Haustiere Zecken, Zecken, Zecken ... :-(

B

Beate

Frontline soll weniger gut wirken als Exspot. Die Zecken saugen sich zwar nicht fest, befallen den Hund aber trotzdem, und dann hat man sie in der Wohnung... Habe ich gehört. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, wir sind nicht soo viel draußen und behelfen uns mit Autan + gründlichem Absuchen.

Liebe Grüße
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Ich reich dir meine Hände oder unser Hund eurem Hund die Pfote. ;) Die letzten Tage war es wirklich schlimm. Aber wenigstens kann ich die Zecken noch an einer Hand abzählen. *dreimalaufholzklopf*

Bei über 100 Zecken wäre unser 5kg-Sammy auch gar nicht mehr zu erkennen. ;)

Frontline hatten wir damals bei den Katzen. Und das hat super gewirkt. Morgen hol ich endlich mal eine Packung. Die Viecher setzen sich nämlich an den blödesten Stellen ab. Zwei unter den Augen, eine auf der Nase und eine am Kinn. :(
Meine Freundin gibt auf die Stellen übrigens immer Jod, damit es besser abheilt.

Gute Besserung für Terry!

Océanne
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Beate hat gesagt.:
Aber dann lass unbedingt den Titer bestimmen!!

Beate, kannst Du mir da ein bisschen was zu schreiben. Ich habe mich ehrlich gesagt bisher noch nie auseinandergesetzt gehabt, dass auch unsere Hunde sich durch diese Viecher was einfangen können???


Lieben Gruss
Isabelle
 
B

Beate

Isabelle hat gesagt.:
Beate, kannst Du mir da ein bisschen was zu schreiben.
Ja klar, was willst Du wissen?

Die Infektion mit einem Krankheitserreger führt zu einer Immunabwehr des Körpers, dann steigt der Anteil an Antikörpern gegen diesen Erreger im Blut. Den kann man messen, und weiß dann, ob Mensch oder Tier mit dem Erreger Kontakt hatten.
Bei Borreliose z.B. sollte Hund schnellstens Antibiotika bekommen, wenn der Titer erhöht ist, weil die Infektion sonst später Gelenk- und Nervenprobleme auslösen kann.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Liebe Grüße
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hi Beate,


danke für Deine Antwort. Ich habe gestern erst einen ausführlichen Bericht über Boreliose gesehen und mir dann schon irgendwie gedacht, dass das ja auch der Hund kriegen könnte... Ich bin da ehrlich gesagt bisher noch nie bei keinem unserer Hunde auf die Idee gekommen :-?

Ich muss eh wegen ner Wurmkur und Impfung zum Tierarzt, werde ihn direkt mal darauf ansprechen. Hast Du eine Ahnung wie teuer so eine Untersuchung ist wo der Titer bestimmt wird?

Lieben Gruss und Danke
Isabelle
 
B

Beate

Hallo Isabelle,

das hat nur Sinn, wenn der Hund gerade einen massiven Befall hinter sich hat wie bei Sonja, oder wenn man eine Erst-Impfung plant. Einfach mal so ins Blaue testen bringt nichts.
Kosten: keine Ahnung.

:winke:
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo Isabelle

ich hab leider auch keine Ahnung, wie teuer so eine Titer-Bestimmung ist. Aber unser Hund wird jährlich gegen Borreliose geimpft und das kostet ca 25 Euro. Viel teurer wird ja die Bestimmung wohl auch nicht sein.

Viele Grüße

Océanne
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Aber unser Hund wird jährlich gegen Borreliose geimpft

Das geht???

Bei Menschen gibt es keine Impfung dagegen ...

Der Tierarzt hat die Zecke rausgemacht (er hat nur noch eine gefunden - die anderen sind wohl schon abgefallen) und meinte, Exspot rein und gut ist`s.

Ich habe ihn extra nochmal darauf angesprochen, ob ich das machen soll und er meinte: Ja.

Ich glaub, ich mach`s - ich weiß ja nicht ganz sicher, ob er noch welche hat, die wir nicht bemerkt haben.

Liebe Grüße
 
Oben