Zeit für mich!

L

Lillian

AW: Zeit für mich!

- Wieviel Zeit am Tag habt ihr nur für euch?
Unter der Woche gar keine, es sei denn, mein Mann kommt noch nach Hause, bevor die Kinder ins Bett gehen. Dann hab ich frei ;) Und natürlich auch, wenn die Kinder im Bett sind. Dann mache ich nichts "Nützliches" mehr.


- Ist euch diese Zeit wichtig?
Naja, freut mich, wenn ich sie habe. Aber generell kann ich auch ganz gut zusammen mit den beiden abschalten.


- Wie verbringt ihr diese Zeit?
Möglichst mit Baden :)


- Besteht ihr auf diese Zeit?
Nein


- Kommt dabei auch schon mal was anderes zu kurz?
Klar, Haushalt. Aber der kann warten.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Zeit für mich!

- Wieviel Zeit am Tag habt ihr nur für euch?
wenn ich Glück habe max. 1 Std. pro Tag nach dem haushalt und wenn nicht noch was anderes ansteht oder ich direkt ins Bett gehe.
Da ich vollzeit arbeiten gehe, bleibt nicht allzu viel Zeit wenn ich nach der Arbeit das Kind im Bett habe kommt der Haushalt...

- Ist euch diese Zeit wichtig?
Ich hätte schon gerne mal richtig Zeit für mich, das wäre mir sehr wichtig

- Wie verbringt ihr diese Zeit?
In der Regel schaue ich fernsehen, lese, oder bin im Internet.
1x die Woche gehe ich abends zum Sport, wenn ich mich noch aufraffen kann


- Besteht ihr auf diese Zeit?
Nein, weil sowieso meist was dazwischen kommt

- Kommt dabei auch schon mal was anderes zu kurz?
Ja, wenn ich zum Sport gehe, bleibt auch schonmal Bügelwäsche liegen
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Zeit für mich!

Also Ende letzten Jahres bestand mein Leben wirklich nur aus Arbeit Kind Schlafen. Bin (genau wie Du :) ) regelmäßig mit Frido eingepennt. Schon ein Behördenbrief oder so stellte mich vor unüberwindbare Hürden. Zeit für mich? Naja, vielleicht mal ein paar Stunden, wenn Frido bei einem Kindergeburtstag oder einer anderen aushäusigen Aktivität war oder FridoPapa da war.

Der Frühling und Entspannung auf der Arbeit hat mich etwas fitter gemacht.

- Wieviel Zeit am Tag habt ihr nur für euch?

Die Abende nach ca. 19.30/20.00 (wenn ich nicht doch wegpenne - kalter Entzug ist ja auch nicht gesund). Oder o.g. Gelegenheiten.
Ach so: Wenn Frido mit Papa telefoniert. Reicht zur Not auch mal zu Gartengießen. Jede Minute zählt. :-D

- Ist euch diese Zeit wichtig?

Jaaaa!

- Wie verbringt ihr diese Zeit?

Abende: Singen, Gymnastik, Garten, emails + Briefe, evtl. Lesen, internetten
Zeitfenster tagsüber: Garten, einfach rumsitzen, in Rezepten schmökern, Gesangsunterricht
Und während Fridos Schwimmkurs zieh ich auch ein paar Bahnen.

- Besteht ihr auf diese Zeit?

Nein. Nur wenn es sein muss.
Aber ich muss ja außer Frido und mir selbst gegenüber ja auch niemand anderem gegenüber darauf bestehen.

- Kommt dabei auch schon mal was anderes zu kurz?

Haushalt. :)
Schreibtisch aufräumen.
Alles was man gerne vor sich herschiebt.
Ob auch das Kind dabei "zu kurz kommt", weiß ich nicht so recht. Darf man erwarten, dass es sich mal selbst beschäftigt, wenn ich meine Pflanzen pikiere oder einfach mal einen Hänger habe?

Thema am Rande:
Worauf man in Schweden, dem Land der vorbildlichen Fremdbetreuung, übrigens auf wenig Verständnis stößt (bzw. was man nicht darf), ist, wenn man wegen etwas anderem als Erwerbstätigkeit sen Kind "abgibt". Im Kindergarten sind 15h wöchentlich immer garantiert (wer die nicht in Anspruch nimmt, kriegt auch wieder Kommentare). Aber nach der Arbeit sein Kind NICHT sofort und gleich abholen: No go. Rabenmutter. In manchen Kitas muss man sogar seine Arbeitszeiten schriftlich hinterlegen. Gleiches für Hort.
Okay, das hat nun wiederum auch Gründe. Aber trotzdem: Immer das schlechte Gewissen, dass man auf dem Nach-Hause-Weg noch unterwegs einkauft.... War ich froh, dass meine Arbeitsstelle so weit weg ist, dass ich keine schlechte Presse riskierte.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Zeit für mich!

- Wieviel Zeit am Tag habt ihr nur für euch?
Hmmh, kann ich schwer in Stunden oder Minuten festhalten. Wenn Louisa im Bett liegt, habe ich EIGENTLICH Zeit. Aber manchmal muss ich bügeln oder auch unseren Schreibkram erledigen. Leider hat mein Mann so gar kein Talent dafür. Aber zu 90 % NEHME ich mir auch die Zeit. Und wenn der Bügelberg 2 Meter hoch ist, dann ist das eben so !!!

- Ist euch diese Zeit wichtig?
Ja, aber ich kann nicht immer aus mir raus ! SO kann es dann hier und da vorkommen, dass ich mir eine Woche lang keine ZEit für mich genommen habe !

