Fragen zur Taufe

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lulu, 21. November 2007.

1. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo :winke:

Kann man in Deutschland in der lutherischen Kirche in einer Gemeinde taufen, in der man nicht gemeldet ist? Gibt es da einheitliche Regelungen oder ist das Kulanzsache?

Danke fuer die Info.

Lulu

2. McPom

McPom Hafenarbeiter

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen zur Taufe

Ja, das geht. Dazu braucht man aber von seiner eigenen Gemeinde eine Bescheinigung. Frag am besten direkt im Kirchenbüro nach.

Wir haben Torben vor einem Jahr in meiner alten Heimat taufen lassen - wenn der eigene Vater schon Pfarrer ist ;-)

Tobi

3. AW: Fragen zur Taufe

So wie ich weiß, geht das mit einer Bescheinigung und der Pfarrer muss "mitspielen".

4. AW: Fragen zur Taufe

Bei uns reichte auch die telefonische Zustimmung des Pfarrers hier :)

5. Fioflo

Fioflo Herzilein

Punkte für Erfolge:
    36

Nun hast Du Deine Antworten, Lulu, verrätst Du uns auch, warum Du fragst? :heilisch:
    :winke:

6. Volleybap

Volleybap Herzkönig

Punkte für Erfolge:
    36

Von (lutherischer) zu (lutherischer) Landeskirche in Deutschland unterschiedlich. In den unierten und reformierten Landeskirchen einfacher. Prinzipiell ja. Voraussetzungen unterschiedlich. Immer muss ein "guter Grund" vorhanden sein, nicht in der eigenen Gemeinde taufen zu lassen. Meist problemlos mit Zustimmung des eigenen Gemeindepfarrers und innerhalb der eigenen Landeskirche. Landeskirchenübergreifend etwas schwieriger.

7. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:

Also wir konnten. Fabienne ist im Nachbarort getauft, der nicht zur Gemeinde gehört - ich wollte nach dem weniger schönen Taufgottesdienst bei Ariane gern den Pfarrer bei Fabienne haben, der uns auch getraut hat. Ging problemlos. Ich brauchte nur das OK unseres ortsansässigen Pfarrers.

Willst du in Deutschland taufen lassen? Ich denke, familäre Bindung sollte als Begründung durchaus gelten.

8. Susala

Susala Prinzessin auf der Palme

Punkte für Erfolge:
    48

Meine Schwester hat ihre Kinder sogar in einem anderen Bundesland taufen lassen. Was sie dafür tun musste, müsste ich nachfragen. Sie wollte ihre Kinder von dem Pfarrer taufen lassen, von dem sie auch getauft wurde. :winke:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...