Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Annette

Die Nette
Hallo,
ich weiß nicht genau, in welches Unterforum ich posten soll, aber ich denke hier bekomm ich evtl. die meisten Antworten.
Aaaalso, folgende Sachlage: Bisher habe ich Internatanschluss direkt an meinem MAC, mit nem Speedport-DSL-Modem der T...com. Direkte Verbinund vom Anschluss zum Modem und von dem zum MAC. Nun würde ich gerne einen PC zusätzlich noch dazu anschließen. Der PC ist aber schon etwas arg alt, hat aber den Netzwerkanschluss, also für so ein Modem, auch. Nur wie krieg ich raus ob der Rechner DSL-fähig ist? Oder sind das einfach alle Rechner?
Und dann die nächste Frage: Was brauch ich um 2 Rechner anzuschließen? Lieber W-Lan? Oder gibt es irgendwelche Mehrfachstecker? Und muss ich den Anschluss am PC neu konfigurieren, also ein anderer oder ist das dann die selbe Konfiguration wie am MAC?
Fragen über Fragen, ich kenn mich mit den Rechnern einigermaßen aus, aber bei sowas bin ich Fachidiot . . .

Danke euch für Antworten, Ratschläge und Tipps!

Grüßle
Annette
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Ich schlage mich derzeit mit ähnlichem herum. Du brauchst einen Hub, damit Du einen weiteren Rechner in einer Buchse anstecken kannst. Wegen dem Alter weiss ich allerdings nicht, WIE alt der Rechner NICHT sein darf, damit es klappt. Kannst Du nicht einen Stromer fragen?

Zaza
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Huhu,

du brauchst einen Router und jeder PC muss eine Netzwerkkarte haben.
Dann verbindest du einfach deine beiden PC per Kabel von der Netzwerkkarte zum Router.

Is sch***** zu erklären aber eigentlich ganz simpel :rolleyes:

Lg,
Michaela
 

MIBRA

Sieger im Männertest
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Na...die Antwort war doch schon gar nicht so schlecht .
So in der Art könnte das was werden.
Schreib doch mal, welche Sachen du alle benutz, spricht Router ja oder nein, Betriebssystem...etc etc.
Ich muß jetzt zur Nachtschich. Sollte ich heute Nacht Zeit haben, versuch ich mal es dir zu erklären !

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Danke schon mal.
Also, ich hab hier 2 Rechner, einen MAC und einen mit Windows NT (etwas älter).
Dann das DSL-Modem Speedport 500V und das ist momentan direkt am MAC angeschlossen.
Ich hätte noch ein zweites Modem hier, vielleicht ist es wirklich mit einem Hub getan. Muss mich mal beim Telefonladen hier informieren.

Grüßle
Annette
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Huhu Anette,

der Speedport 500V ist nicht nur ein DSL-Modem, sondern bereits ein so genannter Router. Du brauchst fuer den zweiten Rechner gar kein Modem mehr, sondern nur einen Ethernet Switch (gibts fuer unter 10 EUR! mit 5 oder 8 Anschluessen).

Dann verbindest Du diesen Switch mit dem Anschluss "LAN" des Speedport und deine beiden Rechner mit anderen Anschluessen auf dem Switch.

Wenn Du im Moment vom Rechner aus keine explizite Verbindung ins Internet waehlen musst, sondern der einfach so online ist, dann brauchst Du sonst nichts mehr zu tun. Wenn Du bislang mit dem Rechner eine DSL-Verbindung aufgebaut hast, musst Du im Konfigurationsmenue vom Router die DSL-Zugangsdaten eintragen und den entsprechend konfigurieren. Und dann natuerlich deinem Rechner sagen, dass er jetzt einen direkten Internet-Anschluss ueber ein lokales Netzwerk (Ethernet) hat und nicht mehr waehlen muss.

Liebe Gruesse,
Ingo
 

Annette

Die Nette
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Ingo, das hilft mir unheimlich weiter.
Jetzt will ich nur noch den ollen PC auf Win 2000 uminstallieren, hoffe das krieg ich hin.
Immerhin haben wir so abends dann keine Diskussionen mehr, wer von uns ins I-Net darf.
Ist die Internet-Verbindung eigentlich langsamer wenn zwei Rechner auf einen Anschluss zugreifen?

Dank dir schon mal,
Annette
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zwei Rechner - ein Internetanschluss? Hilfe!

Ingo, das hilft mir unheimlich weiter.
Jetzt will ich nur noch den ollen PC auf Win 2000 uminstallieren, hoffe das krieg ich hin.
Immerhin haben wir so abends dann keine Diskussionen mehr, wer von uns ins I-Net darf.
Ist die Internet-Verbindung eigentlich langsamer wenn zwei Rechner auf einen Anschluss zugreifen?

Dank dir schon mal,
Annette

Win2000 auf einem alten NT-Rechner nur fürs Internet? Stehst du auf quälende Wartereien?

...besorg dir Xubuntu und pack das drauf. Da wirst du glücklicher mit...

Salat
 
Oben