zufüttern - ute

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Liebe Gabi,

wenn er in den letzten 3 Wochen 800 g zugenommen hat ..... und das liest sich aus deinem Text so - dann nimmt er im Moment gigantisch zu. Wenn er im Monat 400 g "nur" zunimmt, ist er immer noch prima versorgt - zumal du ein zufriedenes, glückliches Kind hast.
Eine Mangelversorgung besteht dann, wenn mehrere Wochen keine spürbare Zunahme zu verzeichnen ist, oder noch schlimmer, ein Kind abnimmt. Dann kann der gesamte Körper - und da gehört der Hirnstoffwechsel einfach dazu - drunter leiden.

Mit Fieberkrämpfen hat die Gewichtsentwicklung nix zu tun.

Im anderen Thread sah ich auch noch Fragen zur Beikost. Schau mal hier nach www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm lies dir alle Bereiche in Ruhe durch und du wirst wissen was für dein Kind am meisten Sinn macht.
Ich gebe nur Impulse! Setze auch hier und da Denkanstöße. Aber mein Motto "Es gibt viele Wege der sinnvollen und gesunden Ernährung" deshalb gibt es nicht DIE Lösung. Individuell .- und dafür haben Kinder ihre Mütter und Väter um das Beste jeweils zu entscheiden.

Grüßle Ute

die findet dass du dir jetzt einen Tick zu sehr Sorgen machst ...
 
G

gabi

Liebe Ute,

alles klar soweit, wir werden es mit dem Löffeln fleißig weiter versuchen; mit den Sorgen hast du wahrscheinlich recht, aber das ist typisch für mich (kann ich leider nicht so leicht abstellen).
Ich werde auf jeden Fall die Gewichtszunahme weiter beobachten und hoffe, dass er bald ein wenig begeisterter löffelt als heute wieder,... aber ich denke am dritten Tag kann er es ja auch noch nicht perfekt können, oder????

Aber ich grüble schon wieder über die nächste Sache: ist es normal, dass er nur drei bis vier Kaffeelöfelchen Karotten (heute dritter Tag) isst und dann Milch möchte oder schmecken ihm vielleicht die Karotten nicht, oder soll ich selbst kochen statt Gläschen?

Ich glaub' ich bin die einzige Mutter, die beim zweiten Kind mehr Fragen hat als beim ersten!!!??? Aber wie gesagt, bis jetzt glaubte ich es sei alles super wie wir es machen,...

lg

Gabi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Gabi,

die Löffelchenmenge wird mit Geduld und Zureden jeden Tag etwas gesteigert. Die Begeisterung kommt oft erst bei anderen Varianten. Jedes Kind hat andere Vorlieben. Selbst kochen würde ich derzeit nicht.

Liebe Grüße
Ute :koch:
 
G

gabi

Liebe Ute,

heute war ich bei meiner Hebamme, fürs abwiegen war ich dann ein wenig zu spät und wir haben nur über sein Gewicht gesprochen (ich glaube, du würdest auch anders denken, wenn du ihn sehen könntest).
Das mit der Gewichtsverdoppelung nach 6 Monaten und der Verdreifachung nach einem Jahr kannte sie zwar, sie ist aber der Meinung - und das dürfte auch auf die 2 Kinderärzte zutreffen, die ihn regelmäßig sehen-dass es in seinem Fall ausreicht, wenn er weniger zunimmt, solange er so ausgeglichen und zufrieden ist. Wichtig sei bei Stillkindern eben nur, dass sie kontinuierlich zunehmen. Sie würde daher ruhig einmal mit nur Karotte anfangen und ihn weiter nach Bedarf stillen!

Offensichtlich gehen da die Meinungen (bzw. die Kurven) zw. Ö und Deutschland auseinander und außerdem meinte sie, dass halt Ärzte und Krankenschwestern eher dazu tendieren alles genauer zu wiegen und zu messen, wobei sie aber meint, dass man nicht alle Menschen in einen Topf werfen kann und soll und das man sich durch die vielen "dicken" Babys die es gibt nicht aus der Fassung bringen lassen soll und auf sich und seine Stillfähigkeit vertrauen soll.

