Elternengagement in der Schule?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Elternengagement in der Schule?

Hallo Katja! Ich helfe gerne an der Schule. Sei es bei irgendwelchen Projekten, Festen, Ausflügen, Kuchen backen etc.... solange ich es freiwillig mache!
Die mittlere Tochter meines Schwagers geht seit diesem Sommer in die 3. Klasse der Wal.dorfschule. Dort müssen die Eltern 150 Stunden im Jahr für die Schule arbeiten, hinzu kommt die Arbeit für diue Klasse bei Projekten. Die Klasse hat z.B. in Lindlar nen riiiesen Acker gepachtet, dort müssen nun bald die Kartoffeln geerntet werden. Und Schulgeld muss ja auch gezahlt werden. Das finde ich ein bisschen viel, zumal sie noch ein Kind in der 1. Klasse auf ner Regelschule sowie eins in der 5. Klasse Gym haben. Da kommen auch div. Sachen hinzu.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Elternengagement in der Schule?

Wir sind ja auch auf einer stinknormalen Schule. Aber ich habe im Kindergarten schon gerne mitgeholfen und jetzt in der Schule wurde gefragt, wer denn nach dem Schwimmunterricht den Kindern beim Haareföhnen, Anziehen etc. hilft. Und da ich gerne zumindest ein bisschen im Schulalltag dabei sein möchte, ist es für mich selbstverständlich jetzt nach dem Schwimmunterricht dazusein und zu helfen.

Unverschämt finde ich eher, wenn Eltern denken: "Ich zahle, also tu ich nichts mehr extra."

Liebe Grüsse
Tanja
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Elternengagement in der Schule?

Bei uns beschränkte sich das Putzen auf das Säubern nach dem SChulanfang. Das täglich putzen wird von einer Reinigungskraft übernommen. Boah, das wär auch nix für mich, ehrlich gesagt.

LG Cathy :blume:
 
P

Paulchen

AW: Elternengagement in der Schule?

Ich muss nochmal was zum Putzen sagen: Ich glaub, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt: Alle 2-3 Monate muss man ca 2-3 Stunden Putzarbeit an einem eingeteilten Wochenende leisten, wenn man zu zweit ist, eben nur 1,5 Stunden. Das Klassenzimmer wird gefegt und gewischt, die Materialien und Regale entstaubt, die Nebenräume gesaugt. Die tägliche Putzarbeit, die Toiletten etc. wird regelmäßig von einem bezahlten Putzteam gemacht. :)

150 Stunden finde ich wahnsinnig, das packt man ja gar nicht, wenn beide Eltern, so wie bei uns, berufstätig sind. Bei uns sind es 30 pro Familie pro Schuljahr, das ist schnell zusammen.
 
P

Paulchen

AW: Elternengagement in der Schule?

Ach so: Helfen eure Männer da auch mit oder liegt die Last hier bei den Frauen?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Elternengagement in der Schule?

150 Stunden finde ich wahnsinnig, das packt man ja gar nicht, wenn beide Eltern, so wie bei uns, berufstätig sind. Bei uns sind es 30 pro Familie pro Schuljahr, das ist schnell zusammen.
Und sie überlegen nun ob sie den Jüngsten auch dort anmelden sollen. Aber müssen sie dann 300 Stunden im Jahr leisten??:umfall:Das wissen sie nicht genau. Das kann man ja nicht schaffen. Meine Schwägerin geht zwar nicht arbeiten, aber sie ist auch faul!;)
 
P

Paulchen

AW: Elternengagement in der Schule?

Bei uns gilt die Arbeitszeit pro Familie, also unabhängig, wieviele Kinder zur Schule gehen. ich würd mal nachfragen, 300 Stunden sind ja überhaupt nicht leistbar.

katja
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Elternengagement in der Schule?

Man kann die Stunden auch abkaufen, kostet 10€ je Stunde. Hab ich grade auch deren HP gelesen.
Und 150 Stunden, egal wieviele Kinder dort zur Schule gehen, finde ich auch realistischer. Aber wissen tue ich es auch nicht....
 
Oben