Zungenbändchen extrem kurz- OP?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Huhu,

Daniel hat beim Sprechen ein paar Probleme mit den K- Lauten und dem SCH, und er spricht ein bißchen verwaschen.
Wir sind deshalb in Logopädischer Behandlung, und heute meinte die Logopädin, daß ihr aufgefallen wäre, daß das untere Zungenbändchen unter der Zunge extrem kurz wäre.

Daniel ist nicht in der Lage, seine Zunge vorne rauszustrecken, die Zungenspitze verbleibt dann im Mund hinter den unteren Zähnen. Auch kann er die Zungenspitze nicht hin und her bewegen im Mund... das ist mir nie so extrem aufgefallen, aber die gute Frau hat Recht!

Was mache ich denn jetzt da? Wir sollen zur Kinderärztin- und wie geht es dann weiter? Muß das operiert werden,d.h. das zu kurze Bändchen gekappt werden?! Oder sollen wir gleich zum Zahnarzt? Wer macht das überhaupt?

Vielleicht haben hier schon ein paar entsprechende Erfahrungen gemacht und können mir was dazu sagen?!

DANKE und liebe Grüße
Alexandra
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Zungenbändchen extrem kurz- OP?

Hallo Alexandra,
Ein zu kurzes Zungenbändchen fällt bei den meisten Kindern schon kurz nach der Geburt auf und wird dann oft bei der U2 schon von den Kinderärzten eingeschnitten. Das macht man in dem Alter meist noch ohne Betäubung.
Ich würde mit Daniel zum Zahnarzt gehen. Der wird wohl eine Betäubungsspritze setzen und dann einen kleinen Einschnitt machen. Von dem merkt man nach einem Tag schon nicht mehr viel - Mundschleimhaut heilt sehr schnell. Danach muß allerdings auch die Zungenmuskulatur erstmal an die veränderte Situation gewöhnt und trainiert werden, dann sind die Schwierigkeiten in der Regel behoben.
Liebe Grüße, Anke
 
P

Paulchen

AW: Zungenbändchen extrem kurz- OP?

Bei Paul wurde auch ein zu kurzen Bändchen festgestellt. Die Kinderärztin hat gesagt, dass es ihn nicht beim Sprechen behindern würde, das sei wissenschaftlich bewiesen.

Und deshalb wurde noch nichts gemacht, obwohl er sabbert wie Tier...

katja
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Zungenbändchen extrem kurz- OP?

Die OP ist undramatisch. Mein Mann macht das in der Praxis recht häufig. Das wird schon. Soweit ich weiss hat keines der Kinder damit gross Probleme gehabt.

Zaza
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Zungenbändchen extrem kurz- OP?

Bei Paul wurde auch ein zu kurzen Bändchen festgestellt. Die Kinderärztin hat gesagt, dass es ihn nicht beim Sprechen behindern würde, das sei wissenschaftlich bewiesen.

Und deshalb wurde noch nichts gemacht, obwohl er sabbert wie Tier...

katja

Bei Jonas wurde bei der U2 auch ein zu kurzes Zungenbändchen festgestellt.
Mein Kinderarzt meinte, daß man erst etwas machen würde, wenn es beim Sprechen Probleme bereitet.
Ich würde mal den Kinderarzt fragen !!
lg
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Zungenbändchen extrem kurz- OP?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Ich habe heute abend bei Daniel nochmal geschaut und es ist echt extrem, das Bändchen wird durchgeschnitten werden müssen.

Bei keiner U wurde den Kindern unter die Zunge geschaut- vielleicht geh ich dann direkt zum Zahnarzt, wenn es nur so eine kleine Sache ist, wie Ihr schreibt?! Man kann ja dort auch erstmal fragen. Heilt das Bändchen denn nicht wieder automatisch zusammen?

Ich bin ja gehörlos und von daher fällt mir ja sein verwaschenes Sprechen nicht so auf- heute habe ich mal auf seine Zunge geachtet beim Sprechen (ich muß den Kindern ja immer auf den Mund schauen und von den Lippen ablesen) und mir ist jetzt aufgefallen, daß die Zunge beim Sprechen durch das Zungenbändchen so in der Mitte festgehalten wird, daß sie dann vorne zwei leichte Spitzen hat (versteht das einer?)....

Ich werde berichten!

Liebe Grüße
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Zungenbändchen extrem kurz- OP?

Hallo Rona Roya,
bei Jonas war das am Anfang auch.
ABer jetzt mit fast 2 kann er sogar die Zunge etwas "herausstrecken".
Wird schon klappen und ich denke im Mund wird es wie Florence schon sagt, recht schnell heilen.
lg denise
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zungenbändchen extrem kurz- OP?

Hallo,

bei Michelle wurde es mit 11 jahren gemacht.Es hinderte sie zwar nicht beim sprechen, sondern der Kiefer verformte sich wohl dadurch ( so hab ich das beim KO damals verstanden)und die Zahnspange saß da auch nie richtig.Die OP machte bei uns der Zahnarzt.

Bei Fabienne wurde im Juni bei der zahn-OP festgestellt, das das obere Lippenbändchen, welches mal nach nem Sturz gerissen war, irgentwie falsch angewachsen war und die Lippe davon "verformt" war.Das Lippenbändchen wurde dann eingschnitten.

Beide OPs gingen ruckzuck eigentlich.

Lg,
michaela
 
Oben