Zum Trinken überreden /zwingen?

nici

keiner Titel
Luca ist ein Wenigtrinker, ich würde niemals so viel Flüssigkeit in mein Kind kriegen.

Achte mal ein wenig auf die Windel, ist der Urin sehr gelb, oder eher klar. Wenn er klar ist, würd ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Und ich würd einfach öfter mit dem Kind zum Urin kontrollieren fahren.

Viel trinken spült halt die Blase und damit die krankmachenden Bakterien aus. Viel wichtiger als 1 l finde ich dabei zum Beispiel, daß die Getränke wenig Säure und Zucker enthalten, oder die Milchmahlzeiten ein bißchen "zu strecken".

Gute Besserung
Nici
 
S

steffi64

Probier...

halli hallo,
Euer Thema kenne n wir auch zur Genüge - und das "zum Trinken zwingen" wollen hat auch genauso wenig geklappt - man kann die Kleinen nicht dazu zwingen. Bei uns hat jeder Überredeversuch die Aversion noch geschürt und am besten ging es dann letztendlich, wenn wir ohne großen Druck die Flüssigkeit angeboten haben. Unser Sohn kann allerdings schon alleine trinken, was ja ein Vorteil ist.
Erfolg hatten wir damit, dass wir ihm mal was anderes angeboten haben - vorher bekam er "halt" Apfelschorle, Milch und Tee trinkt er nicht. Also haben wir mal andere Säfte angeboten und auch ruhig mal nicht so arg verdünnt. Muß man schauen, wieweit man einem Einjährigen sowas anbieten kann.
Ich finde 1,5 Liter übrigens auch heftig, wäre ich mal froh, wenn unser Sohn 1 Liter trinken würde...
Unser naturheilkundlich orientierter Apotheker meinte mal zu diesem Thema befragt, man könne Kindern, die viel Flüssigkeit brauchen, diese auch in Form eines Einlaufes über den Darm verabreichen. Habe ich aber nie gemacht, weil es dann bei meinem Sohn bergauf ging und er nicht mehr soviel Flüssigkeit brauchte. Ich weiß auch nicht, ab welchem Alter man diese Möglichkeit überhaupt anwenden kann und wie das genau gehen soll.
Aber falls Euer Problem weiterbesteht, könntest Du ja mal den Ki-arzt oder die Hebamme dazu befragen, vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit.
Ich werde mich bestimmt beim nächsten "Trinkproblem" dazu schlau machen, rein von der Vorstellung her ist mir das nämlich sympathischer als die Infusion, die im schlechtesten Falle droht....
viel Glück und gute Besserung
Steffi
 
Oben