Oder: frage 5 Leute und du hast 10 Meinungen.,..

Grundsätzlich hast du wahrscheinlich schon recht, wenn du sagst, dass die Milchbildung bei langen Trinkpausen zurückgeht, aber ist es nicht auch so, dass sich das Ganze auf Angebot und Nachfrage individuell einpendelt. Ich nehme ja auch nicht an, dass ein Baby mit einem halbem Jahr in der Nacht geweckt werden muß, um ein Fläschchen zu trinken, wenn es durchschlafen möchte, oder???
Ich jedenfalls tropfe sobald ich meine Stilleinlagen auch nur aufmache, soweit zum Angebot.....

Alles in allem glaube ich aber, dass es am wichtigsten ist, dass er sich wohl fühlt, da sind wir uns ja eigenlich alle einig!

Heute hat er übrigens schon ein Viertel Gläschen Karotten gegessen und kommt vielleicht doch noch auf den Geschmack. Maximilian, mein Großer, war jedenfalls traurig, dass er nichts aufessen konnte.

lg

Gabi
 
V

Vinca

Hallo Gabi, habe eure Korrespondenz aus Interesse grade gelesen und bin froh mal zu lesen, dass auch andere Kinder mit 5 Stillmahlzeiten auskommen. Meine Tochter Madita ist auch am 04.12.04 geboren und brachte 4440 gr auf die Waage und hat auch fast von Beginn an die Nächte durchgeschlafen. Anfangs hatte ich Angst, dass sie nicht genug kriegt, weil sie bereits mit drei Wochen 8-9 Stunden am Stück geschlafen hat, mittlerweile sind es 10-11 h, meine Hebamme meinte aber auch, es sei völlig falsch ein Kind mit solchem Geburtsgewicht nachts zu wecken, die melden sich schon, wenn sie Hunger haben. Sie ist weiterhin der Meinung, dass bei Stillkindern nahezu jede Art der Gewichtszunahme zwischen 50gr und 400gr pro Woche o.k. ist. Von dauerndem Wiegen bei optisch gesunden runden Kindern hält sie auch nix und bislang habe ich mich darauf verlassen. Unser letztes Wiegen ist 2 1/1 Monate her, warte immer die Vorsorgeuntersuchungen ab, obwohl mich eure Diskussion schon etwas beunruhigt hat, nachher bin ich vielleicht zuuuu sorglos???? Habe bisher nur 4 Gewichtsdaten:
04.12.04 --> 4440gr
08.12.04 --> 3980 gr
04.01.05 --> 5290 gr
15.03.05 --> 6870 gr
Muss aber nächste Woche zur U5 und dan bin ich wieder schlauer, werde sie dann aber von jetzt an lieber öfter wiegen, auch um zu sehen wie das mit dem Zufüttern klappt. Liebe Grüße nach Ösiland von Vinca und Madita
 
