Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Ich suche ja nicht, ich wollte ja nur wissen, ob man eine braucht
Auch um dir diese Information zu beschaffen hattest du 40 Wochen Zeit.
Ich habe bei Lenni eben keine gute Erfahrungen gemacht, obwohl so viele zufrieden mit ihr waren, aber ich kam einfach nicht mit ihr klar
Sowas kann man vorher abklären. Aber dafür muß man dann schon etwas früher schauen als kurz vor der Geburt. Meine Hebamme kannte ich durch die Geburtsvorbereitung. Hätte sie mir nicht gepaßt, hätte ich noch sechs Wochen gehabt, mir eine andere zu suchen.
Aber dafür bin ich doch regelmäßig zur Kontrolle beim FA, der auch jedesmal Ultraschall mit CTG und was alles noch dazu gehört macht.
Wie Alina schon sagte: nach der Geburt wirst du mit Ultraschall nicht mehr viel zu sehen bekommen.
Das kommt für mich jetzt irgendwie so rüber, dass ich keine Erfahrungen mit Kindern habe...
Ich hab drei Kinder, aber ich höre mir trotzdem immer noch gerne andere Meinungen an. Ich hab noch nicht erlebt, daß ein Kind mit nem Täschchen im Gepäck auf die Welt kam, in dem ein Buch war: "Leitfaden um eine perfekte Mutter zu werden."
wie gesagt, wäre es mein 1. Kind, würde ich mir auch sofort eine suchen... auch meiner Freundin, die für das erste Kind übt, meinte neulich zu mir, dass sie keine Hebamme will und gleich nach der Geburt heim will, aber ich habe ihr davon abgeraten, weil ich finde, dass sie wenigstens einmal die Erfahrung sammeln sollte.
Du redest immer von "Erfahrung". Mädel, das ist ein Service, den du da ablehnst. Ein bißchen so, als würdest du mit deinem Auto nicht mehr zur Inspektion fahren, weil du den Mechaniker mal nicht so nett fandest. Klar, wer ein Auto hat, kann alle reparieren...
Ich war bei Lenni 4 Tage im KH und nach der Abschlussuntersuchung (wo auch alles in Ordnung war) beim FA.
NICHT DU: DAS KIND!
Es ist ja nicht so, dass ich mich oder das Baby nicht untersuchen lasse, ganz im Gegenteil... und wenn ich eine Hebamme habe, wie ich bei Lenni auch hatte, wo ich immer zu ihr kommen musste, dann bringt sie mir ehrlich gesagt nicht viel
Und nochmal langsam: drum solltest du dir eine Hebamme suchen, die zu dir nach Hause kommt (willst du ja aber gar nicht), die regelmässig kommt, OHNE daß man sie erst im Verdachtsfall ruft, die das Kind beobachtet und aufgrund der Erfahrung, die sie im Laufe ihrer Hebammenpraxis mit HUNDERTEN Neugeborenen gesammelt hat, sehr viel besser als du oder ich beurteilen kann, ob da was schief läuft.

Aber der Rufer in der Wüste...

Salat
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Also ich kann Frau Salat nur recht geben. Es ist nicht für DICH wichtig ob du eine Hebamme hast sondern für dein Kind. Es können auch nach der Geburt noch Dinge auftreten, die du vielleicht nicht so beachtest, wie es eine Hebamme tut. Und bei uns im KH wird man nicht nach der Geburt entlassen wenn man keine Nachsorgehebamme hat. Zumal es Tests gibt, die nach so und so vielen Stunden gemacht werden müssen. Willst du dazu jedes Mal ins KH fahren? Möchtest du nicht wisen, ob dein Kind zu- oder abnimmt und wenn dann wieviel in beiden Fällen? Mir wäre das viel zu ungewiss. Ich habe am Sonntag entbunden mit PDA und musste am Dienstag nach hause weil meinem Mann der Urlaub gestrichen wurde von jetzt auf gleich. Ich hatte von der PDA schon heftige Nachwirkungen, Kopfschmerzen 14 Tage lang und Rückenschmerzen, mein Wochenfluss war nach 4 Tagen fast weg und meine Hebamme hatte für alles ein Mittelchen und Tips wie das alles leichter war und wieder in Gange kam. Tu wenn nicht dir, dann deinem Kind den Gefallen und such dir schnell noch eine, die dir zusagt, noch hast du ja Zeit.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Also ob ich eine Nachsorgehebamme will oder nicht ist doch frei meine Entscheidung.