- Wie verbringt ihr diese Zeit?
Nichts tun, lesen, Musik hören, Progressive Muskelentspannung mal wieder praktizieren, Meditation, früh ins Bett, baden ..... alles worauf ich dann Lust habe !

- Besteht ihr auf diese Zeit?
Ja, und ich muss sie mir erkämpfen, sonst gehe ICH in der Familie unter.

- Kommt dabei auch schon mal was anderes zu kurz?
Jepp. Fenster und Bügelwäsche ! Aber egal !!!


:winke:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Zeit für mich!

*seufz*
Und wie so oft kann ich mal wieder zu großen Teilen bei Conny unterschreiben :bussi:
...nur hab ich leider (noch?) nicht die Laissez-faire-Haltung wegen des Haushalts, mich k*** es unendlich an, wenn es nicht einigermaßen ordentlich ist, und damit legt man sich natürlich manches Mal selbst einen Knebel an :-?
Als ich noch nicht gearbeitet habe, hatte ich dafür natürlich mehr Zeit, weil die Vormittage frei waren. Jetzt bin ich aber so froh, daß ich den Job habe, daß ich den auch genießen kann, weil ich da eine andere Form der Anerkennung ernte :jaja:
Wirklich Zeit für mich habe ich aber zu wenig. Abends bin ich kaputt, sehe dann etwas fern und bin im Internet (zu viel :() oder erledige Papierkram (oder arbeite auch mal abends von zu Hause). Ich gehe aber meistens recht früh ins Bett, weil ich die Daueranspannung sonst nicht durchstehe. Die Freundschaftspflege kommt zu kurz, denn ich komme ja kaum raus.

:winke: , Annie

und ich schließe mich bei euch beiden an.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Zeit für mich!

- Wieviel Zeit am Tag habt ihr nur für euch?
Die ist teuer erkauft. Alles morgens vor 6 Uhr und abends in der Regel nach 23 Uhr.
Einmal in der Woche Volleyballtraining, Beginn: 21.30 Uhr. ...
- Ist euch diese Zeit wichtig?
Ja. Es ist die Zeit, in der ICH lebe und nicht gelebt werde.
- Wie verbringt ihr diese Zeit?
Mit Büchern, telefonieren, Volleyball, einfach nur "dasitzen" und einer Tasse Tee.
- Besteht ihr auf diese Zeit?
Das geht leider nicht.
- Kommt dabei auch schon mal was anderes zu kurz?
Zu kurz kommt sowieso viel zu viel.
 

christine

Weltreisende
AW: Zeit für mich!

Wieviel Zeit am Tag habt ihr nur für euch?

Ich arbeite nicht (noch nicht) unter der Woche (was sich ab nächste Woche ändert), daher habe ich jeden Tag von halb 9 bis 12:30 /13:30 Zeit. Für mich...also ohne die Kinder halt, bin alleine. Zeit für mich habe ich an etwa 5 Abenden in der Woche.

Zeit, um nichts zu tun, nehme ich mir kaum, das schaffe ich schlecht, weil ich immer was sehe und zu tun habe, Verpflichtungen habe für die ich kein Geld bekomme, ....


- Ist euch diese Zeit wichtig?

Mir ist Zeit für mich sehr wichtig.


Wie verbringt ihr diese Zeit?
Ich lerne spanisch und schreibe drei Mal die Woche Emails mit einem Spanier. Das kostet viel Zeit und ist sozusagen Zeit für mich, wobei ich es als richtige Arbeit empfinde, es strengt an, obwohl es Spaß macht. Das ist mir sehr wichtig.

Fitness an zwei Vormittagen die Woche, wenn ich nicht krank bin ;-), Internet

Besteht ihr auf diese Zeit?

Weiß nicht, ich bin unzufrieden und unausgeglichen, wenn ich sie nicht habe.

Kommt dabei auch schon mal was anderes zu kurz?

Ja, der Haushalt.

Ich weiß gar nicht genau, wie man Zeit für sich definieren soll. Wenn ich berufstätig wäre, jeden Vormittag weg, nachmittags meinen Haushalt machen würde und den Abend hätte um Fernzusehen, mein Spanisch zu machen, was mir halt Spaß macht, dann würde ich diese Zeit als Zeit für mich bezeichnen.

Da ich vormittags zu Hause bin, wird alles irgendwie gemacht, das was Spaß macht, Erholung, das was anstrengend ist, und oft bin ich gestreßt von den Dingen, die ich "für mich" mache, zB das Lernen. Ich weiß, es ist Zeit für mich, aber vom Gefühl her würde ich mir richtig Zeit für mich nehmen, wenn ich was

lesen würde
baden würde
Zeitung lesen würde
Film schauen ohne Wäsche zusammenzulegen
etc,

halt alles, was nur Entspannung ist. Ich muß irgendwie immer was "machen", "tun", "lernen"..usw, daß ich im Urlaub erst mal gesehen habe, was entspannen so richtig bedeutet.

Christine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Zeit für mich!

Oh ja, ich brauche diese Zeit fuer mich und nehme sie mir auch ganz gezielt, z.B. versuche ich mittlerweile jeden Tag 30 Minuten in den Fitnessraum zu gehen und wenn ich mich verwoehnen will gehe ich in den Massagesalon. Bei der Fussmassage kann man gleichzeitig lesen, da kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen oder wenn ich muede bin und Entspannung pur brauche, gibt es Oelmassage oder mal eine Gesichtsmassage. :)
 
Oben