Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Ist deine Schwester gleich nach der Geburt nach hause gegangen oder war sie die normale Zeit dort? Das ist nämlich noch ein Unterschied. Und selbst die größte Familie hat nicht die Erfahrung und das Wissen einer Hebamme und es geht ja nicht um das Helfen im Haushalt etc. dafür kommt auch keine Hebi.
Und: bei Lenni war sie aber wenigstens bis nach der U2 im Kh und ich gehe mal davon aus das dort der Hörtest und der Test für die Stoffwechselerkrankungen gemacht wurde. Der Hörtest ist nämlich nur ein Service und keine Pflicht des KH.

Liebe Grüße
Reni


Sie war normal dort.
Und nein, es ging nicht um den Haushalt, sondern um den Kleinen.
Außerdem ist unsere Nachbarin Ärztin, die sich auch den Nabel angeschaut hat.
Die U2 wurde am Entlassungstag bei ihr gemacht, 5 Tage nach Geburt.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Ich finde überhaupt nicht das es einen Negativen Touch bekommt. ("Wir wurden ja gefragt ob eine Nachsorgehebamme notwendig ist) Ist es eigentlich nicht viel schöner mit dem Baby Zuhause bleiben zu können? Stressfreier allemal. Als wenn ich jetzt zum Arzt müsste... da ich ja im GH war wurde die U2 nicht im Kh gemacht und ich musste zum Arzt... trotz Anruf min. 30min gewartet. Das mit einem Frisch Neugeborenen und anderen "kranken" Kindern... :-?

Ok kommt sicher auch auf den Arzt an... aber mir wär das nix...

Und ich war froh das ich im Hinterkopf weiß das ich jemanden habe den ich Anrufen kann... ein Arzt ist ja auch nciht "immer" erreichbar wegen "kleinigkeiten" für die ein Arzt evtl. gar nicht zuständig ist.


lg
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Sie war normal dort.
Und nein, es ging nicht um den Haushalt, sondern um den Kleinen.
Außerdem ist unsere Nachbarin Ärztin, die sich auch den Nabel angeschaut hat.
Die U2 wurde am Entlassungstag bei ihr gemacht, 5 Tage nach Geburt.

Ich möchte nicht, daß mein Kommentar irgendwie bewertend rüberkommt, denn ich bin mir sicher, sie wird die richtige Entscheidnung treffen. Nur weiß ich wie es mir ging als ich nach 2 Tagen nach hause musste. Und ich hatte eine super Hebamme und diese Sicherheit war für mich sehr wichtig.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Unsere Nachbarin ist pensionierte Ärztin und ihr Mann auch.

Also ich denke nicht, dass jeder eine Hebamme braucht. Wenn einer das Gefühl hat, er kommt damit zurecht sollte man das auch akzeptieren. Und ich denke man ist trotzdem aufmerksam und beobachtet sein Kind genau.

Ich weiß noch nicht, wie ich das machen werde. Ist noch weit weg. Aber ich finde, dass das mittlerweile ein Trend geworden ist. Früher gings auch ohne.
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Danke Annika, wenigstens eine die scheint mich zu verstehen :bussi: Ich verstehe ehrlich nicht, warum ich dafür jetzt verurteilt werde nur weil ich keine Hebamme für danach haben will.

Das Geburtshaus kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich mich im KH wohler fühle, falls irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, oder ich eine PDA haben will... nur als Beispiel, bevor jetzt auch dieser Satz auseinander genommen wird.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich eine Nachsorgehebamme brauche, wenn ich sofort wieder aus dem KH will und nicht mehr und nicht weniger und ob ich jetzt eine Hebamme habe, oder für danach eine will, wenn ich ein paar Tage im KH bleibe, dass ist alleine meine Entscheidung und danach habe ich auch nicht gefragt. Deshalb gleich dafür so angegriffen zu werden und als unerfahren, viel zu jung und verantwortungslos betitelt zu werden finde ich echt schade.

Ich schreibe wirklich nicht mehr viel in dem Forum und wenn ich dann mal eine Frage habe, dann werden mir gleich Vorwürfe gemacht und vom eigentlichen Thema total abgeschweift.

Ich freue mich für die jenigen, die im Geburtshaus, oder gar daheim entbunden haben, aber das war doch nicht meine Frage und nachdem ich erfahren habe, dass ich eh keine PDA bekommen kann, hatte sich die Sache für mich eh gegessen.

Nachdem mir dann auch 2x gesagt wurde, dass ich wenn ich eine PDA bekommen sollte (was ja auch noch nicht feststeht) dass ich dann auch im KH bleiben muss, habe ich mich auch damit abgefunden und bin dafür auch bereit solange wie nötig im KH zu bleiben.
Würde ich sagen, ist mir egal ich gehe trotzdem heim, dann verstehe ich, wenn ihr so auf dem Thema rumreitet und sagt ich wäre verantwortungslos.

Ich glaube echt ihr denkt von mir, dass die Gesundheit meiner Kinder mir total egal ist und ich mich einen scheißdreck drum scher.

Finde das wirklich traurig und werde mir ab sofort 2 mal überlegen ob ich hier eine "einfache" Frage stelle, wo ein "JA" oder "NEIN" gelangt hätte stelle.

Gruß Carina
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Also ich habe klar geschrieben daß ich denke, daß du die richtige Entscheidung treffen wirst und glaube auch nicht, daß dir die Gesundheit deiner Kinder egal ist. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß wenn du doch noch eine gute Hebi findest, es vielleicht doch schön wäre, so eine Sicherheit im Hintergrund zu haben. Meine Hebamme konnte ich z.B. auch anrufen und sagen, hör zu, uns gehts gut, alles okay, du brauchst heute nicht zu kommen. Dann war das auch okay.
Sollte ich persönlich dir jetzt auf die Füße getreten sein, dann tuts mir leid, das war nicht meine Absicht.

Liebe Grüße
Reni
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Weißt du, in USA kommt kein Mensch zu dir nach Hause, da hätte ich viel gegeben, wenn es dort Hebammen geben würde die diesen Service machen würden. Auf die Frage hieß es nur, fahr doch zum Kinderarzt oder zu der Hebamme dort.

Meine Schwester hat nun ihre dritte Maus bekommen und auch da kam die Hebamme wieder. Sie enddeckte eine Kleinigkeit, aus der was großes hätte werden können. Wir sind nunmal nicht so ausgebildet und haben nicht dieses Wissen und die Erfahrung alles zu bemerken.

Vielleicht überlegst du es dir ja noch und ich hoffe für dich, dass du eine findest, mit der du dich verstehst. Wie gesagt, ich wäre so froh gewesen, wenn da jemand kommt, der sich um mich und das Kind sorgt. Und ich freue mich beim nächsten Kind, dass ich diesen Service in Deutschland haben werde.

LG Regina und eine gute Geburt wünsch ich Dir auch.
 
Oben