Zufüttern!!

M

Mouse2002

Hi!!

Ich weiß nicht weißt Du ich bin Mama aber komme mit einigen Sachen einfach nicht klar :-(

Genau deshalb bin ich hier um Erfahrungen zu "bekommen" lesen damit ich in gewissen Situationen besser zurecht komme!

Nun Ute soll die Zeit mit den Kiddis nutzen ;)
Ich kann mich ja dann noch mal an sie wenden wenn sie wieder hier ist!!
 

Schäfchen

Copilotin
Uschi, dass du mit manchen Sachen im Augenblick nicht klar kommst, ist ganz natürlich. Jede junge Mutter muß sich erst einmal auf ein Leben mit baby einstellen, denn vieles läuft anders, als man es sich in der Schwangerschaft ausgemalt hat.

Bei dir kommt nun noch die seelische Belastung durch die frühe Geburt dazu. Weder du noch dein Kind waren darauf vorbereitet. Es dauert seine Zeit, bis sich die ersten Wogen geglättet haben.

Hedwigs Tipp mit dem still sitzen ist gut und hat auch bei meinen Kindern in den Schreiphasen gut geholfen. Ich hab Ariane damals immer ganz fest in den Arm genommen und mich mit ihr hingelegt. Wenn sie dann alles verarbeitet hatte und eingeschlafen war, kam auch ich zur Ruhe und konnte entspannen. Ich hab auch lange gebraucht, bis ich diesen Weg verstand, bis ich begriff dass es nicht mein Fehler ist, dass das Baby weint. Es ist ganz normal und die Art eines Säuglings, Gefühle mitzuteilen und zu verarbeiten. Und dein Baby muß mehr verarbeiten, als in seinem Alter "vorgesehen" ist.

Mit Frühchen stillen kenne ich mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der noch schwachen Natur einfach noch nicht genug saugen kann und der Magen auch noch nicht genug speichern kann, so dass es normal ist, dass sie so oft stillen will.

Pumpen ist Kopfsache, das weiß ich aus Erfahrung. Wenn du dir Streß machst, dann wird das nix. Abgepumpte Mengen sind kein Maß für wirklich vorhandene Mengen Milch! Als ich ausgehen wollte und damals unbedingt eine Flasche Mumi zu Hause lassen wollte, kam kein Tropfen ... und ich war knallvoll mit Milch.

Willst du abstillen, weil du nicht stillen willst? Oder willst du abstillen, weil du denkst, dass du nicht genug Milch hast?

fragt
Andrea
 

Kathi

Dino
Liebe Uschi,

dass Deine Nerven zur Zeit blank liegen, kann ich verstehen :tröst: .

Ich will dich jetzt nicht überreden, mit dem Abstillen zu warten. Aber gestatte mir dennoch ein paar Zeilen:

Wie Andrea schon schrieb, ist Pumpen, wie auch das Stillen, eine Kopfsache. Ich habe ein halbes Jahr gepumpt. Zu Beginn hatte ich ebenso meine Schwierigkeiten. Aber irgendwann ging es. Vielleicht macht Dir mein Pumpbericht, nachzulesen unter http://www.babyernaehrung.de/milchpumpe.htm (weiter nach unten scrollen), ein wenig Mut.

Wenn Du Abstillen willst, dann mach Dir kein schlechtes Gewissen. Denn ein Baby ist zufrieden, wenn es satt ist und die Mama zufrieden ist.

Alles Liebe für Euch
Kathi
 
M

Mouse2002

@Andrea
Ich habe es mir zwar stressig vorgestellt aber das es "fast" zu einem Schreibaby kommt dachte ich nicht,obwohl man ja eigentlich immer mit dem "schlimmsten" rechnen soll!

Bisher hat das mit dem hinlegen oder sitzen nicht so dolle geklappt aber ich lasse sie dann weiter schrieen wegen der Belastung will ich ihr ja nicht antun.

Sie trinkt mir ja nichts von der Brust hatte ich eben wieder sie hat ihre Flasche bekommen und kurze Zeit später war alles wieder draußen da ich aber ehrlich gesagt zu faul war ne Flasche zu machen habe ich sie an die Brust gelegt und schluss war sie hat solange geschriehen und meine Brust nach draußen geschoben bis ich mich entschlossen habe doch noch ne Flasche zu machen :?

Abstillen möchte ich weil ich diesen Stress nicht mehr aushalte mit einem Kind das nur am schreien ist, und dann auch noch Pumpen das schaffe ich nicht :-?


@Kathi
Vielen Danke, und wie oben schon geschrieben schaffe ich es einfach nicht, habe es verucht, ach ich fühle mich als Versagerin als Mama :(
 

Schäfchen

Copilotin
Ich will dir nicht reinreden. Wenn du abstillen willst, weil es für dich besser ist, kann ich es verstehen.

Hast du mal Stillhütchen probiert? Das brauchten meine Kinder zum Anfang auch, weil sie die Brust nicht so gegriffen bekommen haben, wie sie sollten. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Maus noch zu schwach ist, den richtigen Druck aufzubauen, da geht Flasche natürlich besser.

Ich hab noch alle da, falls du testen möchtest ...

sagt
Andrea
 
M

Mouse2002

Wir hatten in dem KKH ja auch schon Brusthütchen habe mir auch für zu Hause extra welche gekauft (3,95) ~gg~
und es bringt trotzdem nichts sie will einfach nicht..

Ich muss ehrlich sagen mir geht es schon sehr viel besser und auch hat sich die kleine ein wenig beruhigt hatte auch sehr viel dran gelegen das ich so nervös war ;)

Aber trotzdem vielen Dank!!
 

Schäfchen

Copilotin
Dann ist gut, mir fiel das nur noch so ein.

Ich denke, um die Frühgeborenennahrung kommt ihr vorerst nicht rum. Die hat sicher ihren Sinn. Blähungen kannst du mit Bauchmassage gut in den Griff bekommen. Und guck mal hier, da gibts noch mehr Tipps.

Wenn du abstillst, ersetzt du eine Mahlzeit nach der anderen mit der Flasche. Da du eh pumpst, kannst du eigentlich auch "hart" abstillen. Du pumpst halt nicht mehr ab und wenn du merkst, die Brust ist voll und spannt, dann streichst du Milch aus und nimmst die Spannung raus. Oder du pumpst etwas ab - aber nicht alles! Nur soviel, bis der Druck weg ist. Wenn keine Nachfrage mehr ist, dann geht auch die Milch zurück.

Liebe Grüße
Andrea
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Uschi,

Du hast jetzt viele gute Tipps bekommen :jaja: und vor allem den Tipp mit festhalten des schreienden Kindes, möglichst in einer Position die dir bequem ist, und du sie lange halten kannst, möchte ich unterstreichen. Häufige Lagewechsel bei Schreibabys heizen die Situation oft noch an.

Hole dir am besten schnell einen Termin in einer Schreibabysprechstunde. Dort wird euch am schnellsten geholfen, weil individuell ein Plan mit dir zusammen erarbeitet wird um die Kleine zu "entreizen". Sie findet einfach ihren Schlaf sehr schlecht ... und nimmt die Umwelt schon sehr dolle wahr. Dass irritiert sie.

Wenn du mir die Gewichtsentwicklung mal aufschreibst kann ich von der Hunger-Sättigungs-Seite drüber schauen. Und dann sehen wir weiter.

Gute Besserung und Dnak an alle lieben Helferlein :bussi:
 
Oben