zu große Breiportionen möglich?

Eos

Gehört zum Inventar
AW: zu große Breiportionen möglich?

Was mir noch auffällt:

Ich glaub, man darf sich von richtig schön speckigen Babys nicht nervös machen lassen. Wenn sie nach Bedarf essen, die Flaschen nach Anleitung zubereitet sind, dann können sie doch gar nicht zu dick werden!!

Leider habe ich es selber erlebt, dass ich immer wieder auf Noahs Speck angesprochen wurde, z.T auch mit der Aufforderung, ihm abends nicht mehr so viel zu essen zu geben, dass würde ja ansetzen :piebts:

Und ehrlich: Wenn ich Bilder aus der Zeit sehe, wo Noah 9-12 Monate alt war, auf dem Höhepunkt seiner Speckigkeit, da erschrecke ich schon so ein bissl, wie dick er da aussieht :nix: Er hat immer gern und gut gegessen, prima gestillt und sich erst gaaaanz langsam mal zum krabbeln oder laufen aufgeschwungen. Klar das er da was angesetzt hat. Aber jetzt? Ein super fitter, ganz sportlicher und geschickter Junge! Durchaus kräftig und kein Hungerhaken aber ganz bestimmt nicht dick! :ochne:

Unsere "Schönheitsmaßstäbe" kann man eben nicht auf Babys anwenden ;-)
 
K

Kathrin.

AW: zu große Breiportionen möglich?

Danke für Eure Antworten!
Ich gebe ihm momentan Aptamil 1 und habe die 2er schon gekauft. Aber ehrlich gesagt aus dem Gund weil Ute mir empfohlen hatte auf die 2er umzusteigen.
Hm jetzt bin ich verunsichert....

Das Gute-Nacht-Fläschchen hätte ich ihm nur ANSTATT dem Brei gegeben. Auf keinen Fall zusätzlich.
Er ist den Brei abends nicht gerne, da er lieber nuckeln würde. Hat aber Hunger!!
Es funktoniert dann bei uns so (lacht nicht;-)) dass ich ihm den Schnulli oder die Teeflasche gebe zum Nuckeln und dann zwischendrin immer ein Löffel Brei.
Das ist so ein Akt, dass ich eben überlege ihm Abends wieder eine Flasche zu geben.
Er schläft super durch, also hat zumindest keinen Hunger nachts und das soll auch so bleiben:)
DAher der Gedanke an dieses Gute-Nacht-Zeugsl:)

...ach und schön zu hören, dass es mehr so "gut genährte" Babies gibt:)

Grüßle
 
L

Lillian

AW: zu große Breiportionen möglich?

Danke für Eure Antworten!
Ich gebe ihm momentan Aptamil 1 und habe die 2er schon gekauft. Aber ehrlich gesagt aus dem Gund weil Ute mir empfohlen hatte auf die 2er umzusteigen.
Hm jetzt bin ich verunsichert....

Das Gute-Nacht-Fläschchen hätte ich ihm nur ANSTATT dem Brei gegeben. Auf keinen Fall zusätzlich.
Er ist den Brei abends nicht gerne, da er lieber nuckeln würde. Hat aber Hunger!!
Es funktoniert dann bei uns so (lacht nicht;-)) dass ich ihm den Schnulli oder die Teeflasche gebe zum Nuckeln und dann zwischendrin immer ein Löffel Brei.
Das ist so ein Akt, dass ich eben überlege ihm Abends wieder eine Flasche zu geben.
Er schläft super durch, also hat zumindest keinen Hunger nachts und das soll auch so bleiben:)
DAher der Gedanke an dieses Gute-Nacht-Zeugsl:)

...ach und schön zu hören, dass es mehr so "gut genährte" Babies gibt:)

Grüßle

Ute sagt ja sicher noch was dazu, aber ich frage mich dabei, ob er dann nicht viel weniger Getreide bekommt? Das Getreide im Gute-Nacht-Fläschchen ist ja mengenmäßig sicher nicht gerade viel.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: zu große Breiportionen möglich?

Ach so, Ok.

Also ICH würde trotzdem weiter Brei abends anbieten, wenn er jetzt nicht ein Riesentheater macht. Ectl. ein bissl vorziehen, damit er noch nicht so müde ist.

