Zweitwohnsitz der Kinder bei Vater?

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

mein Ex-Mann kam mit dem Ansinnen auf mich zu, die Kinder bei sich als Zweitwohnsitz zu melden, dann hätte er "steuerliche Vorteile". Mir geht das erst mal gegen den Strich, aber ich habe keine Fakten. Wieso kommt er nach fast 6 Jahren damit und was bringt ihm das? Am Umgang hat sich nichts geändert, die Kinder sind jedes zweite Wochenende bei ihm. Die gesamte Last der Erziehung, Schule etc. trage ich.

Kennt jemand die Sachlage? Ich will nichts unterschreiben, was mir zum Nachteil gereicht.

Viele Grüße
Rita
 

Schäfchen

Copilotin
Wie ist das bei euch steuerlich mit dem Betreuungsfreibetrag? Wenn die Kinder nur bei dir gemeldet sind, müsstet du 100 % ansetzen können. Haben sie einen Zweitwohnsitz, kann es gut sein, dass du dann prozentual abgeben musst. Da bin ich aber nicht sicher.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich bin ja steuerlich gesehen nicht alleinerziehend und habe daher den Freibetrag sowieso nie bekommen, da eine weitere Person über 18 Jahre in meinem Haushalt mit gewohnt hat.

LG
Rita
 
Oben