Zwetschgenknödel

G

gabriela

hmmmm... lecker! eine meiner liebenspeisen als kind. das gibt es gleich bei uns zu mittag :bravo:

ich kenne sie aber aus kartoffelteig, nicht quark-mehl. ich muss mal glatt dein rezept probieren jacqueline! aber nicht heute, heute mache ich die schnelle variante, als kartoffelknödel fertigteig (mit ei und mehl vermischt) :-D


:mampf: auf, auf zum knödelfassen
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
gabriela hat gesagt.:
ich kenne sie aber aus kartoffelteig, nicht quark-mehl. ich muss mal glatt dein rezept probieren jacqueline! aber nicht heute, heute mache ich die schnelle variante, als kartoffelknödel fertigteig (mit ei und mehl vermischt) :-D


:mampf: auf, auf zum knödelfassen


Ich kenne sie mit Kartoffelteig auch - aber ich finde diejenigen mit Quarkteig weniger "pampig" bzw. weniger üppig - man kriegt mehr Frucht im Verhältnis zum Sättigungsgefühl :wink:
Ich habe das auch als Kind kennengelernt bei meiner Grossmutter in Kärnten :)

...und dass es hier keinen Kartoffelknödel-Fertig-Teig zu kaufen gibt, scheint mir kein Verlust :-D

Liebe grüsse, Jacqueline
 

barbara

feuerpferd
...und dass es hier keinen Kartoffelknödel-Fertig-Teig zu kaufen gibt, scheint mir kein Verlust :-D
:p pruuuuust :-D

jacqueline, du bist wirklich eine düsen :bussi:

ich erinner mich grad an knödelwettessen in meiner kindheit...

lieben gruß
barbara seit heute auf diät :eek:
 
G

gabriela

@jac

für mich wäre schon ein verlust, weil ich null ahnung habe wie man kartoffelknödel macht :? ich esse keine knödel, mache nur für flavia alle schaltjahre die fertigen, selbstgemachte kann ich nicht. wenn man keine kartoffelpresse hat und keine lust pellkartoffel zu kochen und zum teig zu verarbeiten, dann ist man froh über die dinger.

findest du aber den kartoffelteig "pampig"? gerade diese konsistenz habe ich als kind geliebt, den teig mehr als die zwetschgen :eek: meine oma wälzte die knödel durch semmelbrösel und drauf kam einen kleks creme fraiche.

beim umblättern in omas kochbuch habe ich einen ganz ähnlichen quarkteig gefunden, den benutzte meine oma für aprikosenknödel *megalecker* wird auf jeden fall morgen mittag getestet, es geht schneller als kartoffel kochen, pellen, pressen :) den fertigen knödelteig habe ich zum mittag doch nicht mehr gekauft, ich habe heute salat mit schrimps gemacht.

*offtopic* ischhhhh waaaaaarte signora auf du-weisst-schon-was in meinen briefkasten :-D :bussi:
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
Eine (nicht ernstgemeinte) BESCHWERDE !!!!!
Jac, das ist soooooo gemein :)
Wieso hast Du das gemacht :heul:
Ich hab sie gemacht - alle 16. Meine Schwester hat gerade mal 3 geschafft und ich die restlichen - auf 2 Tage verteilt :heul: :heul: :heul:

Ich stell mich die nächsten 3 Wochen NICHT auf die Waage :?
(und dann mach ich wieder welche :) )
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hab se gemacht! Sind sehr lecker, aber ich frag mich echt wie man soviel davon essen kann 8O (nicht ganz ernst gemeint :wink: )
Ich war nach 2 1/2 pappsatt!

Schönen Sonntag noch!

:winke: Sonja
 
Oben