zwiemilchernährung: saugverwirrung/bruststreik/brustverweigerung. komm ich da noch raus?

tuc

Heisse Affäre
AW: zwiemilchernährung: saugverwirrung/bruststreik/brustverweigerung. komm ich da noch raus?

hallo ihr lieben!

vielen dank für die netten aufbauenden worte! und auch die geschichten wie es euch ergangen ist... man glaubt im vorfeld wirklich, stillen ist das einfachste der welt... pustekuchen!!! ich habe mich innerlich (und auch mein bauch) dazu entschieden, abzustillen. da ich keinen milchstau riskieren will und tabletten nicht in frage kommen, mach ich es einfach so, dass ich sie nur noch vor dem flaschi kurz anlege bis ich keine schluckgeräusche mehr sondern nur noch ziehen höre, keinen stilltee mehr trinke, kein polenta, keinen himbeersaft, keinen bockshornkleesamentee, kein gerstenwasser, keinen malzkaffee, keinen mohn mehr zu mir nehme und die kette mit dem blauen chalzedon abgenommen habe. also ich steh der sache jetzt sooo relaxed gegenüber, dass ich gespannt bin, wie lange es dauert, bis mutternatur meine milchproduktion einstellt. jedoch geht mir das herz auf, wenn ich die kleine andocke.
übrigens haben wir sie heute gewogen (nur auf unserer wage - erst mann alleine rauf, dann mit kind) und wir sind auf 5 kg! :))
grundsätzlich macht mir lilly einen zufriedenen eindruck. nur dass sie vom flaschi seit zwei tagen kaum mehr als 80 ml trinkt... wir waren schon auf 135ml!! (trotz brust im vorhinein, aber ich glaube das war ein schub um die 6. woche rum).
ich meine dass ist ok?? sie hat ja gewicht zugenommen und ich biete es nach dem rülpserchen immer nochmals an, aber sie macht mir den eindruck satt zu sein und sie trinkt auch nicht weiter... nasse windeln erreichen wir locker an die 6 stück, stuhlgang ist cremig/flüssig und ockerfarben.. das passt doch alles, oder???

und an alle vorschreiberinnen: wirklich schlimm was manche mütter im krankenhaus mitmachen müssen. und wenn dann noch die familie so gut wie gar nicht hinter einem steht... das tut wirklich weh. jetzt kann ich das erst richtig verstehen. auch der fast unerfüllte wunsch zu stillen... vor der schwangerschaft hätte ich mir mein verhalten selber nicht erklären können bzw. für 'doof' abgetan. aber wenn der wurm dann erst mal da ist. da ändert sich alles... erstmal steht die welt still.
 

tuc

Heisse Affäre
AW: zwiemilchernährung: saugverwirrung/bruststreik/brustverweigerung. komm ich da noch raus?

hallo ihr lieben!
ich bin mir nicht sicher, ob ich ein problem habe, oder es mir nur einbilde...
wie geschrieben, bin ich am langsamen abstillen. dh: ich lege meine kleine kurz vorm flaschi an (für beide seiten gemeinsam keine 10 minuten), danach gibt es nahtlos ein flaschi (hipp bio combiotik PRE). so. nun hab ich mal meine 'statistik' überprüft. die letzten 3 tage kommt meine kleine auf keine trinkmenge von 500ml. ich gehe davon aus, dass sie min. 800 ml /tag benötigt. ok, ich lege sie zwar vorher immer an, aber ich bezweifle ganz stark, dass ich die fehlende differenz ausgleiche. nasse windeln haben wir locker 5 stück am tag. und natürlich biete ich ihr genügend an. aber nach max. 80 - 85 ml ist schluss. untertags kommt sie auch fleissig alle 2 h und nachts hat sie die letzten 2 nächte von 18.00 - 02.30 (brust und flaschi), dann wieder bis knapp 06.00 geschlafen. noch was neues, was evt. hilft/oder auch nicht: sie nimmt immer mehr ihre hand in den mund und speichelt. hat sie vorher nie getan. mach ich mir zuviele gedanken oder passt eh alles?? sie kommt mir glücklich und zufrieden vor....
DANKE!!
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: zwiemilchernährung: saugverwirrung/bruststreik/brustverweigerung. komm ich da noch raus?

