Zu Besuch bei Hund

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Zu Besuch bei Hund

Ich wäre da sehr vorsichtig, habe vor kurzem erst wieder eine Geschichte gehört, wo ein lieber Familienhund (Golden Retriever) ein Nachbarsmädchen ins Gesicht gebissen hat. Und zu meinem Bruder fahren wir auch nur dann, wenn seine beiden Hunde nicht da sind. Er bringt sie dann zu seinen Schwiegereltern.

Ich bin weder Hundefreund noch -feind, habe aber kein gutes Gefühl, wenn kleine Kinder auf Hunde treffen.
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Zu Besuch bei Hund

AVE hat gesagt.:
Ich wäre da sehr vorsichtig, habe vor kurzem erst wieder eine Geschichte gehört, wo ein lieber Familienhund (Golden Retriever) ein Nachbarsmädchen ins Gesicht gebissen hat. Und zu meinem Bruder fahren wir auch nur dann, wenn seine beiden Hunde nicht da sind. Er bringt sie dann zu seinen Schwiegereltern.

Ich bin weder Hundefreund noch -feind, habe aber kein gutes Gefühl, wenn kleine Kinder auf Hunde treffen.

Also wenn ich das alles so lese, muss ich eine totale Rabenmutter sein. Nicht nur dass wir selber 2 Hunde haben, nein hier hat jeder Hunde und obwohl ich Tobi nie alleine mit fremden Hunden lasse, hatte ich nie das Gefuehl, dass er wirklich in Gefahr war. Selbst nicht mit den riesen Hunden von meinen Schwiegers... Vielleicht liegt das an der Haltung? Dass die Hunde hier Platz und Auslauf haben? Ich weiss ja auch nicht...

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Zu Besuch bei Hund

Hallo zusammen,

also ihc war vor kurzem mit meinem Sohn und einer lieben Bekannten und deren zwei schäferhundgroßen Mischlingen (nee, stimmt gar nicht, das eine ist ja eine reinrassige Malinois-Hündin) spazieren. Und ich würde auch zu ihr nach Hause kommen, obwohl die Hunde keine Kindererfahrung haben.

Klar sollte man sowohl Kinder als auch Hunde immer im Blick haben um rechtzeitig eingreifen zu können. Aber mal ehrlich, ich werde mir - hoffentlich bald - auch weider einen groß werdenden Hund ins Haus nehmen und ich würde ihn nicht in ein Zimmer sperren, wenn ich Besuch bekomme - es sei denn, der Besuch ist wichtig und hat panische Angst vor Hunden. Ich muss dem Hund halt zeigen, dass er von Besuch nix zu befürchten hat und dass er Kinder in Ruhe lassen soll - und sie ihn natürlich auch.

Hm, vielleicht habe ich ja auch nur gut reden, weil ich Hunde ja auch selbst ausbilde und mich da dann schon etwas auskenne.

Aber für mcih wäre es definitiv keine Option, denn Hund wegzusperren, wenn Verwandschaft mit Kindern kommt.

Liebe Grüße

Rosi,
die jetzt wieder auf Prügel wartet :zwinker:
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Zu Besuch bei Hund

Hallo ,
ich will auch mal wieder mitsenfen :-D
Also, ich finde es von den Hundebesitzern auch sehr gut, sich im vorraus Gedanken zu machen, wie könnte der Hund reagieren.Wegsperren, ist aber für mich auch keine Lösung, die Grünge hat Rosi schon genannt.
Allerdings , steht ihr auch in der Verantwortung und dürft Euer Kind, nicht in das Körbchen krabbeln lassen, denn das muss dem Hund zur Rückzugsmöglichkeit dienen!
Ich selbst habe 2 grosse Hunde , die beide recht stürmisch sind, sind kleinere Kinder zu Besuch , rufe ich sie beide ab und sie befinden sich dann immer in meiner Nähe!
Gehen sie in ihr Körbchen , ist das für alle tabu, auch für meinen Kleinen!
Was das treffen bei euch zuhause betrifft, und nicht im Revier des Hundes, kann man nicht pauschalisieren, denn Hunde verhalten sich in ihrem eigenen Revier oft anderes ,als wenn sie fremd sind.
LG
Corinna
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Zu Besuch bei Hund

ich würde ihn nicht in ein Zimmer sperren, wenn ich Besuch bekomme - es sei denn, der Besuch ist wichtig und hat panische Angst vor Hunden. Ich muss dem Hund halt zeigen, dass er von Besuch nix zu befürchten hat und dass er Kinder in Ruhe lassen soll - und sie ihn natürlich auch.

Also mit Kindern hat unser Hund eigentlihc keine Probleme..... Sie liegt dann irgendwo im Raum herum und alles kann mal drüberklettern.
Bei uns liegt das Problem eher bei meiner Mutter und meiner Schwägerin. Und wenn hier Geburtstag gefeiert wird und 25 Leute (inklusive Kids) anwesend sind, kann ich nciht die ganze Zeit darauf achten, das mein Hund diese 2 Personen in Ruhe lässt. Also wird das Kindertörchen eingesetzt und der Hund bleibt auf der einen Seite (wo er sowieso ständig "Besuch" bekommt, da alle zum Klo dort vorbei müssen....:heilisch:) und der Besuch ist auf der anderen Seite. Das klappt soweit eigentlihc sehr gut.
Es sei dazu gesagt, das meine Mutter den Raum nicht betritt, wenn der Hund drin ist! Sie hat absolute Panik! (allerdings auch vor unsere Katze! Geschweige denn vor den Mäusen die meine Tochter mal hatte....)
Ich finde es nicht sooooo arg, das der Hund mal für ein paar Stunden "nur reingucken" darf. Sie weiss genau, das sie danach erstmal richtig durchgeknuddelt wird.
Genauso verfahren wir auch bei 2 Kindern die mit unseren befreundet sind, denn die haben ebenfalls panische Angst. Meistens bleiben sie zwar alle immer Kinderzimmer, aber wenn sie mal Durst oder so haben und nach oben kommen müssen, geht eben mein Kind vor und ich nehme den Hund dann an die Seite.
Ich denke schon, das man Rücksicht auf die Besucher nehmen sollte. Wenn ich irgendwo bin, wo ich angst vor einem Tier habe, möchte ich von dem ja auch nicht bedrängt werden.
 
Oben