Zweisprachig erziehen??

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Zweisprachig erziehen??

Unsere wachsen auch mehrsprachig auf. Das geht schon gut, solange man es konsequent macht. Kinder koennen auch mehrere "Muttersprachen" haben. :)

@ shun-kun: lernt Shun schon japanische Schriftzeichen? Ich habe gehoert, dass man in Japan sehr frueh damit beginnt. Die Tochter meiner Kollegin spricht nach ihrer Aussage kaum japanisch (weil sie zuhause englisch sprechen, ihr Mann ist kein Japaner), aber sie kann schon einige Schriftzeichen erkennen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zweisprachig erziehen??

Huhu,

bei mir sind nur die 2 jüngsten zweisprachig aufgewachsen.Da mein (stief-)Schwieva Kubaner ist, hat er von Anfang an viel Spanisch mit Eric und Fabienne gesprochen und beide können es heute hervorragend.Jasmin und Michelle können nur ein bissl Spanisch.

Ich denke, wenn man von klein auf damit anfängt, ist es für die Kinder einfacher zu lernen

Lg,
Michaela
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Zweisprachig erziehen??

. Er meint aber, es wäre Blödsinn, den Kids andere Sprachen beizubrigen, wenn sie noch nicht mal die Muttersprache richtig beherrschen. Und eigentlich ist das auch nicht so verkehrt; wenn die Kinder dann so alt sind, dass sie ordentlich und verständlich reden können, dann sind sie auch in der Lage, andere Sprachen zu lernen!

Ich finde die Einstellung deines Mannes sehr schade:(Einerseits hat er natuerlich recht, andererseits nimmt er deinen Kindern DIE Chance. Es geht ja hier nicht nur ums Sprache lernen, sondern ja auch die Aussprache, die ja doch irgendwie, wenn man Sprachen spaeter lernt einen Akzent hat.
Dadurch dass ihr in DE wohnt, und deine Kinder hier zur Schule gehen werden, sehe ich im Deutschen eigentlich kein Problem,
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Zweisprachig erziehen??

@ shun-kun: lernt Shun schon japanische Schriftzeichen? Ich habe gehoert, dass man in Japan sehr frueh damit beginnt. Die Tochter meiner Kollegin spricht nach ihrer Aussage kaum japanisch (weil sie zuhause englisch sprechen, ihr Mann ist kein Japaner), aber sie kann schon einige Schriftzeichen erkennen.

Nein, er kann weder lesen noch schreiben. Wird ja erst 5. ich moechte, das mein Kind Kind sein darf.....Ich bin froh, dass er seit April wenigstens gerne malt. Mal schaun, wenns wieder kuehelr wird, vielleicht bringe ich ihm das ABC bei...zZt laufe ich auf Autopilot wegen der Hitze:zwinker:
Und Schriftzeichen werde ICH ihm garantiert NICHT beibringen.....Ich bin da ganz gemein Konsequent mit Deutsch:heilisch:
Meine Schwiemu wuerde es ja gerne sehen, wenn er schon schreiben und lesen koennte, dann koennte sie naemlich in ihrem karaokeclub angeben:bruddel:
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Zweisprachig erziehen??

ich finde mehrsprachigkeit auch ganz, ganz toll... selber bin ich zunächst 3, dann 4 sprachig aufgewachsen, jede weitere sprache fiel mir leichter...
wie schon geschrieben, zweisprachigkeit funktioniert, nur man/frau muss konsequent sein... die kinder verstehen sehr schnell, wer welche sprache spricht, meine grosse nichte hat schon mit 1,5 jahren einzelne bulgarische wörter dem deutschsprachigen papa übersetzt...:)
flummi soll auch zweisprachig werden, mal schauen, wie es klappt... denn ich selber habe einfach mehrere muttersprachen, werde mich dann für eine entscheiden können...
liebe grüße,
lena.
 
J

JenHH

AW: Zweisprachig erziehen??

Ja, das hätte was... :)
Nein, mal im Ernst: Ich glaube, man kann das gar nicht umsetzen, wenn nicht beide Eltern die zu erlernenden Sprachen beherrschen, oder??

Oh doch, das kann man! Ich bin z.B. in Deutschland geboren und aufgewachsen, meine Mama sprach immer Deutsch mit mir und mein Papa, der keinerlei Deutsch konnte, immer Englisch. Gemeinsam haben sie immer Englisch gesprochen (ging ja nicht anders). Und wie Tobi schon sagte, es hat keinem geschadet, im Gegenteil, mein Papa hat daraus doch einiges an Deutsch nebenbei gelernt!

Ich bin eine ausgesprochene Verfechterin der mehrsprachigen Erziehung. Auf der anderen Seite, muss das auch jeder für sich wissen. Ich merke ja schon, wie schwer es für mich ist, immer nur auf Englisch mit Torben zu reden, wo ich doch im Alltag immer von Deutschen umgeben bin. Man muss also 100% dahinter stehen, sonst wird das nix. Aber ich halte durch, mir ist es nämlich unheimlich wichtig, dass er mit seinen amerikanischen Verwandten und unseren Freunden sprechen kann!

Von daher, :bravo: an alle, die es schaffen!
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Zweisprachig erziehen??

Hallo,

auch mal mitsenfen will. :hahaha:

Ich finde es schön für die Kinder mit 2 oder mehrsprachrig erzogen werden. Leider fehlen mir die Englischkenntnisse um meinen Zwerg so zu erziehen.

Aber an alle anderen, macht weiter so, eure Kinder werden es euch danken
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Zweisprachig erziehen??

ich glaube, es kommt auch darauf an, wie ausgeprägt das sprachtalent eines kindes ist und wie wortreich in den familien gesprochen wird.

so gibt es das beschriebene phänomen bei kindern der 2. generation, dass sie weder die eine noch die andere sprache richtig lernen. das ist dann natürlich ein drama für den weiteren bildungsweg.

ligrü
jackie
 
Oben