne haben, der uns auch getraut hat. Ging problemlos. Ich brauchte nur das OK unseres ortsansässigen Pfarrers.

Willst du in Deutschland taufen lassen? Ich denke, familäre Bindung sollte als Begründung durchaus gelten.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Fragen zur Taufe

Meine Schwester hat ihre Kinder sogar in einem anderen Bundesland taufen lassen. Was sie dafür tun musste, müsste ich nachfragen. Sie wollte ihre Kinder von dem Pfarrer taufen lassen, von dem sie auch getauft wurde. :winke:
 
L

Lillian

AW: Fragen zur Taufe

Von (lutherischer) zu (lutherischer) Landeskirche in Deutschland unterschiedlich. In den unierten und reformierten Landeskirchen einfacher. Prinzipiell ja. Voraussetzungen unterschiedlich. Immer muss ein "guter Grund" vorhanden sein, nicht in der eigenen Gemeinde taufen zu lassen. Meist problemlos mit Zustimmung des eigenen Gemeindepfarrers und innerhalb der eigenen Landeskirche. Landeskirchenübergreifend etwas schwieriger.

War bei uns absolut kein Problem, trotz lutherischer Kirche und verschiedenen Landeskirchen :)
 
Oben