Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

lulu

Königin der Nacht
Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

Zutaten (fuer sechs Portionen):
8 Tassen gekochte Linsen (rot oder gruen)
2 grosse oder 3 kleine Zwiebeln
gewuerfelte Tomaten frisch oder aus der Dose
1 Essloeffel Olivenoel
15 gr. Butter
1,5 Teeloeffel Salz
1 Essloeffel braunen Zucker
1 Essloeffel Balsamikoessig
Pfeffer
evtl. gruene Oliven oder Parmesankaese

Olivenoel in einer Pfanne erhitzen und die Butter hinzugeben. Die gewuerfelten Zwiebeln mit dem Salz im Fett 20 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze schmoren lassen, gelegentlich umruehren. Nach etwa 20 Minuten die Tomatenwuerfel hinzugeben und weitere 10-15 Minuten schmoren. Zwiebel/Tomaten Gemisch mit Linsen, Essig, Pfeffer, und Zucker verruehren und in eine gefettete Auflaufform geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad mit Alufolie abgedeckt eine halbe Stunde backen.
Wer mag, kann Parmesankaese darauf geben oder auch nach dem Backen gruene Olivenringe ueber den Auflauf streuen.

Wir essen den Auflauf gerne mit Salat und einem Vollkorntoast.
Guten Appetit!

Lulu


P.S.: Ich sollte ergaenzen: Abgewandelt nach Molly Katzen, Vegetable Heaven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

Das klingt lecker!

Danke für's Einstellen, ich werde über Gelingen oder Scheitern berichten :jaja:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

Ich hab grad beim Türken neue rote Linsen gekauft, weil ich nochmal Katja´s Linsensuppe machen will, und mich gefragt, wer wohl so 5kg-Säcke davon kauft :???: Wenn das hier aber so weitergeht mit den Linsenrezepten, dann werde ich das wohl demnächst sein :hahaha:

Klingt total lecker und wird definitiv in Kürze ausprobiert :jaja:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

Ich habe schon ewig keine Linsen gegessen... Aber dein Rezept wäre vielelicht ein Grund, um mal welche zu machen. Danke;)
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

:hahaha: :heilisch: ich kann mich da nur anschließen :jaja:, haben meine mädels doch beschlossen es sollte mal wieder linsen geben :hahaha::hahaha::hahaha:...
danke für das rezept!!!

:herz:lg katrin
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

Wie viel getrocknete sind denn 8 Tassen gekochte Linsen? :???:

Ansonsten klinkt das klasse und wird hier sicherlich die Tage mal ausprobiert (sicher ohne Oliven, wahrscheinlich mit ein klein wenig klein gewürfeltem Putenfleisch oder Mett :nix:)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

Wie viel getrocknete sind denn 8 Tassen gekochte Linsen? :???:
Ihr seid ja lustig. Woher soll ich das wissen? Ich mache immer zu viel :zwinker:.
Ich schaetze vielleicht fuenf Tassen getrocknete Linsen :???:.
Den Rest Linsen schmeisse ich meistens in eine Suppe oder in eine chaotische Resteessenpfanne.

Lulu
 
Oben