zu Vera 2012...

Schäfchen

Copilotin
AW: zu Vera 2012...

Schäfchen, mein Kind ist nicht knapp unter hb, er ist Hb. Mit nem getesteten IQ von weit über 130 im logisch-formalen also auch mathematischen Bereich getestet, und der Rest lag durchwegs im überdurchschnittlich guten bis weit überdurchschnittlichen Bereich.

Da ist mir was entgangen ...

Bestätigt auch die Forschung die eben die besten Noten bei Kindern im IQ-Bereich von 110 bis ca. 125 gefunden hat und nicht bei denen drüber.

Das wusste ich bis dato noch gar nicht.

Ich würde mich aber Katja anschließen: kannst du ihm vermitteln, dass er kein Looser ist, wenn er es nicht versteht? Dass das was ist, dass die Schule macht, aber das unerheblich für das weitere Schulleben ist?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: zu Vera 2012...

Ich würde mich aber Katja anschließen: kannst du ihm vermitteln, dass er kein Looser ist, wenn er es nicht versteht? Dass das was ist, dass die Schule macht, aber das unerheblich für das weitere Schulleben ist?

ja ich versuche es, klar. So ist es auch gut formuliert :bussi: Aber das Problem ist sein eigener Ehrgeiz. Und sein Selbstbild. Und da liegt der Hase begraben...

Ich kann dir gern mal meine Fachbücher leihen. Ich war seinerzeit so verzweifelt was dem Kind "fehlt" , ich hab alles durchgeackert... jetzt brauch ich sie nicht mehr. Die Kinder sind wie sie sind, so ein Testergebnis sagt gar nix drüber aus ob das Kind ein Erfolgsmodell wird. Ohne Motivation, ohne Durchhaltevermögen, ohne Struktur und ohne Vision nützt einem Kind ein hb gar nix. Es bietet Erklärungsansätze aber manchmal werden auch völlig überzogene Vorstellungen damit genährt.
Die Schulnoten, die korrelieren auch mit der Anpassungsfähigkeit des Kindes und der Toleranz Abweichler anzunehmen und zu fördern. Aber in der Schule gibts Formen, da müssen die Kinder reinpassen. Und da das ganze Leben Formen bereithält in die man sich zu einem gewissen Grad einfügen muß, ist das auch wichtig dass sie es da lernen. Nicht gut aber wichtig.

bin mal gespannt was er heut nach hause bringt *soifz*..

:bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: zu Vera 2012...

Ich kann dir gern mal meine Fachbücher leihen.

Gern. Ein wenig über HB hab ich schon gelesen, aber da fallen wir ja nicht drunter.

Die Schulnoten, die korrelieren auch mit der Anpassungsfähigkeit des Kindes und der Toleranz Abweichler anzunehmen und zu fördern. Aber in der Schule gibts Formen, da müssen die Kinder reinpassen. Und da das ganze Leben Formen bereithält in die man sich zu einem gewissen Grad einfügen muß, ist das auch wichtig dass sie es da lernen. Nicht gut aber wichtig.

Das stimmt schon. Je nach Lehrer lassen sich die Formen aufweichen, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Ich hoffe die Tage, dass das Schulamt den Platz auf dem Gym genehmigt. Ich hab Angst vor dem, was wir stemmen müssen, wenn sie noch zwei Jahre normale Grundschule durchlaufen muss. NOCH hat sie Spaß, NOCH bringt sie gute Noten - dafür hat sie keinen Freundeskreis und ziemlich Frust weil sie aneckt. 25 Plätze hat die Spezialklasse ... 40 Bewerber. Und ich habe gerade bei dem Thema NULL Bauchgefühl, das lässt mich voll hängen ---

Ich wünsch euch trotz allem ein stressfreies Wochenende. Und schick dem Großen einen Knuddelgruß.
 
P

Paulchen

AW: zu Vera 2012...

Mein Kind ist gar nicht ehrgeizig in Form von Notenakzeptanz. Das hat die Montessorischule sehr gut gemacht und meiner Leistungsorientiertheit gar keinen Raum gelassen, auf ihn überzugreifen.

Die Kinder lernen, auch unbewusst, was wir Eltern empfinden in Bezug auf die Noten. Vielleicht gibt es auch welche, die per se, aus sich heraus, ehrgeizig sind. Ehrgeiz ist ja nichts schlechtes, nur dann, wenn eine "Nicht-eins" als "Versagen" gewertet wird. Und dann sind wir, als Eltern, wieder gefordert, unserem Kind zu helfen, ein vernünftiges Maß zu finden, damit es nicht so endet wie bei mir - in der Mitte des Lebens mit einem Burnout aus falsch verstandenem, selbst-ausbeutendem Perfektionismus.

:herz: Du bist die Richtige dafür, das zu erkennen. Wetten?
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: zu Vera 2012...

Ich hab jetzt nicht alles gelesen (mach ich gleich, wenn ich meinen Großen von der Schule abgeholt habe). Dienstag und gestern wurde hier VERA Deutsch geschrieben... nächsten Dienstag ist Mathe dran. Ich dachte eigentlich, es ist überall gleich- also alle schreiben am selben Tag die gleichen Tests .

Ich habe ihn Di. und gestern gefragt, wie die Tests waren ... O-Ton Sohn: "puppi-einfach" hmmm ... bekommt man die Tests denn später mal, wenn die ausgewertet sind?

