Zornanfall/Wutausbruch - wie reagieren?

Anja mit Paul

Dauerschnullerer
AW: Zornanfall/Wutausbruch - wie reagieren?

Könnt ihr das wirklich alle so, zu sagen: Ich verstehe, das Du wütend bist... :respekt:

Pauls Wutanfälle entstehen oft aus der Situation, dass er etwas möchte, was er nicht darf oder was ich nicht möchte. Eine kleine "Wortrangelei" ging da meist voraus. Wenn er dann anfängt zu wüten, werd ich meist auch erstmal sauer. :nix:
Ich bin in diesem Moment meist auch sooo aufgebracht, dass ich mich selbst erstmal irgendwie runter holen muss.

In der Regel verlasse ich deshalb das Zimmer, was Paul zu immer lauterem Wutgeschrei animiert. Es vergehen dann vielleicht 2-3 Minuten, dass ich mich wieder gefangen hab und ihn in den Arm nehme etc. Mittlerweile hat er sich dann aber so rein gesteigert, dass er ne ganze Weile braucht um sich zu beruhigen.

Verständnis oder Mitleid für dieses "wüten" kommt bei mir immer etwas später :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Connie

Mary Poppins
AW: Zornanfall/Wutausbruch - wie reagieren?

Hallo,

mir geht es schon oft auch so, dass mich das nervt wie es läuft. Aber es hilft halt alles nix, wenn ich nicht den kühlen Kopf behalt. Denn dann geht gar nichts mehr und die Erfahrung machst Du ja auch grad ;-)

Kennst Du die Bücher von Jesper Juul, die hier mal empfohlen wurden? Von Jackie glaub ich... ich hab mir "Grenzen, Nähe, Respekt" zugelegt und muss sagen ich finde die Art und Weise wie er den Ablauf erklärt und die Lösungsmöglichkeiten die er aufzeigt sehr einleuchtend.

Ich kanns jetzt leider nicht kurz in drei Worten zusammenfassen, wirklich sorry aber das krieg ich nicht hin...
Aber ich kann Dir das Buch wärmstens empfehlen!

Viele liebe Grüße,
 
S

Selli

AW: Zornanfall/Wutausbruch - wie reagieren?

Hallo Anja!

Ja eben nicht! Ich kann zwar verstehen das er sauer ist, aber ich kann nicht akzeptieren das er mich in besonders wütenden Fällen haut und beißt!!! Vorallem beißen tut höllisch weh, wenn er mich noch an der richtigen Stelle erwischt wie z.B. Innenschenkel, AUA! Und da werd ich auch wütend, ich kann und will den Schmerz da nicht zurückhalten! Ich muß da einen Weg finden der für uns beide akzeptabel ist. Vorallem er ist ja erst 1 1/4 und das ist wahrscheinlich erst der Anfang, d.h. wenn ich das jetzt durchgehen lasse wie soll das dann später werden?! Ich hoffe ich finde noch den richtigen Weg! Ich werde mir mal die Buchempfehlung von Connie zu Herzen nehmen!

LG Selli mit
 
J

Jason1692004

AW: Zornanfall/Wutausbruch - wie reagieren?

hallo
selli mir geht es genauso wie dir...mein kleiner ist jetzt 19 monate...und hat solche wutausbrüche auch fast täglich..vorallem wenns nicht nach seinem willen geht..dann fängt er auch an nach mir zu hauen...aber meine frage ist jetzt,wie soll man einem kleinen kind,was selbst noch nicht sprechen kann,nur verstehen,begreiflich machen das es das jetzt muss..wie zb. im laufstall spielen und nicht rumlaufen..oder lieber im kinderwagen geschoben werden,weil mama es eilig hat und er jetzt nicht aus dem wagen laufen kann,usw. ich weiss nicht wie ich es ihm für sein alt entsprechend anschaulich machen muss.
ich bin echt am verzweifeln..
er hört auch auf nichts was man ihm sagt...er tut es aus trotz trotzdem..dabei sind schon schubkästen vom schrank..und eine lampe zu bruch gegangen. ich bin mit dem nerven am ende....ich weiss echt nicht mehr weiter irgendwie...der kleine giftzwerg macht einem schon manchmal die hölle auf erden..dann werden spielsachen umhergeworfen u.ä.
habt ihr dafür auch einen rat?????*verzweifelt auf hilfe wartet*


p.s. wie habt ihr das mit euren kindern gemacht,als sie laufen konnten,sind sie bei euch auch immer weggelaufen..oder sind sie brav an der hand geblieben??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Selli

AW: Zornanfall/Wutausbruch - wie reagieren?

