Zeugnisgeld?

schlingel

Familienmitglied
AW: Zeugnisgeld?

Bei uns gibt es schon eine Belohnung fürs Zeugnis, aber eher eine schöne Unternehmung (z.B Zoobesuch) oder ein kleines Geschenk, von meinen Eltern bekommt Isabel etwas Geld (ungefähr 5€) aber generell für ein gutes Zeugnis, nicht abhängig von den einzelnen Einsen oder Zweien.

LG
Heike
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Zeugnisgeld?

Wir handhaben es so, dass es hier nach den Zeugnissen eine Kleinigkeit gibt, unabhängig von den Noten, denn das ist als Bonus für ein halbes Jahr schulischen Einsatz gedacht. Daneben gibt es eine "Zeugnisbesprechung", die dann weniger die Endnote betrifft, sondern den persönlichen Einsatz für diese Noten sowie den Vergleich zum letzten Zeugnis.

so kenne ich das auch. Meist gab es von der Oma nochmal eine Kleinigkeit dazu.
:winke:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Zeugnisgeld?

Ich find nichts schlimmes dabei.
Ich geh ja auch arbeiten und bekomme
auch Geld dafür. Klar sollten Kinder
für sich selbst lernen, aber ich denke, das
verstehen die Kids auch nicht so richtig,
vorallem wenn sie noch sehr jung sind.
(Grundschulalter).

Alleine in die Schule gehen und lernen ist,
finde ich, harte arbeit für die Kinder. Warum
auch nicht belohnen bei
besonderen Leistungen. Aber nicht nur dafür,
sondern auch belohnen, in welcher Form auch
immer für
ein nicht so gutes Zeugnis. Als Anerkennung sozusagen
Es ist glaube ich auch die Art wie man das dem Kind
vermittelt. Und ja, mein Kind legt wert auf gute
Leistungen,


auch wenn sie dafür kein Geld bekäme. Freut sich aber
natürlich auch aufs Zubrot.

Lg
Sabine
:winke:
natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: Zeugnisgeld?

Ich glaube nicht, dass Kinder es verstehen, wenn man im vorhinein sagt: Du bekommst das und das für´s Zeugnis bzw. für bestimmte Noten. Kinder haben eine ganze andere Zeitwahrnehmung als wir.

Eine Belohnung fürs Zeugnis finde ich gut, aber das von den Noten abhängig zu machen finde ich schwierig. Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass die Belohnung eher fürs ganze Halbjahr zu sehen ist. Das unterschreib ich mal :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zeugnisgeld?

Bei uns gibt es das Geld ja auch für *jede* Note, nicht nur für Zeugnisnoten. Und gerade bei Zeugnissen haben die Große und ich dann gerne mal nen Deal - dieses Jahr hat sie vorgeschlagen, wenn sie "genauso viel Geld bekommt wie letztes Jahr" (was bedeutet, ihren Notenschnitt hält oder verbessert), dann möchte sie "sechs Stunden am Stück Computer spielen dürfen". Naja, wenn es das ist, was sie da gerne hätte... allerdings, sollte sie sich verschlechtern, dann MUSS sie zwei Stunden einen Film gucken - in ENGLISCH! :->

Unternehmungen etc gibt es hier sowieso, ganz unabhängig von Leistungen usw. Und ja, ich denke auch, wenn ein Kind nunmal motivierter wird durch Geld, okay. Was soll ich dem Fisch Erdbeeren anbieten, wenn er nunmal Würmer möchte?

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zeugnisgeld?

Bei uns gibt es nix. Dafür dürfen sie in die Ferienspiele obwohl Papa daheim ist (sie wollen das so, gehen aber verkürzt) und die sind teuer genug. Allein die erste Woche kam mit 20 Euro pro Kind extra. *seufz*
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Zeugnisgeld?

@Salat: Nö, hab gestern auf der Leitung gestanden. Ich glaube, ich weiß woher Milena das zeitweise hat, lach.

Ich gebe nicht für eine zwei soviel, für ne eins dann soviel, es gibt einen "Gesamtbetrag".
Der Vorteil ist, dass Milenchen alleine ist, so ist es für mich einfach, ich weiss noch aus meiner Kindheit, dass es für Noetn was gab und das war meinen Geschwistern gegenüber unfair. Die waren nicht so gut und haben weniger bekommen und das war unfair, auch für mich nicht schön.

Wenn Milene eine gute Note hat in einer Arbeit, bekommt sie nichts. Manchmal gibt es ne kleine Überraschung, aber das ist nur ne Ausnahme.

Sie soll sich wegen des Geldes auch nicht anstrengen, aber eine kleine Belohnung finde ich gut. Sie hat sich in den letzten Wochen verbessert, was man nur noch nicht auf dem Zeugnis sieht und sie hat sich sehr angestrengt. ( hats vielleicht "KLICK" gemacht?)

Danke für eure Antworten, mir hat es geholfen und ich finde die anderen Ideen auch toll und werde es im Halbjahr so machen.

Liebe Grüße
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Zeugnisgeld?

Ausflüge machen wir während des Schuljahres eh. Und in den Ferien vielleicht noch etwas mehr, das kostet auch extra.
Eileen ist ja schon älter und "verbraucht" wesentlich mehr Geld als Yannick.
Yannick freut sich über ein gefülltes Glas mit Kleingeld, aus dem er sich Eisgeld nehmen darf.

Dafür geht er in den Ferien 5 Tage ins Fußballcamp, das kostet auch 179€.
Das kriegt Eileen nun nicht, aber dafür war sie in Yannicks Alter mehrmals im Jahr in den Reiterferien.

Eileen hat ja schon gestern ihr Zeugnis bekommen, wurde also gestern schon "belohnt".
Sie war mit der ganzen Klasse, bzw. einem großen Teil davon, abends Pizzaessen und anschließend in einer Cocktailbar. Da gabs dann noch 10€ extra.

Ich glaube, ich muss diese "Extras" mal überdenken. Wenn ich hier bei mir so lese, bekommen sie mehr Extras, als reguläres Taschengeld.
Das beträgt im Monat 15€, bzw. 75€. Wobei Yannick seins spart und Eileen ihres schon meistens Mitte des Monats verjubelt hat.:rolleyes:
 
Oben