Ich kann mir momentan so garkein Bild von den Tests machen, weil ich mich vorher auch garnicht damit beschäftigt habe. Die Lehrerin meinte, dass die Ergebnisse keinen Einfluss auf die note haben und dann war für mich erstmal gut.

Ich les die links nachher mal durch... muss jetzt schnell zur Schule
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: zu Vera 2012...

Ein wenig über HB hab ich schon gelesen, aber da fallen wir ja nicht drunter.
schäfchen das ist auch so ein Irrsinn zu glauben man könnt das an irgendwelchen fixen Zahlen festmachen... das sind theoretische Konstrukte, da liest man sich durch und zieht sich raus was einem passt.. die Kinder sind das Leben und das lässt sich nicht in fixe Zahlen pressen.
Es hat schon seinen Grund warum wir diesen ganzen Hb-rummel nicht mitmachen, die haben alle irgendwelche Ideologien und meistens passen die eigenen Kinder da aber grad nicht rein und wieder hat man ein Scheißgefühl hatt man doch grad gedacht mal hätt des Rätsels Lösung gefunden. Die Kinder sind wie sie sind und jedes ist wieder anders.

Katja, das sagst du so. ich bin selber natürlich in gewissem Maße ehrgeizig und ich bin leistungsorientiert. Muß nicht Einser sein aber schlunzen und schlampern kann ich nicht so gut abhaben :heilisch: So ein Grundmaß an Leistungsbereitschaft erwarte ich auch. Aber das macht er ja meistens.


Bei Vera ärgere ich mich über die Willkür, den Unsinn und die Kinderverunsicherung... selbst wenn das diesmal Pillepalle war... dadrum gehts ja nicht nur, es geht um den ganzen Aufmarsch und Unsinn die Kinder in der 3. Klasse auf Stoff bis Ende vierter Klasse hin abzuprüfen, die Kinder zu verunsichern.
ich bin mir ganz sicher, die Fachlehrer wissen auch so ziemlich genau wer da in der Klasse was kann und was noch an Stoff durchgenommen werden muß. Und die werden das individuell nach Klassenleistungsfähigkeit aufbauen. Soviel Vertrauen hab ich dann doch noch in das System Schule als dass ich sicher bin dass die da nicht alle hingehen um die Kinder zu ärgern und zu knechten und dumm zu halten ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: zu Vera 2012...

schäfchen das ist auch so ein Irrsinn zu glauben man könnt das an irgendwelchen fixen Zahlen festmachen... das sind theoretische Konstrukte, da liest man sich durch und zieht sich raus was einem passt.. die Kinder sind das Leben und das lässt sich nicht in fixe Zahlen pressen.

Darf ich ehrlich sein? MICH hat es erleichtert, dass sie nicht als HB sondern "nur" als überdurchschnittlich intelligent eingestuft ist. Ich hätte den Test nicht gebraucht, ich wollte nur wissen wo ich mein Kind abholen muss um ihm das zu geben, was es braucht. Mich interessiert die Zahl unter den ganzen Sachen eigentlich gar nicht. Dachte ich ... und war am Ende froh sagen zu können, dass es keine Hochbegabung ist. Blöd, aber ich kann damit leichter umgehen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil viele Außenstehende bei HB eben auch entsprechend hochwertige Leistungen erwarten. Ich glaub, ich kann grad nicht so richtig ausdrücken, wie ich es meine ...


Ich halte VERA im Prinzip für ok, verstehe aber nicht wieso die Lehrer da so einen Druck machen. Die einen üben, die anderen nicht. Die einen spielen mit offenen Karten, die anderen bauen Druck auf. Ist doch alles nur unnötiger Stress für die Kinder. Bei uns gabs das nicht. Bei uns gabs die Tests, den Hinweis an die Kinder sie sollen mal knobbeln und gucken wie weit sie kommen und gut war es. Zumindest hab ich das so wahrgenommen aus dem, was Ariane erzählt hat.
 
P

Paulchen

AW: zu Vera 2012...

Ja, unter hinter dem Druck versteckt sich doch die Angst der Lehrer, dass die Kinder ihrer Klasse nicht "alles" gäben, wenn sie nicht eine Note dafür bekämen. Denn natürlich müssen sich auch die Lehrer den Ergebnissen ihrer Klasse und ihrer Schule stellen.

Mein Kind war deutlich leistungsfreudiger auf der Montessorischule, wo es keine Noten gab. Seit er in die Regelschule macht er GENAU das, was er machen muss. Keinen Deut mehr, aber auch keinen Deut weniger. Das ist ziemlich schade. Aber wenn ich ihm dann den Soma-Würfel so ganz nebenbei auf den Schrank lege, sitzt er den ganzen Nachmittag knobelnd auf dem Fussboden und probiert alles aus. :herz:

DAS ist so wunderbar. Unsere Kinder sind neugierig, sie wollen leisten. Aber sie wollen auch so wahrgenommen werden, wie sie als Persönlichkeiten sind, statt sich in Schemata einsortieren zu lassen. Das führt dann zu Leistungsverminderung, zu Versagensängsten und im Endeffekt zur Lustlosigkeit dem Lernen gegenüber. Und das genau ist am Schlimmsten, denn wer nicht lebenslang lernen mag, der ist schon früh am "Ende".
 
Oben