Hallo Jason 16092004!

Fast genauso sieht´s bei uns aus, außer das er noch gerne in den Kinderwagen geht und eigentlich bis jetzt nur sein Spielzeug aus Wut kaputt gemacht hat.
Bei gefährlichen Dinge wie Steckdosen ( haben zwar Kindersicherung, aber die hat ja nicht jeder ) oder beim Herd bin ich am anfang, nachdem er pertu die Finger nicht davon lassen wollte laut geworden, da ist er zwar am Anfang erschrocken und hat geweint, aber er hat´s jetzt einigermaßen verstanden das er da die Finger von weglassen muß. Oder wenn er einfach auf die Straße laufen will ( unser Hof liegt gleich daneben ) werd ich auch lauter, dann bleibt er meistens stehen und schaut erst mal nach mir, dann erklär ich ihm das das gefährlich ist usw. Ich weiß zwar nicht ob er das so versteht, aber ich denk irgenwann wird er das bestimmt. Vorallem verstehen die Zwerge ja wirklich schon viel, auch wenn sie nicht reden können, ich bin nämlich oft echt überrascht was er alles mitbekommt und zwar nicht mit Worten aber Körpersprache mir das verständlich macht :) !
Beim Hauen und Beißen ist das natürlich anders, da gibt es dann noch mehr Konfrontation! Ich weiß er wehrt sich damit gegen etwas nicht machen zu dürfen oder wenn´s eben nicht nach seinem Kopf geht! Aber ich nehm das nicht einfach hin und sag ihm dann auch NEIN das macht man nicht, es tut mir weh! Natürlich wird sich dagegen auch gewehrt, aber das muß er lernen und ich hoffe irgenwann versteht er das auch! Wie gesagt ich werde mir mal das Buch besorgen das Connie empfohlen hat, vielleicht geht mir dann ein Licht auf wie man das am besten handhabt :lichtan: !

Dir aufjedenfall weiterhin gute Nerven und du bist nicht alleine mit so einem kleinen aber doch zum Fressen gernhabenden "Giftzwerg" :) !

P.s. einen kleinen Tipp hab ich vielleicht noch, wenn mein Wurm mal kurz in den Laufstall soll was er sonst auch nie gemocht hat, geb ich ihm immer was zum knabbern in die Hand, Stück Apfel oder so, irgendwas was er gerne mag, und seitdem ist es für kurze Zeit absolut o.k.!

LG Selli mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nats

Jupheidi
AW: Zornanfall/Wutausbruch - wie reagieren?

Hallo,

bei uns ist es auch so. Nike bekommt Wutanfälle, wenn sie irgendetwas nicht darf oder ich sie hochnehme,obwohl sie das nicht will....

Sie schmeisst sich auf den Boden und spielt beleidigt, wenn ich sie anfassen will, dann schlägt sie. Eine richtige Giftziege ist sie dann.
Alle Leute sagen mir, ich dürfe das nicht durchgehen lassen. Sie müsse Grenzen gesteckt bekommen. Ich bin aber schon sehr konsequent und bestrafe sie teilweise mit dem Laufstall. Ich rede mit ihr das es so nicht geht und hoffe, das sie etwas davon versteht. Versuche mir dann ein Küsschen zu erhaschen und die Sache ist geklärt. Aber manchmal artet es so aus, das ich stinkesauer werde und ich mich echt beherrschen muß. Solche Wutanfälle kenne ich erst von Laura so ab 2 Jahre. Mit Nike hab ich noch nicht gerechnet.
Ich denke es kommt auf das jeweilige Kind an, wie man das in den Griff bekommt. Sie sollen ja auch ihre Wut rauslassen, aber wann und wie müssen sie lernen.

LG
 
Oben