Zuhilfe - Holz bemalen

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Zuhilfe - Holz bemalen

Ich hab bei Keramiksachen immer so ne Art Pattina für drunter benutzt. Da konnte ich das gemalte schonmal wieder wegwischen, wenns mir nicht gefiel. Versiegelt habe ich alles auf Holz gemalte nachher mit Modge Podge gibt es glaube ich in klar und matt.

Ich würde dann erst mit dem Brenner arbeiten, dann pattinieren (evtl. gibt es das in farblos) und dann mit Farbe bemalen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zuhilfe - Holz bemalen

http://www.amazon.de/El-Greco-28253...=1-1&keywords=acrylfarben+studienqualität+set
http://www.amazon.de/Solo-Goya-8417...=1-4&keywords=acrylfarben+studienqualität+set
Ich würde eines dieser Sets nehmen, deren Farben sind zumindest in Studienqualität. Das ist nicht unwichtig, denn billige Acrylfarben sind meist recht dünn pigmentiert, decken daher schlecht, haben wenig Leuchtkraft und sind mit Füllstoffen zugeschustert. Man merkt das ganz gut, wenn die Farben eher wie Pudding aus der Tube kommen und sich mit Wasser schlecht vermischen lassen, sprich, eher klumpig werden bei Wasserzugabe und lange verrührt werden müssen.
Aber auf nackisch Holz habe ich eher weniger gemalt.

Salat
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Zuhilfe - Holz bemalen

Ah, danke Salat :bussi:
Was um Himmels Willen ist Modge Podge :???: Muss ich mal Google befragen...und ob Patina auch für Holz geeignet ist ?
Jedenfalls danke schon mal :bussi:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Zuhilfe - Holz bemalen

Hallo Claudia, ich habe mir im Frühjahr die El Greco bei Amazon gekauft zum Eier bemalen. War echt zufrieden! Die Farben sind schön dick und cremig. Ich hab sie ohne Wasser vermalt. Dazu würde ich wie schon von jemandem erwähnt einen Acryl Klarlack als Grundierung auftragen. Das müsste bei Buchenholz, das ja recht hart und feinfasrig ist, schon reichen. Hat den Vorteil, dass Du die bunte Farbe, falls Du Dich vermalst, noch wegwischen kannst (zumindest besser als ohne Grundierung). Danach noch eine Schicht Klarlack, dann bekommen die Farben mehr Tiefe und sind zusätzlich geschützt. Mir persönlich gefällt dabei ein matter Lack besser. Zum Mischen und Anrühren tut es auch ein alter Deckel o.ä. Wichtig: Pinsel auswaschen, solange sie feucht sind. Gutes Gelingen wünsche ich!

Viele Grüße, Marion
 
Oben