Ob die Trinkmenge ausreicht, kann ich nicht beurteilen, das sollten besser die Profis hier machen.

Ich kann Dir aber sagen, dass mein Kleiner Tage bzw. Phasen hatte und hat, wo er tagelang nur das nötigste trinkt (in seinem Fall dann ca. 100 ml pro Portion) und dann kommen plötzlich Tage, da haut er 240 ml weg. Ich biete ihm, wenn er so wenig trinkt, die Flasche immer noch ein paar Mal an, bevor ich den Rest wegschütte, allerdings nicht häufiger als sonst, sonst trinkt er nämlich noch weniger, wenn er "weiß", dass er alle 1, 2 Stunden bisschen nuckeln kann.

Falls ich es überlesen habe: Welche Flaschen bzw. Sauger verwendest Du denn?

Allerdings ist seine Gewichtsentwicklung entsprechend gut, dass ich mir ehrlichgesagt keine großen Sorgen mache, wenn er seine "Mag-nix-mehr"-Phasen hat.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: zwiemilchernährung: saugverwirrung/bruststreik/brustverweigerung. komm ich da noch raus?

Hi!


Hm kann es ni cht sein das du jetzt plötzlich, warum auch immer mehr Milch produzierst und ise einfach schon satt ist? Vielleicht sieht sie das mit dem Abstillen ja ewin wenig anders.:hahaha:


@all hier: Oh Mann da habt ihr zt echt krasse Sachen erlebt, so schlimm war das bei mir nie wobei ich glaube das sie bei mir beeindruckt waren das ich es überhaupt trotz der Probleme probieren wollte weils halt für mich rein technisch schwieriger gewesen wäre.


LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: zwiemilchernährung: saugverwirrung/bruststreik/brustverweigerung. komm ich da noch raus?

:mrgreen: wieg sie einfach mal zwischendurch und schau wie die Zunahme seit der letzten Wiegekontrolle ist. Ich schätze sie trinkt reichlich an der Brust (der Stilldruck ist ja weg .... ) und holt sich dann den Rest aus der Flasche.

:winke:
 

tuc

Heisse Affäre
AW: zwiemilchernährung: saugverwirrung/bruststreik/brustverweigerung. komm ich da noch raus?

hab jetzt mal gaudehalber nicht die brust gegeben, sondern danach abgepumpt: 80ml von beiden seiten in nicht ganz 20 minuten. naja, somit würde sich ein teil der fehlenden trinkmenge erklären. und evt. hat sie wirklich zur zeit nicht sooo einen hunger... kann ja auch sein! :). ich benütze übrigens NUK, anti kolik teesauger, gr. s.
und das vermehrte kauen an der hand kombiniert mit dem speichelfluss hat nichts zu bedeuten? (weil es ganz neu ist, und ich befürchte, dass es ein anzeichen von hunger ist.) ach, und sie bekommt auch den schnuller.

ach, was ich dich, liebe ute, noch fragen wollte: dein neues büchlein beschreibt den beginn der beikost und enthälrt dementsprechende rezepte??? hab zwar noch ein paar wochen bis dahin, will aber vorbereitet sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: zwiemilchernährung: saugverwirrung/bruststreik/brustverweigerung. komm ich da noch raus?

Hallo Tuc,

ich glaube nicht, dass das Kauen und Sabbern was mit Hunger zu tun hat, wahrscheinlich schießen die Zähnchen ein, mein Kleiner sabbert und kaut den ganzen Tag, er macht mehrere Lätzchen richtg nass, und der ist ein richtiger "Fresser".

Der KA meinte, das die 4 unteren Schneidezähnchen wohl auf dem Weg wären..... Hat Dein Schatz auch rote Bäckchen? Und kaut sie auch eher auf Deinem Finger als das sie saugt wenn sie satt ist?

LG
Little Rocker
 
Oben