Fragen zur Taufe

Volleybap

Herzkönig
AW: Fragen zur Taufe

Sollte üblicherweise aber kein Problem darstellen, es sei denn, man hat es mit einem sehr konservativen Pfarrer zu tun.


Tobias

Wenn es ein "konservativer" Pfarrer ist, dann ist es problemlos. Denn lutherisch gesehen kann eigentlich Taufe sofort und an jedem Ort geschehen. Und Taufe wird da als wichtiges Sakrament angesehen und ist von großer Bedeutung. Da wird gern getauft. "Verwaltungsmäßig" oder "beamtenmäßig" denkende Pfarrer sind das Problem. Oder da, wo es halt problematisch gesehen wird für den Gottesdienstablauf, wenn "völlig Fremde" mal eben das Kind taufen lassen wollen und der Bezug ist: "weil es eine so schön romantische Kirche ist" oder: "Wir wollen in dem Lokal neben der Kirche feiern, das wäre hier dann halt so praktisch", oder: "Der Pfarrer bei uns ist doof, da haben wir ihm eh schon gesagt, wir gehen zu einem besseren Pfarrer"... All das sind so die Dinge, die es ein bisschen schwierig machen können... und die ungeheuer häufig vorkommen...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zur Taufe

lutherisch hmm keine ahnung

katholisch ging das ohne Probs... meine beiden sind in Bayern getauft, obwohl wir in der Pfalz wohnen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zur Taufe

Also wir haben unsere Hochzeit und Ernes Taufe auch nicht in der eigentlich für uns "zuständigen" Gemeinde gefeiert, da ich einen Ort weiter (andere Gemeinde) musikalisch aktiv war und da auch mit dem Pfarrer mehr zu tun hatte als mit unserem eigenen.

Und das war damals gar kein Problem, der hat mir dann nur etwas unterschrieben (was wohl aus weißderGeier welchen Gründen notwendig war) udn wir hatten eine unheimlich schöne Feier mit Chor, Instrumentalgruppe und Gästen. *schmacht*


Jetzt erzähl aber mal!


Neugierige Grüße

Rosi
 

Nemo

nah am See
AW: Fragen zur Taufe

Wir brauchten auch die Genehmigung der Gemeinde, aber das war kein Problem. Die Dame im Büro meinte, sie seien mittlerweile froh, wenn die Gemeindemitglieder die Kinder überhaupt taufen lassen. Und so durfte meine Freundin Matleena taufen...

...und jetzt setz ich mich mal mit auf die Wartebank der Neugierigen....

Liebe Grüße
Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fragen zur Taufe

Ich rufe morgen im Pfarramt an und frage nach :jaja:.
Linnea war ja erst einmal in Deutschland, und da war meinem Mann eine Taufe - warum auch immer - zu stressig. Und nachdem wir in unserer Reiseplanung etwas weiter sind, steht fest, dass wenn Taufe, dann an einem Sonntag dort, wo wir gemeldet sind, oder an einem anderen (der familiaer besser passt) in meiner alten Heimatgemeinde. Levin wurde dort, wo wir gemeldet sind, getauft, und es war schrecklich nett. Aber so einfach ist das nun mal nicht mit vorweihnachtlichen Arbeitspensen und -bereichen.

Wir koennten Linnea natuerlich auch hier taufen lassen. Aber da wir eh eine oekomaenische Ehe fuehren, die Bindung hier zur katholischen Kirche allerdings enger ist, die Kinder aber Protestanten sind und werden sollen (die protestantische Kirche in den USA ist ja in x Untergruppen aufgespalten und ich fuehle mich keiner zugehoerig), waere eine Taufe in meinem Heimatort die einfachste Loesung fuer uns. Ist auch eine huebsche, ehrwuerdige Kirche, in der schon ich konfirmiert und Klaas getauft wurde.

Es geht natuerlich auch um verschiedene Landeskirchen, waere ja sonst zu einfach :zwinker:.

Lulu
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Fragen zur Taufe

(Ihr seid zwar schon "durch" mit dem Thema aber...)
Tobi ist auch in unserer alten Heimat getauft worden :jaja:
:winke:
Sabine
:tippen:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zur Taufe

Seid ihr denn noch in Deutschland gemeldet, Lulu? Das wundert mich, dann seid ihr ja steuerpflichtig.

Sorry, off topic.

Ich wuensche euch eine schoene Taufe. :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fragen zur Taufe

Die Pfarrerin sah das ganz locker :). Und es ist am Wunschsonntag eh Taufgottesdienst, d.h. es koennte alles ganz unkompliziert werden. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob meinem Mann das wieder zu stressig ist :zwinker: und ob meine Eltern noch jung genug sind eine Horde in ihren Hallen zu bewirten.

Vanessa, da wir in Deutschland nichts verdienen, zahlen wir auch keine Steuern. So habe ich das zumindest bisher immer gesehen.

Lulu
 
Oben