Zweiwortsätze

M

makay

@Kati: Sie sagt keine Zweiwortsätze, also auch nicht Mathilda Arm....oder Tilda haben....noch nicht.
Ich selber habe übrigens auch mit fast 2 Jahren kein Wort gesprochen, da haben die Nachbarn meinen Eltern schon meine Taubstummheit ans herz gelegt ....und dann hatte ich plötzlich Lust zu sprechen und haben losgelegt wie Hannah (allerdings mehr Kauderwelsch).

Mathilda plappert allerdings sehr viel und sie lernt täglich neue Wörter, die Wörter kommen ständig aus ihr heraus, aber es sind keine Sätze.

So richtig ernsthafte Gedanken mache ich mir nicht....aber ich muss ja bei der Stange bleiben :) Und die Kinderärzte hier gehen gerne nach Buch.

Allgemein ist Mathilda aber sowieso nicht die Allerschnellste

LG Makay
 
S

susli

mein großer war anfangs sprachlich eher hinterher. das allererste wort kam mit 21 monaten, davor war er in allem auch eher langsam. mit 18 monaten waren wir beim hörtest, der war aber ok. zweiwortsäze kamen mit 25 monaten, daß er sich selbst mit felix bezeichnet hat mit 27 monaten. im gelben heft wurde also angekreuzt, daß er da etwas zurück ist. ist ja nix schlimmes, erinnert den arzt nur daran, bei den späteren untersuchungen nochmal verstärkt drauf zu achten. vor allem wenn sie nur so leicht hinterher sind. was anderes wäre natürlich gewesen, wenn er bei der u7 immer noch kein einziges wort gesprochen hätte. so im vergleich zu allen anderen kindern die wir kennen war er bis etwa 3,5 jahre etwas zurück. allerdings immer nur leicht. mittlerweile absolut kein problem mehr. er spricht wunderbar, kann alle laute richtig, tolle sätze bilden, etc.
 
Oben