wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Claudia

glücklich :-)
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich geb zu, mir macht es immer noch Angst, wenn gleich nicht soooo extrem wie bei der Schweinegrippe vor zwei Jahren, aber unruhig bin ich dennoch. Und es scheint nicht erst seit Mai rumzugehen. Unsere Nachbarin erzählte mir eben, dass ihre Schwester, die in ineem Dorf in Norddeutschland wohnt, es wohl Anfang April schon hatte, vermutet diese zumindest, denn sie hatte ewig blutigen Durchfall, ne Stuhlprobe wurde erst mal nicht genommen und wenn es weg sei, dann solle sie zur Darmspiegelung. Sie wettet, wenn der Doc es getestet hätte, dann wärs diesser Keim gewesen.

Allerdings frag ich mich, ob die ganzen gemeldeten Ehec-Fälle wirklich den selben Stamm haben, oder ob es einfach Ehec Fälle sind, mit den unterschiedlichsten Stämmen inkl. dem jetzt so ganz heftigen. Es gibt doch soooo viele angegeblich unentdeckte Fälle, die zwar Ehec haben, aber ne harmlosere oder andere Variante. Wenn man heute wen auf Ehec testet, den hätte man vor drei Monaten sicher nicht getestet und dann wär er auch in keiner Statistik aufgetaucht. Versteht überhaupt wer, wie ich das meine?

Hefitg finde ich die vielen HUS-FÄlle und dass es sich überwiegend auf den norddeutschen Raum konzentriert bzw. von da ausgegangen ist bzw. am heftigsten ist - ach Mensch, ich find heut nicht die richtigen Worte irgendwie, ich will ja damit nicht sagen, dass der Norden "schuld" ist, aber da hats ja nun mal irgendwie angefangen, scheint zumindest so.

:winke:
Claudia, leicht verwirrt, ängstlich und ruhig zugleich, hin und hergerissen zwischen Angst und Gelassenheit.
 

Onna

süße Chilischote
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Allerdings frag ich mich, ob die ganzen gemeldeten Ehec-Fälle wirklich den selben Stamm haben, oder ob es einfach Ehec Fälle sind, mit den unterschiedlichsten Stämmen inkl. dem jetzt so ganz heftigen. Es gibt doch soooo viele angegeblich unentdeckte Fälle, die zwar Ehec haben, aber ne harmlosere oder andere Variante.

Claudia... Joona und Jooke hatten beide den SELBEN EHEC-Keim zur gleichen Zeit vor ein paar Jahren. Jooke war ganz schwer krank über Wochen... Joona hatte GAR NIX!
Der gleiche Keim kann also beim Menschen ganz unterschiedliche (bzw. gar keine) Symtome zeigen.
 

Madita

Geliebte(r)
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich hatte was für etwa drei Wochen - noch vor es mit EHEC angefangen hatte. Gott sei dank - sonst wäre ich in Panik geraten.
:)
Bis jetzt wasche ich nur die Gemüse viel gründlicher.... aber sonst... keine richtige Gedanken gemacht. In Schweden ist aber eine Frau gestorben die Urlaub gemacht habe in Nord-Deutschland.... :-(
 

Nats

Jupheidi
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Na anscheinend scheint meine Theorie ja jetzt auch mal in Erwägung gezogen zu werden :rolleyes: das wäre übel...

LG
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Na anscheinend scheint meine Theorie ja jetzt auch mal in Erwägung gezogen zu werden :rolleyes: das wäre übel...

LG



Falls Du die Bild Schlagzeile meinst, ich wundere mich dass diese Schlagzeile erst heute in die Zeitung kommt. Haben sie sich ja relativ lang zurückgehalten. :rolleyes:

Wir haben heut seit Tagen wieder mal kleine fränkische Salatgurken und fränkischen Kohlrabi gekauft und gegessen. Eigenen Garten haben wir leider keinen.
 

Nats

Jupheidi
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ja Bianca, die meine ich. Aber ich bin auch drauf und dran wieder Gurken zu kaufen. Wir verzichten hier im Moment auf jegliche Salate. Und das bei der Hitze. gerade jetzt wird das Zeug doch doppelt und dreifach kontrolliert...
Heute war auch ein Bauer aus der Gegend hier und ich denke da werde ich mich dran orientieren, da unsere Salate und Gurken im Garten noch nicht so weit sind...

LG
 

Annette

Die Nette
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Mal ne andere Frage: Es heißt ja, dass die Krankheit oft erst nach bis zu 10 Tagen ausbricht wenn es einen erwischt. Könnt ihr da noch nachvollziehen was ihr wo gegessen habt? Das find ich echt schwierig und denke, das macht die Suche nach dem Keim noch komplizierter.

Grüße
Annette
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ich hab am Mittwoch eine Gurke, Tomaten und einen Salat von der Gärtnerei hier am Ort gekauft ( wie ich es immer mache ) weil ich den Besitzer kenn und weiß, wie dort gearbeitet wird. Als ich die Sachen auf´s Band legte, wurde ich angeguckt, als wenn ich vom Mond käme.

lg
Bärbel
 
Oben