Lass dir da niemanden aufdrücken.

Meine SChwester wurde auch gefragt im KH und sie hat völlig selbstverständlich gesagt, dass sie das nicht braucht. Wieso auch. Es sind genug Leute hier, die ihr helfen konnten. Und du hast ja auch ne große Familie, die dich bestimmt unterstützt.

Also wenn du dich damit nciht wohl fühlst, dann lass es. Mit Lenni hat es ja auch geklappt.

:bussi:


LG
Anni
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Es gint wohl einige KH die die Frauen nur nach Huase gehen lassen, wenn sie eine Nachsorgehebamme angeben können. Dies war im KH wo Jolina zur Welt kam auch der Fall. Ich hatte damals meine schon lang worher, und war an sich auch nicht so zufrieden. Sie kam nach der Geburt dann dreimal, und weil bei uns alles super geklappt hat brauchten wir sie dann nicht mehr. Hätten aber jederzeit anrufen können wenn sie noch mal kommen sollte.
Jetzt habe ich meine HEbamme seit dem ich in der 11. Woche bin. Und bin so begeistert. Ich werde wenn alles gut geht auch nach der Geburt nach Hause gehen. Wo meine Mutter dann auch da ist um sich um uns zu kümmern. Aber ich werde diesmal wohl die Anwesenheit meiner Hebamme voll auskosten, gerade weil ich mich wohl fühle.
Frag halt in Deinem KH nach, ob Du unbedingt eine Hebamme brauchst, wenn ja dann würde ich halt noch eine suchen, oder fragen, ob eine aus dem KH dann kommen kann.

LG Nadja
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Also ob ich eine Nachsorgehebamme will oder nicht ist doch frei meine Entscheidung.

Lass dir da niemanden aufdrücken.

Meine SChwester wurde auch gefragt im KH und sie hat völlig selbstverständlich gesagt, dass sie das nicht braucht. Wieso auch. Es sind genug Leute hier, die ihr helfen konnten. Und du hast ja auch ne große Familie, die dich bestimmt unterstützt.

Also wenn du dich damit nciht wohl fühlst, dann lass es. Mit Lenni hat es ja auch geklappt.

:bussi:


LG
Anni



Ist deine Schwester gleich nach der Geburt nach hause gegangen oder war sie die normale Zeit dort? Das ist nämlich noch ein Unterschied. Und selbst die größte Familie hat nicht die Erfahrung und das Wissen einer Hebamme und es geht ja nicht um das Helfen im Haushalt etc. dafür kommt auch keine Hebi.
Und: bei Lenni war sie aber wenigstens bis nach der U2 im Kh und ich gehe mal davon aus das dort der Hörtest und der Test für die Stoffwechselerkrankungen gemacht wurde. Der Hörtest ist nämlich nur ein Service und keine Pflicht des KH.

Liebe Grüße
Reni
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme?

Also,irgendwie hat das hier nen negativen Touch,deswegen unterschreib ich mal bei Annika! :jaja:

Ich weiß nicht,wie es mit der ambulanten Entbindung ist. Aber ich bin damals entlassen worden nach 4 Tagen und hatte keine.
Das hatte zwar andere Gründe,meinen Ex betreffend,aber trotzdem lief alles gut.
Der KiA hat die Nachsorge übernommen und ich hätte jederzeit nochmal ins Kh kommen können.

Ich an deiner Stelle würde mich erkundigen,ob du ambulant ohne Hebamme entbinden kannst und wenn du "normal" ein paar Tage im Kh bleiben willst,würd ich mir gar keinen Streß machen und es engmaschig vom KiA beobachten lassen.

Wie auch immer: ich wünsche dir trotzdem eine schöne Geburt :bussi:
 
Oben