Zu faul zum essen?

Flugente75

Familienmitglied
AW: Zu faul zum essen?

Ich hatte eigentlich schon immer ein Problem mit der "Kunstmilch", nur je jünger Konrad war, desto weniger Alternativen gab es ja.

Jetzt wäre Vollmilch wahrscheinlich okay, aber in diesen Mengen? Da bin ich doch verunsichert. Die Idee, die Vollmilch zu verdünnen, werde ich mal probieren. Konrad nimmt auf jeden Fall Kuhmilch an, hat also offensichtlich kein geschmackliches Problem.

Aus dem Becher trinkt er nur kleine Mengen Milch, das Saugen an der Flasche scheint also schon noch eine Funktion zu haben und es geht ihm wohl eher darum und ich frage mich grade (mehr noch als welche Milch denn nun die bessere ist), warum er dieses starke Bedürfnis hat. Fehlt ihm irgendwas?

Ja und irgendwie gehört die Flasche auch zu seinem Abendritual, wenn er sie mal nicht bekommt (weil wir meinen, er müsste eigentlich ausreichend gegessen haben), macht er so lange Terror bis wir ihm doch noch eine Flasche reichen.

Ich werd vielleicht mal versuchen, die Menge allmählich zu reduzieren und auch mal die verdünnte Vollmilch probieren. Vielleicht kann sich ja dann das Abendritual auch langsam verändern.

Und wir putzen normalerweise auch NACH der Flasche die Zähne, das ist also auch kein Problem.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zu faul zum essen?

Die WHO empfiehlt mindestens 2 Jahre stillen.

Von "bechern" habe ich dort noch nie was gelesen ;-) und das Saugbedürfnis kann durchaus noch ausgeprägt sein in dem Alter. Solange mit der Flasche nicht gespielt und genuckelt wird, Zähne ordentlich gepflegt werden und eben KEINE Vollmilch aus der Flasche kommt, sehe ich kein Problem. Außer eben dein Kopfthema Kunstmilch. Warum sagst du überhaupt so dazu. Ist eine Spagetti auch Kunstweizen bei dir?

Ist der Nachbau der Muttermilch verwerflich? Überlege dir einfach wo genau dein Problem sitzt. Und schau dein Kind an. Ist es gesund, wohlgenährt und ansonsten prima beim Essen dabei?

Liebgruß :bussi: Ute
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Zu faul zum essen?

Hi Kathrin!

Hm meine Frage was passiert denn wenn du ihm einfach mal weniger von der Milch gibst zb nur 150 ml, hat sich dann wohl erübrigt wenn er dann meckert. Und wie isses morgens, würde er dann echt bis mittags nix essen oder auch meutern?(Frühstücken die Jinder in der Kita nicht nochmal?) Ich fürchte da hilft nur austesten. Aber ansonsten finde ich die Flasche an sich in dem Alter nicht soo wild. Also Noah ist zwar ein Stück jünger trinkt momentan aber auch grad wieder 2 Flaschen zt waren es die letzten Wochen nachts nochmal eine (allerdings aus der Trinklerntülle oder Becher -die Sauger mag er seit einigen Monaten nicht mehr) davor aber schon ne Weile eine bis gar keine mehr.

Übrigens kann ich ohne ne Grundsatzdiskussiuon auslösen zu wollen, deine Bedenken/Zweifel an der Pulvermilch in dem Alter ein Stückweit verstehen-ich frag mich auch manchmmal ob ein Kind das sonst wie ich denke recht gesund isst das echt noch braucht- wobei mir das mit dem Eiweiß und den Nieren einleuchtet und Noah zb. grad erst ne Wenigessphase hat(te-scheint grad wieder zu werden *aufholzklopf*) und in letzter Zeit oft krank war, da er mittlerweile echt schlank ist bin ich da eigentlich ganz froh gewesen das er über die Milch wenigstens genügend Vitamine etc bekommt. Ich bin übrigens auch nicht so ganz sicher ob das jetzt abends nicht eher zur Gewohnheit wird denn so viel wie er zb heute abend gegessen hat kann das echt kein Hunger mehr gewesen sein.(er war aber mit 150 ml auch zufriden). Meckert er denn wenn du weniger gibst abends?