Ich mein, er hat das Alter um alle drei Breimahlzeiten zu bekommen, er hat Hunger und verträgt ihn, da würde ICH jetzt nicht mehr ganz zurückgehen. Wie gesagt, ich bin kein Experte, das ist nur meine Meinung, nach dem, wa sdu schreibst. Dein Bauchgefühl sagt dir vielleicht aber eindeutig, dass du es anders machen willst, dann ist das natürlich ausschlaggebend :jaja:

Zur Milch: Ob 1er oder 2er ist glaub ich nur ein Unterschied in der Trinkmenge, trotzdem wäre es ja die gleich wie tags. Das Gute-Nacht-Fläschen ist ja aber nocheinmal anders, glaub ich. Und so extra-Klimbim habe ich immer im Verdacht, für die Kinder nicht unbedingt nötig zu sein, dafür dem Konzern mehr Geld einzubringen ;-)
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: zu große Breiportionen möglich?

Lillian, irgendwie überschneiden wir uns ständig :hahaha:
 
K

Kathrin.

AW: zu große Breiportionen möglich?

Ja ich geb euch schon recht....

Wenn er einen einigermaßen wachen Eindruck macht, dann löffeln wir auf jeden Fall brav weiter am Abend!:) Ist ja nicht jeder Tag gleich!

Die gute Nacht Flasche von Aptamil hat 70kcal pro 100ml und so ein Brei hat ja wesentlich mehr, wahrscheinlich würde ihm das dann sowieso nicht für die ganze Nacht reichen....

Nur das Theater würde ich mir so gerne an besonders müden Abenden ersparen.
Ist einfach ein blödes Gefühl seinem jammernden Baby den Löffel reinzudrücken.
Da würde ich ihm einfach lieber ein Fläschchen gemütlich auf der Couch geben und ihn im Arm halten bis er einschläft....*seufz*

Mittags und Nachmittags löffelt er übrigens ganz toll:)
Daher brauchen wir den "Lerneffekt" nicht so unbedingt...

Naja...mal sehen wie es heute ABend läuft!
Bin gespannt was Ute sagt! Sie empfiehlt mir sicher, Brei so viel das Baby mag udn dann noch normale Flasche. Aber er quengelt ja leider schon nach 2 Löffeln....:-(

Ich freu mich übrigens schon morgen auf meine SChwiegermutter die mir wieder sagen wird: oh je, der Maxi ist ja NOCH moppeliger geworden! :bruddel:

Wünsch euch noch einen schönen Abend:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: zu große Breiportionen möglich?

Kathrin, dann versuch doch mal, den Abendbrei eine halbe Stunde eher zu geben.
Getreide gehört, auch wenn es als "Trinkbrei" angeboten wird, nicht in die Flasche, sondern auf den Löffel. Wenn sowas getrunken wird, ist der Kontakt zum Speichel nicht ausreichend gegeben - die Stärkeverdauung beginnt aber bereits im Mund. Also bitte weiter löffeln und die Flasche ruhig hinterher, dann sind die Nächte wahrscheinlich ruhiger, als wenn Du jetzt solche "Gute-Nacht-Milch" gibst - die kannst Du dann nachts dreimal geben...
Ansonsten: Gib Brei nach Bedarf. Versuch doch mal, nach welcher Menge er verweigert. Ich kann mich erinnern, daß meine Tochter auch mal mehr als 300 g Mittagsbrei verspachtelt hat in dem Alter. Solange man das Kind nicht zum Essen nötigt, hat es meist noch ein gutes Gespür dafür, wann es satt ist und hört dann auf zu essen.
Liebe Grüße, Anke
 
K

Kathrin.

AW: zu große Breiportionen möglich?

So, jetzt ein kleines Feedback zu unserem gestrigen Abend:)

19 Uhr, mein kleiner Mann totmüde und riesen Hunger - schlechte Kombination;-)
Mein Mann: "Na mit dem Löffel brauchst du ihm jetzt nicht mehr zu kommen, so quengelig wie er ist".
Ich hab dann mit schlechtem Gewissen doch zu Gute-Nacht-Flasche gegriffen. Ein Test schadet ja nicht, so mein Gedanke.
Mein Kleiner genoss das Kuscheln während des Trinkens und schlief ganz friedlich ein.

Wir dachten schon - super, ein Abend ohne Theater:)

Tja, aber wie du Anke es prophezeit hast, hat es ihm natürlich nicht gereicht!
Er kam dann um 00 Uhr nochmal und ich hab ihm dann eine normale Flasche mit 1er Milch gemacht. Die hat er dann auch noch ausgetrunken und bis heute früh ausgehalten.

FAZIT: Der Abendbrei muss bleiben - und genau, ich werde es einfach früher versuchen und hoffe er isst dann obwohl der HUnger noch nicht so groß ist.

Damit an alle Mamis: Vergesst diese Gute-Nacht-Sachen!:)

Viele liebe Grüße
und ein schönes WE

Kathrin und Maxi
 
Oben