Zecken

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Imke, 25. Juni 2002.

  1. Hallo ihr fleißigen Leser alle,

    meine Tochter wird im September eine Klassenfahrt machen in ein Gebiet, wo es wohl sehr viele Zecken gibt.
    Gibt es irgend etwas, was Zecken abhält, so wie Autan, oder am liebsten ätherische Öle?
    Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
    Die anderen Eltern schieben schon die große Panik und schreien nach der Impfung (kommt für mich nicht in Frage).

    Ich warte ganz gespannt :?

    Imke
     
  2. Hallo Leonie,

    ich bins nochmal - ich habe gerade gesehen, daß meine Fragen zum Teil schon unter "Ledum" behandelt sind. Klingt interessant!
    :???: :???:
    Imke
     
  3. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Imke,
    bei dem Autan mußt Du meines Wissens auch darauf achten, daß es für Zecken geeignet ist. Du kannst natürlich auch andere Produkte verwenden, achte aber darauf, daß auch "Zecke" angegeben ist, vom Autan gibt es z.B: mehrere Sorten. Gegen Zecken mußt Du diese Abwehrstoffe,wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, auch häufiger auftragen, das steht aber auf der Packung, wie lange es gegen die Tierchen wirkt (z.B. 4 Stunden gegen Zecken und 6 Stunden gegen Mücken wirksam). Wenn Deine Tochter in ein FSME Gebiet fährt und viel in den Wäldern (vor allem Unterholz) rumgestreunert wird, solltest Du die Impfung vielleicht noch mal überdenken, ansonsten: feste Kleidung und möglichst noch Hosenbeine zubinden (kein Scherz!). Obwohl das deine Tochter vermutlich aus modischen Gründen verweigert?
    LG Leonie
     
  4. Hallo Leonie,

    danke für die schnelle Antwort.
    Mehrfach einreiben ist natürlich schwierig - auf einer Klassenfahrt!!!!
    Sara ist 9 Jahre alt, da wird sie wohl wirklich nicht die Hosenbeine zubinden!!!!! :)
    Die Klasse fährt nicht in ein FSME-Gebiet, aber viel mehr Zecken übertragen diese unaussprechliche Borreliose (so heißt es glaub' ich). Die Impfung wird für Kinder nicht empfohlen, außerdem bin ich Impfkritiker!

    Weißt Du denn, was es für Sachen zum Einreiben gibt außer Autan? :-?
    Oder ätherische Öle (steh' ich drauf)!!!!! :-D

    Imke
     
  5. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es gibt noch einige andere Produkte, schau sie Dir mal in der Apotheke an. Ich glaube Zanzarin hat noch ganz gut in einem Test neulich abgeschlossen, ich weiß leider nicht, ob es gegen Zecken hilft. Steht aber dann auf der Packung, das ist auf natürlicher Basis mit ätherischen Ölen. Nimm aber im Zweifelsfalle lieber das länger wirksamere.
    Liebe Grüße Leonie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...