Zeichnungen und Bastelsachen aufbewahren

Corina

Gehört zum Inventar
Halli hallo zusammen

Fabian und Anja malen und zeichnen sehr gerne und oft. Bei Fabian sind es zur Zeit 10 Bilder und mehr am Tag. Auch bei Anja kommt so einiges zusammen.

Bewahrt ihr alle Zeichnungen auf? Macht ihr eine Auswahl und schmeisst den Rest weg? Oder lässt ihr die Kinder aussuchen, was sie behalten wollen?
Letzteres ist bei uns unmöglich, denn sie wollen natürlich nichts wegschmeissen:hahaha:.

Dasselbe "Problem" haben wir mit den Bastel- und Klebearbeiten. Das häuft sich mittlerweile ganz schön (und der Herbst und Winter dauert noch sooo lange:umfall:).

Wie löst Ihr das Problem?

Corina
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Zeichnungen und Bastelsachen aufbewahren

Wenn Anne bei Oma ist, schmeiße ich rigoros weg, wenn es mir zu viel wird.

Für Bilder hat sie eine Mappe, in die sie selbst einheftet. Hier arbeitet bei uns auch der Kindergarten gut vor - dort haben sie das Mappensystem auch eingeführt und die Kinder müssen eigenständig ihre Schubladen aufräumen. Ich scmeiße auch eher zu viel als zu wenig mit, denn man kriegt ja am Ende auch noch den Ordner und die Entwicklungsmappe vom KiGa. Dort ist ja ein schöner Entwicklungablauf drin. :)
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Zeichnungen und Bastelsachen aufbewahren

Ich fotografiere vieles ( vor allem Bilder in Zeichenblockgrösse ) und lege es in einen extra Ordner ab.
So kann man das Original wegwerfen und hat doch mal eine Erinnerung dran was er in welchem Alter so alles gemacht hat.

Die ( für mich und ihn ) besonderen Stücke hebe ich auf, dafür gibt es eine Schatzkiste die wir immer wieder mal zusammen anschauen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Zeichnungen und Bastelsachen aufbewahren

Ich sammle ... und wenn die Kinder mal nicht da sind, sortiere ich aus, hebe das beste auf und entsorge den Rest in der Papiertonne.
 
E

ela106

AW: Zeichnungen und Bastelsachen aufbewahren

Hallöle,
meine Beiden sind hyperfleissig im Basteln und Malen. Am Anfang habe ich noch alles aufgehoben, aber irgendwann wurde es einfach zuviel und viele Dinge wiederholten sich.
Mittlerweile habe ich für beide je einen großen Ordner und hebe aus "einer Serie" immer das schönste auf oder Bilder auf die die Kinder großen Wert legen.
LG Ela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Zeichnungen und Bastelsachen aufbewahren

Ich fotografiere vieles ( vor allem Bilder in Zeichenblockgrösse ) und lege es in einen extra Ordner ab.
So kann man das Original wegwerfen und hat doch mal eine Erinnerung dran was er in welchem Alter so alles gemacht hat.

Das find ich mal ne super Idee :bravo:

Bislang habe ich auch die Bilder, die ich besonders schön fand und die für Meine Kleine etwas Besonderes darstellten aufbewahrt und den Rest weg geworfen.
Das ist mir allerdings immer recht schwer gefallen :(, weil ja eigentlich jedes Bild in dem Alter etwas Besonderes ist und immer etwas Neues dazu kommt.

Aber so langsam geht mir der Platz doch auch etwas zu Neige :heilisch:, zumal sie auch täglich ca. 5-8 neue Bilder neue Bilder kreirt...

Das mit dem Fotografieren werde ich nun auch einführen, vielen Dank für den Tip

:winke: Daniela
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Zeichnungen und Bastelsachen aufbewahren

Freut mich Daniele das Dir das gefällt :).

Ich habe damit angefangen als wir mal beim Kartoffelstempeln auf ca. 15 Bilder gekommen sind...

Übrigends sind das dann auch klasse Postkarten für die Oma.
Wenn ich BIlder entwickeln lasse schicke ich ein paar Werke von Junior mit ( zu Schlecker zB ) und klebe die dann hinten auf Blankopostkarten - zur Freude der Oma.
 

Annette

Die Nette
AW: Zeichnungen und Bastelsachen aufbewahren

Ich hab ne Karton-Kiste von IKEA, da sammel ich die Bilder die ich aufheben will. Funktioniert ganz gut, da passt auch noch einiges rein. Da steck ich auch die Kindergarten-Elternbriefe mit rein, weil der Titel von den Kindern gestaltet wurde usw. Und zum Aufheben ist das dann auch nicht schlecht, einfach irgendwann die volle Kiste auf den Schrank stellen.

Grüße
Annette
 
Oben