G

gabi

Liebe Vinca,

auch ich bin froh, dass es euch ähnlich ergeht und wir kein "Einzelschicksl" sind!! Finde es übringens total super, dass wir so viele Gemeinsamkeiten haben, wor allem auch den gemeinsamen Geburtstag und das hohe Startgewicht!!!
Jonathan schläft auch so brav in der Nacht und hat bis jetzt auch tagsüber brav geschlafen, bzw. spielt er häufig alleine,wenn er wach ist.
Beim frühen durchschlafen hab' ich mir nix böses gedacht, da auch Maximilian (jetzt 4) schon recht früh durchgeschlafen hat und er hatte auch nicht mehr Mahlzeiten, dafür trinken meine Kinder recht viel auf einmal, glaube ich.
Aber Fläschchenkinder halten ja auch 4 Stunden durch und mir wurde im KH gesagt, man soll einen 3 od. 4 Stunden Rhythmus auch beim Stillen nach Möglichkeit anstreben und unter 2 Stunden nicht Stillen, da das schlecht für die Verdauung sei.
Außerdem dürften auch unsere Hebammen gleicher Meinung sein und das beruhigt mich schon ein wenig. Zumal bei uns auch die Kinderärzte nicht von zu wenig Gewichtszunahme gesprochen haben. Ich komme mir ja auch fast lächerlich vor, wenn ich sage, er nimmt zu wenig zu und doch jeder sieht, dass er kugelrund und zufrieden aussieht. Vor allem habe ich gestern erst von einem Mädchen mit knappen drei Kilos Geburtsgewicht gehört, welches auch nach 6 Wochen noch kein ganzes Kilo zugenommen hatte und die Hebamme meinte eben, auch das sei normal solange sie kontinuierlich zunimmt und zufrieden und gesund aussieht.
Ich denke einmal wir sollten in Kontakt bleiben. Wie geht es euch mit dem Zufüttern, isst sie brav und womit habt ihr begonnen?!

lg

Gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vinca

hallo Gabi, zum Thema Zufüttern bei Madita kannst du mal unter "Erbrechen durch Beikost" gucken, habe da vor zwei Tagen eine Frage im Forum gestellt, dann brauch ich nicht so viel zu tippen einhändig mit Madita auf dem Schoß grins .... eigentlich klappte alles ganz gut die ersten drei Wochen, aber lies selbst wenn du magst. Sie ist ein sehr zufriedenes, tagsüber aber sehr waches Kind und findet alles toll außer auf dem Bauch zu liegen ... das klappt maximal 5 min ohne Gebrüll. Dafür kann sie schon sitzen und da ka´nn sie ja auch viel mehr sehen, aber wegen der Muskulatur versuche ich es trotzdem sie mehrmals am Tag für kurze Zeit auf den Bauch zu legen.
Auch sie meldet sich selten von sich aus wenn sie Hunger hat soindern wartet brav, bis ich was anbiete.... zum Beispiel jetzt ... lass uns gerne in Kontakt bleiben, muss nur noch lernen, wie man geschriebene Nachrichten schnell wiederfindet liebe Grüße von Vinca und Madita
 
G

gabi

Hallo an alle, bes. Ute und Vinca

Letzten Donnerstag waren wir wieder bei der Mutterberatung und da wog Jonathan 8900g, er hat also gegenüber dem Vormonat 500g zugenommen und außerdem ist er schon 73cm groß.
Der Kinderarzt und die Kinderkrankenschwester meinten, dass er schon so groß sei und dass er mehr als genug zunimmt.
Auf Utes Meinung angesprochen meinte der Arzt, dass diese Regel mit doppeltes Gewicht nach einem halben Jahr und dreifaches Geburtsgewicht nach einem Jahr nur einen Anhaltswert liefern könne. Bei einem Kind mit Geburtsgewicht 3 Kilo, wären 6 und 9 Kilo durchaus okay; bei Jonathan wären aber fast zehn und fast 15 Kilo zu viel.
Auf der Gewichts- und Größenkurve (percentile) liegt Jonathan im oberen Normalbereich, hätte er 10 Kilo wäre er zu schwer!
Außerdem wie gesagt ist er zufrieden un deshalb sollte ich es auch sein.
Er meinte auch, so wie Ute, dass wir auf jeden Fall schon zufüttern sollen und auch bald zum Fleisch kommen sollten.
Ich werde mich über die genaue vorgangsweise mit dem Zufüttern noch einmal schlau machen (bei meiner Hebamme in der Stillrunde und auch über Utes Seiten).
Mittlerweile isst er ein Viertel bis ein halbes Gläschen Frühkarotten 1 Mal am Tag.

lg

Gabi
 
Oben