Betr. ob ihm was fehlt, hm wirkt er denn irgendiwie unzufrieeden etc? Aber huier im Forum scheints doch echt viele Knder zu geben die in dem Alter noch Flasche trinken, da würd ich mir nicht so nen Kopf drüber machen.

Vielleicht kannst du ja nen Komproomiss machen, morgens Vollmilch und abends Kindermilch, das machen doch auch einige hier so.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Zu faul zum essen?

Ich habe mir die Frage noch nie gestellt, ob ihm was fehlt, nur weil er noch zweimal am Tag die Milch aus der Flasche trinkt. Dafür nimmt unser keinen Schnuller. Noch nie!! Da denke ich, dass das bißchen Saugen nichts macht. Bei uns ist die Flasche ruckzuck leer, da braucht der kleine Herr max. 5 min. für :hahaha:

Bei uns gehört die Flasche aber auch zum Abendritual. Entsprungen ist es aus dem Einschlafstillen. Nach dem Abstillen gab es dann die Einschlafflasche. Ich hatte da ein SEHR ungutes Gefühl dabei, aber es klappt so gut. Als er aber Anfang des Jahres anfing, bei der Flasche nicht mehr einzuschlafen, habe ich irgendwann das Abendritual geändert und es wird NACH der Flasche Zähne geputzt. Es dauert dann zwar etwas länger, bis er einschläft, aber im Großen und Ganzen kommen wir gut damit klar.

So, das war jetzt wieder OT ;-)
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Zu faul zum essen?

Danke euch erst mal, ihr habt mir ein wenig die Sorge genommen. Es scheint doch nicht so ungewöhnlich zu sein, als 2jähriger noch an der Flasche zu hängen.

Im übrigen hat's gerade gestern mal wieder völlig ohne Flasche funktioniert und es gab auch kein Theater. Vorher hatte Konrad allerdings 2 Teller Nudeln...

Und noch mal zur Pulvermilch, Kunstmilch oder wie auch immer, ihr wisst ja was ich meine... Ich finde nichts verwerflich daran, Muttermilch nachzuempfinden, aber meines Wissens nach hat doch Kindermilch nicht mehr viel mit Muttermilch gemein oder liege ich da völlig falsch?

Für mich hat Kindermilch nichts natürliches, es ist und bleibt ein industriell hergestelltes Produkt, künstlich eben. Und soweit ich weiß, ist auch nicht bewiesen, dass KiMi wirklich besser und notwendig ist.

Ich will jetzt hier aber auch nicht schon wieder eine Diskussion über pro und kontra von Kindermilch und anderen Fertigmilchen starten, denn das hatten wir alles schon mal. Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob die nun dem Kind gegeben wird oder nicht. Ich war grad aktuell mal wieder dazu veranlasst, intensiver darüber nachzudenken, meine Verunsicherung war das Ergebnis.

Hat man denn wirklich nur die Wahl zwischen Kindermilch und Kuhmilch, die sicher beide ihre Vor-und Nachteile haben? Gibt's denn nichts "dazwischen", irgendeine andere Alternative halt?

Ich bin weder von Kinder- noch von Kuhmilch 100%ig überzeugt und der Wunsch, Konrad die Flasche abzugewöhnen, entstand wohl auch vorrangig aus Mangel an Alternativen. *ratlosbin*
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Zu faul zum essen?

Aber Kindermilch ist doch Kuhmilch, nur anders aufbereitet. Das ist ja nicht irgendwas künstlich hergestelltes aus Papier oder so :p

Die Milch die du kaufst wurde doch auch wärmebehandelt etc. Da müsstest du schon direkt aus der Kuh zapfen. Und wie schrieb Ute irgendwo: Kuhmilch ist (eigentlich) für Kälber. Wir brauchen nur nunmal das Calcium und anderes aus der Milch.

Mach dir nicht so einen Kopf darum oder rühren deinen Bedenken woanders her? Wegen dem Langzeitstillenthema meine ich...
:troest:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zu faul zum essen?

:) ich kann dich gut verstehen ....

Es gibt nix dazwischen.
Früher gab es nur Kuhmilch mit allen Nachteilen die eben ein Kälbchenfutter für kleine Kinder haben kann.
Muttermilch ist das Vorbild.

Kindermilch ist im Grunde der Prenahrung ähnlich. Vergleiche es einfach. Und die Premilch ist der Muttermilch nachgebaut.

:winke:
 
Oben