Zeckenbiss - wie danach verfahren?

XANNA

Familienmitglied
AW: Zeckenbiss - wie danach verfahren?

Wir haben da auch gerade so unsere Erfahrungen gemacht, da Philipp ne Mennengitis hatte, bei der die Ärzte auf Borrelien als Verursacher tippen. So wohl bei der Blut- als auch bei der Hirnwasseruntersuchung kam nichts bei raus, es gab keine Antikörper. Die verdächtige Zecke hatte er auch nur 4 Tage vor Ausbruch der Krankheit. In vier Wochen wird dann nochmal das Blut untersucht, falls die Zecke Schuld war, müsste er dann Antikörper haben.
Nach Meinung der Ärzte im KK macht es auch nicht so viel SInn, die Zecke einzuschicken. Okay, wenn sie nicht infiziert ist, kann man beruhigt sein - aber wenn sie infiziert ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man davon krank wird. Dann würde man nur monatelang Panik schieben...
Alex
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Zeckenbiss - wie danach verfahren?

Nach Meinung der Ärzte im KK macht es auch nicht so viel SInn, die Zecke einzuschicken. Okay, wenn sie nicht infiziert ist, kann man beruhigt sein - aber wenn sie infiziert ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man davon krank wird. Dann würde man nur monatelang Panik schieben...
Alex

Mhmmm... das ist natürlich wahr!

Wann war das denn? Wie geht es Phillip denn? Das ist ja heftig....


 

XANNA

Familienmitglied
AW: Zeckenbiss - wie danach verfahren?

Vor 2,5 Wochen. Wir waren eine Wochei m Krankenhaus, wo er dreimal täglich intravenös Penicillin bekam. Zum Glück ging es ihm nach 24 Stunden schon wieder ziemlich gut. Eine Woche lang mussten wir dann einmal täglich, zum Kinderarzt, wo er Antibiotikum gespritzt bekam - sonst hätten wir noch eine weitere Woche im KK bleiben müssen. Es war jedenfalls ne ganz schöne Tortur mit der Piekserei, zum Glück hat er das Zeug gut vertragen. Seit Ittwoch geht er nun wieder in den Kindergarten und ich hoffe, dass da nichts mehr nachkommt...
Alex
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Zeckenbiss - wie danach verfahren?

Oh je, das ist ja Horror....
Na dann drück ich mal die Daumen, dass es das war!

Lieben Gruss
Sonja
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zeckenbiss - wie danach verfahren?

Kann denn so eine Infektion auch völlig ohne Anzeichen passiert sein und das stellt sich dann erst Ewigkeiten später raus?
Ja :jaja:. Klaas hatte im Fruehling eine durch Borrelien verursachte Arthritis im Knie. Wir vermuten die Zecke kam vom Sommer vorher, denn die Zeckensaison hatte erst ein paar Tage vor seinen "spaeten" Symptomen begonnen, und die Blutwerte sprachen auch nicht fuer eine frische Infektion.
Das einzige, was wir beobachtet hatten, war dass seine nicht so erstklassige Kondition nicht seiner Schlankheit, Staerke und seinem Sportpensum entspricht. Aber nicht mal der Fussballtrainer hat die konditionelle Schwaeche angesprochen; das haben nur mein Mann und ich bemerkt, so subtil war es.

Mein Tipp: Bei komischen Symptomen aller Art die Zecke im Hinterkopf behalten und beim Arzt erwaehnen!

Das erinnert mich: Wir sollten noch einen weiteren Bluttest machen lassen, um zu sehen, ob die Infektion wirklich ausgeheilt ist oder nur ruht.

Lulu
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiss - wie danach verfahren?

Aber ob eine Zecke gesaugt hat sieht man doch auch rein theoretisch wenn man sie dann "zerstört", wenn so gar kein roter Fleck entsteht ist die Wahrscheinlichkeit eher gering würd ich mal sagen...
 
Oben