Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

L

Lillian

AW: Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

Nina wurde beim normalen US immer als ziemlich leicht und klein geschätzt. Zwar zeitgerecht, aber eher an der unteren Grenze.
In SSW 32+1 musste ich zur Feindiagnostik. Und ALLE Messdaten ergaben immer 32+1 :) Geboren wurde sie mit 3470g, 53cm und 35,5KU - eine Woche vor ET. Am eigentlichen Termin wäre sie also noch größer gewesen und damit doch eher über dem Durchschnitt für ein Mädchen.

In dieser Schwangerschaft war ich jetzt bei 31+5 zum letzten US. Alle Werte sind wieder an der unteren Grenze, das Baby müsste nach diesen Messungen eher NOCH ;) kleiner sein als Nina.
Meine Hebamme schätzt unseren kleinen Herbert allerdings auf absolutes Standartmaß - und damit hatte sie bei Nina schon Recht.

Wie sicher bist du dir denn mit dem Termin?
Ich war mir in beiden Schwangerschaften 100%ig sicher, da ich so einen absolut regelmäßigen Zyklus habe.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

Hallo AVE,

du sag mal, ist bei dir Gestationsdiabetes abgeklärt worden?

Es kann natürlich einfach sein, dass die Berechnung nicht stimmt oder an der ungenauen Messtechnik liegen.
Es kann aber auch sein, dass du eine Gestationsdiabetes hast und das Kind deswegen so groß ist.

Wenn dahingehend noch nicht geschaut wurde, würde ich den FA darauf ansprechen und ggf. bei einem Diabetologen einen Belastungstest machen lassen.
Ich wünsch dir natürlich, dass du einfach nur ein kleines Brummerchen unter deinem Herzen trägst :wink:

Liebe Grüße
Kim
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

Guten Morgen,

meine drei waren alle vom Messen her ihrer Zeit voraus.
Die Kinder sind heute aber ja alle größer, als zu der Zeit, als die Kurven entstanden.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

Nina wurde beim normalen US immer als ziemlich leicht und klein geschätzt. Zwar zeitgerecht, aber eher an der unteren Grenze.
In SSW 32+1 musste ich zur Feindiagnostik. Und ALLE Messdaten ergaben immer 32+1 :) Geboren wurde sie mit 3470g, 53cm und 35,5KU - eine Woche vor ET. Am eigentlichen Termin wäre sie also noch größer gewesen und damit doch eher über dem Durchschnitt für ein Mädchen.

In dieser Schwangerschaft war ich jetzt bei 31+5 zum letzten US. Alle Werte sind wieder an der unteren Grenze, das Baby müsste nach diesen Messungen eher NOCH ;) kleiner sein als Nina.
Meine Hebamme schätzt unseren kleinen Herbert allerdings auf absolutes Standartmaß - und damit hatte sie bei Nina schon Recht.

Wie sicher bist du dir denn mit dem Termin?
Ich war mir in beiden Schwangerschaften 100%ig sicher, da ich so einen absolut regelmäßigen Zyklus habe.

Terminmäßig sicher bin ich mir eigentlich schon, habe bis Ende August mit der Pille verhütet, am 01.09.2006 hatte ich das letzte Mal den Beginn meiner Periode und das wars ! Aber ob der Eisprung immer genau zum Standardzeitpunkt abläuft, weiß ich natürlich auch nicht ! Und um den normalen Eisprungzeitraum hatte ich im September einen tierischen, nie zuvor dagewesenen Mittelschmerz !
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

Hallo AVE,

du sag mal, ist bei dir Gestationsdiabetes abgeklärt worden?

Es kann natürlich einfach sein, dass die Berechnung nicht stimmt oder an der ungenauen Messtechnik liegen.
Es kann aber auch sein, dass du eine Gestationsdiabetes hast und das Kind deswegen so groß ist.

Wenn dahingehend noch nicht geschaut wurde, würde ich den FA darauf ansprechen und ggf. bei einem Diabetologen einen Belastungstest machen lassen.
Ich wünsch dir natürlich, dass du einfach nur ein kleines Brummerchen unter deinem Herzen trägst :wink:

Liebe Grüße
Kim

Ich war schon zwei Mal zum großen Glucosebelastungstest (im Abstand von 4 Wochen, das letzte Mal sogar erst am vorletzten Montag) und alle drei Meßwerte waren beide Male in Ordnung, es war also kein Wert erhöht ! Daran kann es also auch nicht liegen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen großen Mann habe (fast 2,00 m). Cecilia war damals 12 Tage vor ET geboren mit 3210g / 50 cm / KU 35 cm.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

Ich weiß auch, wie wahnsinnig das einem machen kann.

Erst hierß es ganz am Anfang, Sarah wäre ein Tick zu klein. Dann hieß es sie ist zeitgerecht entwickelt. Und kurz drauf hat man sagte man, das sie eine Woche vorraus ist. Dann mußte ich zum Zuckerbelastungstest, weil sie auf einmal so groß wäre. Am Tag, als sie Geboren wurde hat man sie deutlich größer gemacht, als sie eigendlich war und hatte auch deshalb einen KS. Letztendlich war sie mit ihren 3308g, 52cm und 35 KU ganz normal. Geschätztes Gewicht Stunden vor dem KS war 4600g :umfall: Diese Diät will ich auch :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

Hm, unsere Mittlere war ja sechs Wochen zu früh, aber mit 2470 g und 49 cm auch nicht gerade winzig für das Alter. Und bei der Kleinen, ebenfalls sechs Wochen zu früh, wurde ja sogar noch der ET eine Woche vorverlegt, so daß sie "nur" 5 Wochen zu früh kam - mit 2.800 g und auch so 48 cm.

Salat
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Zeitgerechte Entwicklung - passt/passte das bei Euren Kindern immer ?

Ich weiß auch, wie wahnsinnig das einem machen kann.

Erst hierß es ganz am Anfang, Sarah wäre ein Tick zu klein. Dann hieß es sie ist zeitgerecht entwickelt. Und kurz drauf hat man sagte man, das sie eine Woche vorraus ist. Dann mußte ich zum Zuckerbelastungstest, weil sie auf einmal so groß wäre. Am Tag, als sie Geboren wurde hat man sie deutlich größer gemacht, als sie eigendlich war und hatte auch deshalb einen KS. Letztendlich war sie mit ihren 3308g, 52cm und 35 KU ganz normal. Geschätztes Gewicht Stunden vor dem KS war 4600g :umfall: Diese Diät will ich auch :hahaha:

Das dann zum Thema Zuverlässigkeit der Messergebnisse :hahaha: !

Am 02.04.2007 gehe ich noch mal zum 4D-Ultraschall bei uns ins KH, bin ja schon gespannt, was dabei herauskommt ! Dieser Arzt ist ein regelrechter Ultraschall-Profi und hier im Umkreis wird sehr viel von ihm gehalten. Aber auch er hatte ja schon mal gemeint, unser Baby sei sehr groß. Auf meine Anmerkung, dass mein Mann ebenfalls ein Riese ist, meinte er dann: dann passt es schon mit der Größe.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und lass mich nicht verrückt machen. Ich spüre unser Baby jeden Tag so intensiv und genieße die Zeit. Es geht uns ja gut, außer dass mich meine derzeitige Figur (und damit meine ich nicht meinen schönen Kugelbauch) manchmal ein wenig frustriert. Aber das Problem nehme ich dann später in Angriff...
 
Oben